Nikon 1 J1 oder Olympus PEN E-PM1?

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hallo Community,
ich suche eine neue Kamera für gute Urlaubsbilder, als auch Sportaufnahmen. Mein Budget liegt bei maximal 400€, ich denke da fallen DSLRs raus.
Im Media Markt sind mir die Nikon 1 J1 und die Olympus PEN E-PM1 aufgefallen, beide kosten dort 399€. Bei Nikon gibt es 50€ Cash Back zurück (349€) und die Olympus gibt es bei Amazon schon für 349€.
Laut dem MM Mitarbeiter soll die Nikon für Sportaufnahmen besser geeignet sein (60Bilder/FullHD), die Olympus hat dagegen den größeren Sensor und macht abends bessere Bilder. Könnt ihr das bestätigen?
Zu welcher von den beiden würdet ihr mir raten?
Danke im Vorraus! :)
Edit:
http://geizhals.de/682758
http://geizhals.de/656736

Bestätigen kann ich Dir beides.
Die Nikon hat den kleineren Sensor, bietet dafür aber das Feature der extrem schnellen Aufnahmen.
Die Olympus hat den größeren Sensor, was für bessere Lichtstärke und somit evtl. kürzere Belichtungszeiten gut ist.
Die Olympus hat eine sehr kurze Auslöseverzögrung von nur 0,3s und schafft 5 Bilder/s. 10 am Stück. Du kannst mit ihr also 2 Sekunden lang Fotografieren und erhältst 20 Bilder in JPEG oder 16 in RAW.

Ich würde mich für die Olympus entscheiden, weil man im Urlaub durchaus auch Abendstimmungen fotografiert. Außerdem ist die Objektivauswahl bei Olympus (mFT System) größer.

Urlaubsbilder sind normalerweise nicht so kritisch, das sollten beide Kameras können. Eher ist die Frage, was du unter Sport genau verstehst. Also welche Sportart, in der Halle oder draußen, nur bei schönen Wetter oder auch mal bei Nässe oder Dunkelheit, geht's eher um Video oder Foto? Und wie hoch sind die Ansprüche?

Leider hat Sportfotografie nämlich an sich, recht schnell zur Materialschlacht zu werden, wo dann kein Weg um eine DSLR herumführt.

Faluröd schrieb:
Urlaubsbilder sind normalerweise nicht so kritisch.

Diese Aussage stelle ich in Frage: Gerade Urlaubsbilder sind doch die wichtigsten Erinnerungen?
Also, ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber gerade diese Fotos sollen gut aussehen.
Und gerade da kommt es vor, das eine Kamera alle möglichen Lichtsituationen bewerkstelligen muss.
In den Bergen, am Strand, bewöklt, sonnig, Sonnenuntergang, Wolkenbruch, im Lokal oder Souvenierladen, einer Ausstellung usw. Dabei muss die Kamera möglichst handlich bleiben. Eine DSLR stört da oft nur.

Vielleicht kann der TO etwas genauer erläutern in welchem Rahmen er sich hier bewegt.

Also welche Sportart, in der Halle oder draußen, nur bei schönen Wetter oder auch mal bei Nässe oder Dunkelheit, geht's eher um Video oder Foto? Und wie hoch sind die Ansprüche?
Ich soll für einen Freund ein paar Skateaufnahmen machen, das ganze findet natürlich sowohl in der Halle als auch draußen statt. Mir reichen 720p wenn ich dabei 60 Bilder/s habe, weil man daraus schöne Zeitlupen machen kann..
Ich tendiere eher zur Olympus.. Ist der Sensor von der Nikon abgesehen davon das er kleiner ist, denn sichtbar besser/schlechter?

Schaue hier und wähle im Vergleichsfeld die Olympus aus.

Ich finde die Bildqualität der Nikon deutlich verrauschter.

http://www.dpreview.com/reviews/nikonv1j1/16

Bild Olympus PEN E-PM1

Bild Nikon 1 J1

Für solche Action-Videos sind solche Kameras aber im allgemein weniger gut geeignet.
Da solltest Du vielleicht zu einer GoPro HD oder einem Cmacorder greifen. Allerdings macht man damit dann wiederum keine Fotos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Action-Videos sind solche Kameras aber im allgemein weniger gut geeignet.
Da solltest Du vielleicht zu einer GoPro HD oder einem Cmacorder greifen. Allerdings macht man damit dann wiederum keine Fotos.
Ja GoPro wäre ideal, alleine wegen dem integrierten Fish-Eye, aber damit möchte ich natürlich keine Urlaubsfotos machen, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon One hat den besten AF aller Systemkameras. Damit meine ich nicht Geschwindigkeit (sie ist auch sehr schnell), sondern Treffsicherheit.

Hab mittlerweile ne OM-D hier mit dem 12-50 Glas, welches einen sehr schnellen AF hat.
Dennoch trifft die J1 von 100 Photos locker 90, das Oly Paket ist mit bewegten Objekten überfordert und trifft mal 30, mal 50.

Für die J1 gibt es nur drei Linsen, wobei man eigentlich nur das Doppelzoomkit braucht.
550 für alles ist ein ziemlicher Schnapper für die gebotene Alltagstauglichkeit.
Wobei ich für mich eher die V1 nehmen würde, ohne Sucher ist das alles nichts.

Sport mit Serienbildern mit AF-C kannst du mit beiden Systemen knicken, das ist die Domäne
der DSLRs, wo die einfache Ausrüstung schon 2k kostet.

Zurück
Oben