Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen PC mit 9800X3D oder Ultra 9 285K und 4080S!

FreedomOfSpeech schrieb:
Embargo?

• RTX 5000?
  • RX 8800XT?
  • R9 9950x3d?
Nein, ich gehe mal stark davon aus, dass morgen die NDA für die Battlemage GPUs fällt.
Also wird die Anwort wohl im Test oder Benches zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Nein, ich bin nicht gehörlos.

Mein Problem vergangenes Jahr war, dass nach der Aussage einer Person gefragt wurde, und ich die beiden Personen im Podcast nicht eindeutig auseinanderhalten kann. Scheint dieses Jahr nicht das Problem zu sein.

mazO! schrieb:
"Nichts anfangen können" klingt im ersten Moment nach "ich mag keine Podcasts".
Sagen wir so, ich höre die nicht, weil ich aus denen keine Informationen heraushören kann.
Liegt wahrscheinlich daran, wie in einem Podcast Informationen übermittelt werden: bei CB durch ein Gespräch zweier Leute, wo Belanglosigkeiten und Informationen gemischt sind. Wenn ich mich in so ein Gespräch nicht einbringen kann, verliere ich praktisch sofort meine Aufmerksamkeit und der Podcast mein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
mazO! schrieb:
Es gibt in der Tat einige Gehörlose in der CB Community. Gibt es ein Transkript des Podcast?
Das ist in der Tat ein Problem. Heise bietet ja direkt Transkriptionen ihrer Videos an. Auch gibt es diverse (auch OpenSource) Tools, um sich sowas selbst zu erstellen.
Idealerweise hält man so ein Transkript vor und gibt es an User auf Anfrage per PM aus um es nicht direkt frei im Netz stehen zu haben.

mazO! schrieb:
Die Frage ist noch offen, was sein "Problem" ist. Es gibt in der Tat einige Gehörlose in der CB Community. Gibt es ein Transkript des Podcast? Habe mich damit nie beschäftigt.
Ich mich auch nicht, wobei ein automatisch erstelltes Transkript recht einfach hinzubekommen ist.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Idealerweise hält man so ein Transkript vor und gibt es an User auf Anfrage per PM aus um es nicht direkt frei im Netz stehen zu haben.
Alternativ den Podcast als Video mit Untertiteln hochladen, damit nicht einfach Copy-Pasted wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Kann ich nachvollziehen. Ich habe zwar gute Beschreibungen gefunden, doch bin ich mir beim besten Willen nicht wirklich sicher, was mitzählt. Zumindest bin ich mir bei einem Hersteller doch relativ sicher. Frage 3 ist für mich noch nicht eindeutig genug gelöst. Muss weiter "studieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Boerny
Also wird die Anwort wohl im Test oder Benches zu finden sein.
@dettweilertj
Bei den Antworten kann es definitiv nur die eine sein, die für alles die Antwort ist ;-) Dazu muss man weder die Frage noch die zur alternative gegebenen Antwortmöglichkeiten kennen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
MaLow17 schrieb:
Ich habe zwar gute Beschreibungen gefunden, doch bin ich mir beim besten Willen nicht wirklich sicher, was mitzählt.

Wenn du eine gute Beschreibung gefunden hast, dürfte diese genau die gleichen Begriffe, wie in der Frage verwenden, damit ist die Sache easy

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, MaLow17, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Das ist mir klar, ich habe die Frage bestimmt schon über 20 Male langsam gelesen :D. Jedoch gibt es da (für mich) eine Sache, bei einem Hersteller, die mich verrückt macht, ob sie nun mitzählt, oder nicht. Mehr sage ich nicht dazu, sonst verwirre ich noch alle. Muss ich mit mir selbst "ausbrüten".

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage ist mal der Hammer :daumen:
Ergänzung ()

MiningMichael schrieb:
Die Chiplet Frage killt mich. Ich finde in keinem Artikel eine schöne Beschreibung. Frustrierend.
Ich schwanke auch noch zwischen zwei Möglichkeiten, bin aber inzwischen einigermaßen sicher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Enurian schrieb:
Ist der RGB-Kram eigentlich leicht deaktivierbar? Wenn ich das kurz google und schon lese, man muss erstmal Software installieren, um es zu deaktivieren.... aber gut, wenn das vorinstalliert ist, schaltet mans halt aus und formatiert nochmal komplett. Ok geht klar, ist in Ordnung wenn ich gewinne 👍

Du kannst den RGB Kram auch einfach für 400€ verkaufen und dann andere leise Lüfter und einen Luftkühler für 100€ einbauen. Es gibt schlimmeres, wenn man RGB nicht mag.

St3ppenWoLF schrieb:
Ich schwanke auch noch zwischen zwei Möglichkeiten, bin aber inzwischen einigermaßen sicher ^^

Mir wurde hier geraten, ich solle einfach nachzählen. Bei einem Hersteller funktioniert das super, da gibt es schöne Grafiken, welche die Begriffe aus der Frage nutzen, daher auch sehr eindeutig, was zählt und was nicht.

Bei dem anderen Hersteller finde ich jedoch nur Bilder der CPU, keine Grafiken wie diese aufgebaut ist. Bin mir deshalb auch noch nicht sicher.

Ich bin dann mal auf die Podcast Folge gespannt morgen. Ich höre den ja eh immer. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den direkt morgen höre oder lieber erst Freitag. Aktuell habe ich die auto download Funktion in Pocket Cast aktiv und dort auf nur im WLAN gestellt. Kann also sein, dass ich die Folge erst automatisch Morgen Abend runtergeladen habe und daher dann erst Freitag auf den Weg ins Büro gehe.

Was die Fragen angeht: Ich werde es wie jedes Jahr machen und versuchen die Lösung zu finden / erlesen und wenn ich mir unsicher bin oder nichts finde, einfach raten. Die Chance alles richtig zu haben ist zwar geringer als wenn man es aus dem FF weiß, aber es geht ja auch um die Freude am mitmachen und dann sehen, ob man wirklich richtig lag. So nach dem Motto "1 2 oder 3. Ob du richtig liegst, siehst du, wenn das Licht angeht.". Sollte ich alles richtig haben: Schön, ich bin im Lostopf. Wenn nicht, dann nicht.

St3ppenWoLF schrieb:
Die letzte Frage ist mal der Hammer :daumen:
Ergänzung ()

Ich denke, ich habe es jetzt auch. Was man alles beim Recherchieren noch dazulernt, der Hammer :). Manche würden es als unnützes (Nerd-)Wissen abstempeln. Ich fande es ziemlich spannend und interessant. Habe mir zwei Tage Zeit gelassen, also ganz entspannt, da ich schon seit ein paar Jahren den detaillierten Aufbau einer CPU nicht mehr so richtig verfolgt habe. Ich musste erstmal wieder reinkommen. Einiges wieder nachgeholt und es macht immer noch Spaß sich damit zu befassen.

🎄Liebe Grüße an alle CBler,
viel Erfolg und Spaß beim Lösen der Aufgaben und natürlich eine besonnene Weihnachtszeit!🎅

PS: Ich kann auch gerne nach dem Gewinnspiel posten, was meine Antwort auf diese Frage (3) bestärkt hat. Das wäre bestimmt für einige CBler interessant, weil man bei diesem Material noch mehr Details erfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und racer3
Die letzte Frage ist nicht Gesetzeskonform und schließt ein Teil der Menschen welche am Gewinnspiel teilnehmen wollen einfach mal aus.

Wenn das mal nicht noch ärger gibt.

Zurück
Oben