Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen PC mit 9800X3D oder Ultra 9 285K und 4080S!

Wer alles würde die PCs so behalten wie sie sind oder eher schlachten und die Komponenten anderweitig einsetzten, verkaufen oder gar verschenken?

Also beim Intel System wäre ich mir sicher, dass ich es nicht ganz behalten wollen würde. Entweder so verkaufen wie es ist aber eher die 4080S an meinen Kumpel zu einem sehr guten Preis verkaufen damit seine 3080 endlich abgelöst wäre. Den Rest so lassen und ohne GPU verkaufen.
Wahrscheinlich würde er aber auch das gesamte System nehmen, da er noch auf AM4 mit 5700X3D ist und der 3080 ist.

Beim Ryzen System würde ich wegen AM5 und dem 9800X3D sofort schwach werden und würde wahrscheinlich fast alles außer die 4080S für mich übernehmen, da ich noch auf AM4 & 5800X3D unterwegs bin und meine 4090 damit weiternutzen. Die 4080S und das stärkere Netzteil würde dementsprechend an meinem Kumpel wander, da ich mit meinem Seasonic TX 850 Watt Titanium mehr als zufrieden bin.

Wie sieht's bei euch aus?

Hoffe es klingt für viele bzw die meisten nicht all zu unmoralisch, wenn jemand eine CB Verlosung und damit in dem Sinne ein ehrenvolles Geschenk 🎁, so "lieblos" behandeln würde.
Denke es ist am Ende jedem selbst überlassen, was er damit anstellt, wenn er gewinnt.

Herzlos bin ich dennoch nicht, auch wenn es sicherlich erst mal so klingt (da bin ich einfach direkt und ehrlich und muss absolut nichts beschönigen), denn ich wünsche vor allem jedem menschlich korrekten CB-User einen entsprechend erwünschten Nikolaus-PC! Davon gibt es hier sicherlich viele und die hätten es wohl auch alle verdient!

Viel Glück!!!🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1g_B3n
Serandi schrieb:
Beim AMD System würde ich die 4080S durch meine 4090 austauschen, ansonsten sind die verbauten Komponenten besser als meine.

Beim Intel System würde ich entweder den PC komplett verkaufen oder mir den RAM rausnehmen, wobei es denke ich einfacher ist, den PC als Komplettsystem zu verkaufen und dann von dem Geld neuen RAM zu holen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
Darüber mach ich mir Gedanken wenn ich gewinne.. Da mein Haupt PC derzeit für simracing genutzt wird wahrscheinlich als 2. Gaming PC mit Linux drauf.

• Gefällt mir
So mein Hut ist nun auch in den Ring geworfen. Danke für die das Gewinnspiel und die Rätselfragen.
Wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

Der Podcast mit der Lösung zu Frage 6 ist ja mal sehr unterhaltsam bis ein wenig albern aber mir gefällt's.
Hat jemand mitgezählt wie oft die Zahl genannt wurde?

• Gefällt mir
Ich würde vermutlich noch meine SSDs dazu klatschen und das schöne Teil genau so bei mir aufstellen.
Ist halt auch in allen Belangen besser als mein PC.
Mein Alter würde für einen kleinen Pfenning an nen Kumpel weiter gehen bzw. dessen Freundin. Die zockt noch auf nem Resteverwertungs-Rechner.

Ob Intel oder AMD wäre mir tatsächlich egal. Weiß finde ich optisch schöner. Schwarz wegen AMD interessanter. Aber ob ich das im realen wirklich merke? Wohl eher nicht…

• Gefällt mir
dominiczeth schrieb:
Darüber mach ich mir Gedanken wenn ich gewinne.. Da mein Haupt PC derzeit für simracing genutzt wird wahrscheinlich als 2. Gaming PC mit Linux drauf.
Stimmt aber träumen darf man ja 😅 viel Glück 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Serandi schrieb:
Wer alles würde die PCs so behalten wie sie sind oder eher schlachten und die Komponenten anderweitig einsetzten, verkaufen oder gar verschenken?
Erstmal ebenfalls viel Glück!
Ich würde ihn wohl behalten :-) .
Allerdings würde ich gerne meine RTX4090 dort einbauen und somit tauschen.
Mein aktueller PC ist an sich sehr gut und auch nicht wirklich alt, aber im Falle eines Gewinnes würde ich ihn dann verschenken. Eben dann aber mit der 4080S des Nikolaus PCs und nicht mit meiner RTX4090.

Ich wünsche allen anderen aber viel Glück bei der Verlosung! Und vorweg schonmal schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Lieber @Jan und gesamtes CB-Team,

vielen Dank wieder einmal für das wunderbare Gewinnspiel. Bitte lasst euch von den jährlich wiederkehrenden Nörglern und Kritikern nicht den Spaß an der Fragerei nehmen. Art und Umfang der Fragen sind so wie sie sind komplett angemessen. Danke euch für den tollen Einsatz!

Ich wünsche euch allen, euren Familien und der gesamten Community schöne, besinnliche Feiertage und allen Teilnehmenden am Gewinnspiel viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Quidproquo77, Nutcatcher und eine weitere Person

@Abrexxes

Keine Sorge, mir ist schon klar wie die Frage beabsichtigt ist. Abhängig davon wie man High-End definiert kann man halt über die Frage diskutieren.
Hoffe mal @Taxxor haut jetzt nicht mir aufs Maul :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@silent-hunter Ich würde sagen auch da gibt es keinen Spielraum. Also wirklich gar keinen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Meine Antworten sind eingeloggt und jetzt heißt es Daumendrücken 😋

Es ist immer wieder schön, sich kurz vor Weihnachten die Zeit zum Rätseln zu nehmen. Ein bisschen knobeln, ein bisschen recherchieren und dann kommt man auch auf die Antworten. Einfach eine schöne Tradition.

Vielen Dank an das gesamte Computerbase Team, die sich die Fragen ausdenken und auch die tollen Artikel über das gesamte Jahr verfassen. Das ist einfach ganz großartige Arbeit, die ihr hier macht!

• Gefällt mir
@Lakmusluk
Genau das ist es, du sagst es! 🤝
Richtig schön gemütlich machen, Spaß am Knobeln, abschicken und hoffen!🤩🍀
Tatsächlich hab ich heute noch einiges zu tun in der Bude aber morgen am Sonntag mache ich es mir richtig gemütlich und fange an.☺️

Nachdem ich meine Antworten eingereicht habe, sollte ich wirklich aufhören diesen Thread weiterzuverfolgen. Ihr Leute macht mich alle verrückt 🤔

Hab mir den Podcast angehört (sogar von Anfang bis Ende!) und bin mir der Antwort auf Frage 6 zunächst ganz sicher gewesen. Aber je weiter ich hier lese, desto mehr treibt ihr mich alle in den Wahnsinn und jetzt werd ich vermutlich bis zur Auflösung nächste Woche nur noch schlaflose Nächte haben 🥲

Trotzdem allen Teilnehmern viel Glück!

@Serandi

ich würde natürlich das pc system (sei es intel oder amd) selbst behalten und nutzen.
mein pc kommt langsam in die jahre und so würde ich mir ein upgrade in der zukunft sparen.

optisch gefallen mir beide.

grüße

• Gefällt mir
@Taxxor Im Großen und Ganzen stimme ich dir eh zu. Verglichen mit z.B. 2018 ist es wirklich eindeutig. (Wurde damals auch fair gelöst, Props an die Redaktion!)
Und Props an die Fairness: Bis in den Corsair-Subreddit reingearbeitet. :D

Serandi schrieb:
Wenn es der Schwarze wird auf jedenfall behalten und ggf im Januar die 4080 verkaufen und gegen eine RX 8000 Serie tauschen.

Wenn es der weiße wird, ausschlachten und gegen einen 9800X3D aufrüsten da der Intel einfach nur meh ist.

Vielleicht wird es aber auch ein Weihnachtsgeschenk für jemanden der noch einen alten PC hat und eig unbedingt einen neuen braucht ;-)

Ich würde den behalten.
Ich meine, ich hab noch einen 4 Kerner und GTX 960 im Rechner. Sollte also ein Upgrade darstellen für mich :D

ja, viel Glück uns allen

Ich würde ihn so lassen egal welcher es werden würde
zumal mein Alter Pc schon 14+ jahre ist
mein alter kann dann mit Linux reiten

Zurück
Oben