Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen PC mit 9800X3D oder Ultra 9 285K und 4080S!

Wie jedes Jahr ein großer Dank für das spannende Rätsel, es war wie immer eine Freude :)
Am längsten hing ich bei Frage 3, ein kleiner Restzweifel bleibt irgendwie noch hängen ^^
Die anderen fünf Fragen waren deutlich einfacher und so richtig um die Ecke denken musste ich eigentlich nur bei Frage 1. Da waren die übrigen Fragen schon deutlich eher im Bereich "harte Fakten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und lash20
1734028850531.png

Abwarten und Tee trinken.

Tea, Earl Grey, Hot!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, lash20 und Sinush
So, jetzt bin ich mal gespannt. Abgeschickt. Bitte in schwarz! Aber zur Not auch weiß... ;)

Manche machen ganz schön viel Brimborium umd die Auslegung der Fragen. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und lash20
Hab es jetzt auch abgeschickt. Bin mal gespannt wie viele Fehler ich habe. Frage 1 hat mich ganz schön in die Irre geführt und bei Frage 3 bin ich mir nicht ganz sicher. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück, dass ich wenigstens im Lostopf lande.

Aber allgemein finde ich die Nikolaus-Gewinnspiele immer genial, da die Lösung hier für Jedermann möglich ist. Man muss sich nur Zeit nehmen und suchen, oder man hat halt so viel Wissen von der Technik, dass man es gleich lösen kann. Trotzdem schön anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Interessante Fragen die zum Nachforschen anregen und motivierende Gewinne.
Vielen Dank für ein weiteres gelungenes Nikolasrätsel.

• Gefällt mir
Da ich aktuell lediglich mit meinem Arbeitslaptop unterwegs bin, wäre mir die Farbe fast egal. 😄

Hat wie jedes Jahr viel Spaß gemacht, die Fragen fande ich diesmal nicht sooo schwer, da gab es die Jahre davor schon viel schwerere. Ist aber auch ziemlich subjektiv, nicht wahr?

Wünsche allen und mir selber natürlich viel Glück :daumen:
Und hier noch ein "Danke" an die Organisatoren.

Wollte jetzt auch mitmachen, aber hatte schon nach der ersten Frage kein Bock mehr! :D

Viel Glück und Spaß den Teilnehmern! :hammer_alt:

Wie immer sehr unterhaltsam das Rätsel und erfordert etwas Recherche 🎅

Aber genau das macht es ja aus - und hebt sich von den üblichen Gewinnspielen (Datensammelaktionen) ab 🥳

PS: Ich wäre sehr für den schwarzen PC 😎

rhewa schrieb:
die Fragen fande ich diesmal nicht sooo schwer,
definitiv, denke ich auch. Letztes Jahr war es auch vgl.bar. Und das Jahr davor auch? Weiß ich nicht mehr. Aber die Zeit davor war deutlich kniffliger als danach.

@janer77 Einfach mal abwarten, wieviel Prozent alle Fragen richtig beantwortet haben. Am Ende muss man ja nur von einer Frage, eine Unteraufgabe falsch verstanden haben und schon ist man nicht mehr dabei und es sind ja doch einige Fallstricke dabei...

Zur letzten Frage haben wir nun so lange gewartet, dass wir die richtige Antwort haben, ABER...

...wie lautet die Frage? ;)

Ich glaube Frage 3 wird mir das Genick brechen. Vielleicht auch noch 4...
Naja bleibt am Ende nur die Hoffnung und der Hass zugleich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xpad.c schrieb:
Wenn Du ein paar Seiten zurückgehst, wirst Du feststellen, dass genau DAS schon geschrieben wurde.
Klar, aber das ist halt auf dem gleichen Niveau.

Ayo34 schrieb:
An eurer Stelle würde ich die erste offensichtliche Antwort noch mal überdenken bei der letzten Frage. Das ist richtig mies später...
Also ich finde ja, man muss ein ausgesprochener Podcast-Muffel sein, wenn man die recht eindeutige Lösungshilfe von @Jan überhört. Zumal die zur Verwirrung gestreuten Zahlen teils gar nicht zur Auswahl stehen oder offensichtliches Getrolle waren.
enks schrieb:
Frage 6 wird mehr als zur Genüge im Podcast erörtert, @Vitche war stellenweise schon echt genervt :daumen:
@Vitche genervt? Der doch nicht. Wobei, wenn ich solange über eine mediokre GPU reden müsste, wäre ich auch genervt. Best-in-class in Intels Träumen vl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hey, alle Jahre wieder ein Eintrag hier in das Forum. Das Rätsel hat wieder viel spaß gemacht und natürlich drückt man allen die Daumen hier. Dazu wünsche ich der Redaktion und allen im Forum eine tolle Weihnachtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20, Tevur und Jan
Ich bin auf die Statistik gespannt welche Fragen wie oft falsch beantwortet wurden.

Zeitaufwand:
1. 10min
2. 2min
3. 5min
4. 1min
5. 1min
6. 3min

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
So, habe alle Fragen durch, aber das Formular noch nicht abgeschickt.

Habe zu jeder Frage eine der genannten Lösungen gefunden.
Frage 1 ist mit ein bisschen Hoffnung verbunden, weil so endgültig definitv ist die Antwort nicht.
Frage 2 ist leicht, kein Problem.
Frage 3 ist... es kommt drauf an, ich habe eine Lösung, aber ob die auch zur Frage passt? Vielleicht darf man dabei einfach nicht zu kompliziert denken.
Frage 4 ist wieder leicht, kein Problem.
Frage 5 ist relativ einfach, mit der Gefahr eines Flüchtigkeitsfehlers, der aber vermutlich gar nicht zu einer passenden Antwort führen würde.
Frage 6 ist wieder ziemlich leicht, hoffe ich.

Also 1 und 3 sind so lala...
2 und 4-6 sind kein großes Problem. die leichteste Frage war natürlich die Nr. 2.

Antwort 1 ist - denke ich - richtig.
Aber über Frage 3 muss ich nochmal schlafen. Vermutlich ist meine Antwort richtig und ich denke nur zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Antworten abgeschickt.
Alles richtig?
Bin auf die korrekten Antworten gespannt.
Tatsächlich war auch ich mir nur bei Frage 3 unsicher, aber irgendwas zwischen 4 und 7 wird's wohl sein 😂
Viel Glück an alle Teilnehmer 💪

Zuletzt bearbeitet:
Fragen beantwortet und abgeschickt. Sollten eigentlich richtig sein. Wenn nicht, hat CB einen Fehler gemacht. ;)
Hat aber wiedermal Spaß gemacht.

Zurück
Oben