Nikon D50- interner Blitz defekt?

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Nikon D50 mit Sigma DC 17-70 Objektiv.
Nach längerer Abstinenz wollte ich die Kamera mal wieder nutzen.
Ich fotografiere viel im Modus A und gebe die Blende vor.
Dabei ist ja der interne Blitz von Hand auszufahren (per Taste).
Nun habe ich das Problem, das der Blitz einfach nicht funktioniert. Im Statusfenster ist das Blitzsmbol und es ist auch dunkel genug, daß dieser eigentlich aktiviert sein müsste. Aber das Ding funktioniert einfach nicht.

Gibts noch irgend nen Trick / Kniff, oder ist der Blitz höchstwahrscheinlich kaputt?

Danke für Eure Hilfe.

Ich würde mal tippen dass die Birne defekt ist, lässt sich normalerweise (vom Fachhändler) austauschen.

MfG Tim

Ist aber wirklich wenig genutzt. Stirbt die so schnell?
Mit Fachhändler meinst Du nen Fotoladen oder eine Nikon Reperaturwerkstatt?

Naja, normalerweise natürlich nicht, aber Pech kann man immer haben.

Ich würde erstmal zum Fotohändler deines Vertrauens (bzw. wenn es keinen solchen gibt einen in deiner Nähe) gehen, das Problem schildern und fragen was er machen kann.

Hier in Düsseldorf haben wir zum Beispiel ein großes Fotofachgeschäft welches auch einen Reparaturservice anbietet. Kann gut sein dass kleinere Läden die Kamera zu Nikon schicken.

MfG Tim

Ja das werd ich kommende Woche mal in Angriff nehmen. Hab gerad mal nachgeschaut. Die D50 ist in 2006 bei MM gekauft. Somit ist das Thema Garantie def. durch. ;)
Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen für eine neue Blitzlicht Lampe?

Das kann ich dir leider nicht sagen, hatte selber noch nie das Problem. Kann dir allerdings das dslr-forum empfehlen, dort hat bestimmt schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Könnte mir auch vorstellen dass man die Lampe einzeln gar nicht tauschen kann sondern das ganze Bauteil gewechselt wird (wie das eben so ist), also billig wird es wohl eher nicht. Das kann man dir im Fachgeschäft aber vermutlich sagen.

MfG Tim

Ja das befürchte ich auch. Naja werd es kommende Woche mal erfragen. Schade denn ansonsten bin ich mit der D50 echt zufrieden.
Ergänzung ()

Hab gerade mal ein wenig im Netz gestöbert. Die Nikon D3000 als Body-Variante bekommt man ja auch schon für 220€.
Da ist wirklich die Frage ob ich mich nicht von der D50 trenne und mir eine D3000 zulege. Wie ist diese im Vergleich zur D50 zu werten?
Das Sigma 17-70mm dürfte ja auch auf der D3000 passen. Und ein paar € bekomme ich für die D50 sicher auch mit defektem Blitz.

Kommt drauf an mit wie viel Ambition du fotografierst... Die 3000 kann sich lohnen, aber nur wenn du eben auch mit einem gewissen Anspruch an die Fotografie herangehst. Ansonsten tut es die D50 natürlich auch.

Das Objektiv wird passen, aber ob die Reparatur des Blitzes wirklich über 200€ kostet... Ich würde da erstmal morgen im Fachgeschäft nachfragen.

MfG Tim

Soweit ch gelesen habe, hat die D3000 keinen eingebauten AF Motor mehr. Dürfte bei dem Sigma 17-70 aber kein Thema sein wenn ich recht informiert bin.
Gibt es bei den unterschiedlichen Sensor-Generationen eigentlich große Vorteile? Die D3000 soll ja noch den "alten" Sensor der D80 haben, wärend die D3100 schon eine neuere Genereation ist. Die hat aber wieder so "Schnick" wie Video und Live View. Beides Punkte die ich an einer DSLR nicht mag und nicht brauche.
Generell lass ich mir aber erstmal nen Angebot zur Rep des Blitzes machen. Wenn es >80€ sind, lohnt es sich aber nicht mehr.

Zurück
Oben