Nikon D5300 als Skype Webcam

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.142
Hi Community,

Wie bei vielen ist nun auch bei mir Home Office und Primär nur Skype mit der Familie angesagt. das würde ich natürlich gerne in halbwegs passabler Qualität genießen können, weswegen ich mein übliches Film Setup D5300 + Externes Mic am PC als Webcam nutzen würde.
Leider ist mir die Sparkocam Software um 70€ bisschen zu teuer für dieses Vorhaben, weswegen ich gerne eine günstigere Alternative, bevorzugt Freeware nutzen würde.

Welche Software kann mich noch dabei unterstützen meine Nikon als Webcam im skype zu verwenden?
 
Dein Handy als Webcam nutzen ist keine Option? Ich denke für Skype reicht das allemal und Möglichkeiten wirds definitiv geben.
 
Das Handy hab ich schon benutzt, allerdings seh ich auf dem verhältnismäßig kleinen Display nix wenn mehrer Leute im Gruppenchat sind. Auch da hab ich keine sinnvolle App gefunden, die mir das Handy als Webcam am PC erkennt... Bisschen nervig wenn man zum ersten Mal eigentlich mit sowas konfrontiert wird xD
 
kann man mit dem auch die Kamera dann als Webcam im Skype benutzen? ... Ich befürchte ja, dass es irgendeine Treiber Sache ist
 
Ich kenne Skype nicht besonders gut. Kann man kein Fenster oder Bildschirmbereich teilen (dort wäre dann das Live-View über digiCamControl)?
 
Hat die Nikon überhaupt eine Möglichkeit über USB als Webcam zu funktionieren?
Meines Wissens nach muss man eine DSLM oder DSLR mit einer Capture Card über HDMI grabben und dann muss die Kamera aber einen Clean HDMI Output haben.
Wobei Ich jetzt gelesen habe, dass Nikon mit digiCamControl (kostenlos) funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur eine Software sache .. Sparkocam schaffts auch, abker wie gesagt, 70€ möcht ich dafür ned ausgeben, da kann ich mir gleich eine richtige Webcam kaufen und habs dann eben ned nur temporär
 
Momentan kannst du dir keine Webcam kaufen, da es keine mehr gibt ;)

Wie schon 3x gesagt und dazu gibt es auch Tutorials auf Youtube, mit digicamcontrol sollte das mit der D5300 kostenlos! funktionieren.

Mit dem Smartphone habe Ich das auch schon gemacht. Die App heißt DroidCam und es gab auch keine Probleme damit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Das Problem hier ist, dass zwar Digicamcontrol auf die Kamera via USB zugreifen kann, die aber nicht im skype angezeigt wird. Auch das in deinem verlinkten Video hat nix mit Skype zum tun. Ist fürs Streaming und da geht alles super fein, aber Skype erkennt trotzdem nix.
 
Nein, da geht nix ... nur eben die eh bekannten streaming Plattformen, Youtube, Twitch usw werden angeboten.

EDIT: Und die ganzen Tutorials zeigen eben wie man sparkocam installiert und startet... das bringt mich auch ned wirklich weiter xD ... dürfte so wie ichs vor habe nicht wirklich möglich sein :(

EDIT2: Hab mich jetzt für die einfacher Variante mit Droidcam entschieden, mein Handy hat eine gute Kamera, das genügt fürs skypen. Danke für den Tip! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab digicamcontrol auch mit meiner D5100 getestet, die aktuelle Version unterstützt das aber wohl nicht mehr. Ich habe dann ne alte Betaversion installiert, mit der es gehen soll laut diversen Tutorials, ging aber auch nicht.
 
Finde Ich generell sowieso kacke. Im Zeitalter des Youtubes und Streamens sollte man doch diese blöden DSLM/DSLRs über USB als Webcam nutzen können, allein schon der Qualität wegen. Aber ne... man muss mit dummen Capture Cards rumhantieren.
 
für obs gibt es ein plugin namens virtualcam. damit kannst du dein obs canvas bei skype anzeigen lassen.
also digicamcontrol + obs mit virtualcam, dann sollte es mit skype funktionieren.
 
Zurück
Oben