s3k435 schrieb:
Heute würde ich nicht mehr zur D40 greifen, hier bietet die D60 viel mehr fürs Geld. Außerdem würde ich zum Af-S DX 18-55 VR greifen es ist zwar auch eine Einstreiger Scherbe aber um klassen besser als die alte Version
Zusammen gibt es das schon für 410€.
So ist es. allerdings ist die "alte" 18-55 DG
II eigentlich ident soweit ich das gelesen habe, die Verbesserungen beruhen fast ausschließlich am VR, was aber gewiss schon ein großes Plus ist.
Zudem ist das Kit Objektiv eines der besten Kits, glaubt man Tests sogar auf dem Niveau von richtig guten und teuren Nikkoren, lediglich auf die größere Blendenöffnung muss man verzichten, aber wozu hats Vibration Reduction
Unterschiede D40 -> D60:
1. Auflösung, und trotz 4MP mehr ist die Bildqualität sogar etwas gestiegen, siehe Tests @www.dpreview.com zB! (Iso 1600 bildet die Ausnahme wobei da auch die Meinungen auseinander gehen, die D60 geht das Rauschen etwas anders an als die D40 das ist imo alles)
2. VR Optik
-gibt aber auch sets mit DG II Objektiv, amazon hats vor kurzem abverkauft für 333 Euro...
3. Sensorreinigung(!) die auch funktioniert
4. Active D-Lighting
5. Ne menge Bearbeitungsfunktionen in der Kamera integriert, sowie simple NEF(RAW) Bearbeitungsmöglichkeit)
6. Stop Action Movie Funktion, habs zwar noch nicht probiert, aber kannst aus mehreren Serienbildern ne Art daumenkino Filmchen zusammensetzen, nettes Extra, aber nix lebenswichtiges ^^
Als Tele Optik empfehle ich dir das Sigma 70-300 APO (achtung, nur mit AF Motor kaufen, da die D60 keinen Motor im Gehäuse hat), kostet zwar rund 250 Euro, ist es aber auch wert, ich habe das Apo schon ordentlich gefordert, CA's gibts nur bei 300mm und da auch nur bei extremsituationen
-Wie was, ein Tele ohne Stabi empfehlen?! Ja! Denn wann benutzt man so ein Tele denn? Meistens draußen im Freien und da ist fast immer genug Licht um bei max. Iso 800 noch ne 200tel Sekunde wählen zu können und somit ziemlich sicher scharfe Ergebnisse zu erzielen. -Früher oder später führt aber wohl nichts am 70-300 VR von Nikon vorbei