Nikon D40 + 18-55 AF-S DX II

Yoshi1982

Commander
Ich habe mir die Nikon D40 mit dem 18-55 AF-S DX II Objektiv gekauft :D und freue mich erstmal unheimlich. Da es sich hier aber schon um mehr als eine kleine Digicam handelt, würde ich gern ein paar Tipps und Hinweise kennen, die das maximale aus der Kamera rausholen, also die beste Bildqualität.

Was sollte ich unbedingt einstellen, beachten, ändern oder was weiss ich.

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für den Umgang mit dieser Kamera?

Erstmal einen Glückwunsch zu einer DSLR (Digital Single Lens Reflex). Grundsätzlich bin ich kein Profifotograf, allerdings möchte ich dir trotzdem ein Tipp ans Herz legen:

1. Der Spaß am "Einfrieren" von Momenten muss da sein, schau dich in deiner Gegend um, und knipse erstmal drauf los. Dafür empfiehlt sich für die ersten Schritte die Automatik.

2. Wenn du merkst, dass die Bilder normal bis gut werden, wähle mal die Manuellen Einstellungen aus, oder versuche dich mit den Halbautomatiken (Feste Blende / Verschlussautomatik, Fester Verschluss, Blendenautomatik), du wirst recht schnell merken, was Begriffe wie Schärfentiefe / Tiefenschärfe, oder Ähnliches bedeuten.

3. Weiter zur Manuellen Einstellung. Hier kannst du sehr schöne Experimente mit Belichtung, und Blende machen. Gerade im Bereich der High Dynamic Range Photographie (HDR) bestehen unbegrenzte Möglichkeiten. Nur um mal ein paar Schlagworte zu nennen.

Ich habe selbst erst vor einem Jahr mit den DSLRs angefangen, und habe großen Spaß daran gefunden. Es ist irgendwie als entdeckte man die Umgebung neu. Tut mir Leid, dass ich keine absolut mustergültigen Tipps raushauen kann. Aber vielleicht als Anregung.

Gruß, GuaRdiaN

Na dann vielen Dank erstmal. Die Kamera sollte morgen ankommen. Ich halts kaum aus auf Arbeit :D
Es gibt dann einigs zu fotografieren für mich. Vielleicht werde ich ja noch sowas wie ein Hobbyfotograf :cool_alt:

Man hört ja auch nur gutes über dies Kamera, ich hoffe, dass ich nicht nochmal so enttäuscht werde, wie bei meiner Panasonic Lumix FS3. Die war der Grund für die Umstieg auf Spiegelreflex

Salut,

zuerst zwei Links aus NP-Wissen:

Wie gehe ich mit Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert an meiner DSLR um?
Tips zur Belichtungsmessung

ein sehr gutes Forum zu Nikon ist NikonPoint, kann ich dir sehr empfehlen. Ansonsten heißt es viel üben, üben üben und immer mal wieder einen Bick ins Handbuch werfen. Geduld und Erfahrung bringen gute Bilder.

@ Fabian228: sorry, aber was soll denn diese blöde und äußerst 'hilfreiche' Frage, warum er keine D60 gekauft hat? Was er kauft ist doch sein Problem und würde an seiner Fragestellung definitiv nichts ändern.

Dank dir JulesBärle, ich schau mich dann mal in den Foren um. Jetzt ist die Kamera gerade gekommen und ich bin in meiner Mittagspause nach hause gedüset :D lade erstmal den Akku und hab alles zusammengeschraubt. Man ich kanns nicht abwarten... :freak:

Zurück
Oben