Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

@LH96

Die Frage ist, wo du beim Thema Relevanz landest.

Hast du mal die mobilen Sockel durchgerechnet, die insbesondere für einen Hersteller viel wichtiger und relevanter sind als das schwache Desktop-Geschäft?

Oder einen mobilen Sockel von Hersteller A mit einem Desktop-Sockel von Hersteller B verrechnet?

Vielleicht war für einen bestimmten Hersteller wirtschaftlich ein alter Sockel in 2024 wichtiger und relevanter als ein neuer Sockel? Oder für Gamer?

Reden wir überhaupt über zwei verschiedene Hersteller? Denn bei der Relevanz im Handel (Mindfactory-Zahlen von TechEpiphany, Charts bei Newegg) und bei Gamern lagen 2024 sowohl AM5 als auch AM4 vor allen Intel Sockets. Was passiert, wenn man AM5 durch AM4 teilt? Ne, passt nicht. :evillol:

Klar wird der CB-Leser an der Frage wahrscheinlich nicht scheitern und sie so verstehen, wie sie gemeint ist. Aber die Fragestellung ist nicht so eindeutig formuliert, dass man nicht auch auf dumme Gedanken kommen kann. Gerade wenn hier im Thread bei einigen Fragen auf "um die Ecke denken" verwiesen wird. ;)

Rexaris schrieb:
Es lohnt sich auf jeden Fall den Podcast vollständig zu hören.

Den sollte man auf jeden Fall bis zu Ende hören. ;)

Ich hab mich heute endlich hingesetzt. Bei den CPU-Chips bin ich unsicher. Je nachdem, was ich wie zähle, ergeben sich mir mehrere Antwortmöglichkeiten. Ich hoffe einfach mal das beste.
So unsicher war ich mir bisher aber bei keinem Nikolaus-Rätsel...

Cleric schrieb:
Den sollte man auf jeden Fall bis zu Ende hören.
Wegen dem Inhalt vllt. aber die Frage konnte man auch nach 2min beantworten ;)

Hach was ein schöne Tradition. Wieder mal vielen lieben Dank CB für das tolle Rätselerlebnis! Gehört für mich fest zum Adventsprogramm dazu.

Bin mir zum ersten Mal seit x Jahren bei einigen Antworten unsicher, vor allem Frage 3.

Cepheus77 schrieb:
Bin gespannt. Diesmal glaube ich, habe ich mal wirklich alle richtig. Viel Glück an Alle und Danke an CB, hat Spaß gemacht. Habe das Rätsel mittlerweile mit meinen Kindern gemeinsam gemacht. Alter ich bin schon lange dabei...
Haha, dein Avatar lässt mich ebenfalls lange zurück reisen, war ebenfalls Bestandteil der "Elite" ;).

Mich würde mal interessieren, wie viele CB Nutzer alle bisher veröffentlichten Gewinnspiele komplett grün hinterlegt haben, und ob diese Anzahl bald so gering sein wird, das man ein Trostpreis wie die CB Tasse für alle springen lassen könnte...

Hanfyy schrieb:
Alle reden über Frage 3… ich war bei 5 zu voreilig beim Eintrag. Tja Pech. Doof, dass man das Formular nicht bis Einsendeschluss ändern kann 🤷‍♂️
Yep, Frage 5 ist ein wenig hinterhältig. Frage 3....tja....da hoffe ich mal das beste....🫣🫣

Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Warum lost ihr die Gewinne nicht einfach aus, damit jede/r die/der eine Teilnahme- und Gewinnchance hat?
Dann entscheidet das Losglück darüber, wer gewinnt und nicht, wer technisch alles weiß.
Das wäre jedenfalls fair gegenüber allen ComputerBase Nutzern und jede/r kann teilnehmen und hat die gleiche Chance auf den Gewinn.
Durch die Fragen wird vorab selektiert, weil viele Teilnehmer falsche Antworten auswählen oder man nimmt überhaupt nicht am Gewinnspiel teil, weil man die Fragen ohne großes technische Fachwissen nicht beantworten kann.
Warum gebt ihr die PCs nicht gleich denjenigen, die eh alles wissen, dann braucht ihr auch kein Gewinnspiel ausrichten?
Denn auf das läuft es doch hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann deinen Frust echt verstehen. Die Fragen beim Nikolaus Gewinnspiel können für Leute, die nicht so tief in der Materie sind, echt schwierig sein.
Aber mal ehrlich, ComputerBase ist eben ein technisches Forum. Die wollen natürlich auch die Community fördern, die sich intensiv mit Technik auseinandersetzt. Trotzdem wäre es cool, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe, dass wirklich jede/r eine faire Chance hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben