Nikon D3000 setzt sich immer zurück

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
Hallo Ihr Lieben,
meine neue Kamera für unser Photobooth ist heute gekommen. Hatte vorher eine 1000D verbaut, musste die aber tauschen. Kamera läuft über Netzadapter, aber scheinbar lässt sich nur ein 30min Standby einstellen. Ist das normal? oO

Aber viel schlimmer ist eigentlich, das nach jedem Standby oder Stromlos die Einstellungen für Fokus, Aufnahmemethode und Fokusmessfeldsteuerung wieder zurück setzt. Das ist wirklich ein Problem, lässt sich das nicht deaktivieren? Programm steht auf Manuel, geblitzt wird über Studioblitze.

Liebe Grüße,

Chris

EDIT: Gerade gesehen, ein Firmwareupdate gibt es nicht. Bleibt bei 1.0 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kamera immer über den Netzadapter und ohne Akku?

Grundsätzlich werden die Einstellungen über den Akku gespeichert. Wenn der Akku getauscht wird, übernimmt eine Knopfbatterie bzw. ein Kondensator die Speichereinstellungen. Wenn dieser Kondensator aber auch defekt ist, werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Das wäre jetzt mal meine Vermutung, da ich dasselbe Problem selbst schon mit älteren Digitalkameras hatte…
 
Habe im Handbuch gerade auch folgendes gefunden:

Ausschaltzeiten
Wenn die Kamera von einem optionalen EH-5a-Netzadapter und einem EP-5-Netzstecker Strom
bezieht, schalten Monitor und Belichtungsmesser ab, wenn ungefähr eine halbe Stunde lang
keine Handlungen während Wiedergabe, Menüanzeige und Bildbetrachtung durchgeführt
werden. Wenn die Informationsanzeige auf dem Monitor erscheint, schalten Monitor und
Belichtungsmesser ab, wenn keine Handlungen während der für »Ausschaltzeiten« >
»Ruhezustand« eingestellten Zeit durchgeführt werden. Der Sucher schaltet sich nicht
automatisch aus, wenn die Kamera über USB an einen Drucker angeschlossen wird.

Ob man wirklich einen Drucker anschließen muss oder ob man das auch irgendwie vorgaukeln kann, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben