Nikon D5600 vs Panasonic G81

Dietmars

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
Für den Social- Media Auftritt unseres Metallbauunternehmens suche ich eine Kamera. Hierfür habe ich auch ausführlich recherchiert und bin auch in ein Fachgeschäft gegangen, um mir die unterschiedlichen Kameras anzuschauen und in der Hand zu halten.
Zwei Kameras kommen in die engere Auswahl und ich kann mich absolut nicht entscheiden:
Die Nikon D5600 und die Panasonic G81.
Hauptsächlich werden nur Fotos der angefertigten Produkte (von 30 cm Höhe und Breite bis zu 80 cm Höhe und Breite) geschossen, z.B. im Garten, auf der Terrasse oder auch im Wohnzimmer.
Da ich mich absolut, trotz ausführlicher Recherche und trotz des Betrachtens vor Ort, nicht entscheiden kann, hoffe ich hier Erfahrungen und Anregungen von euch aufzufinden, um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

Nabend, habe die 5600 mit 16-300mm F3,5-5,6. Es ist kein Vergleich zu einer anderen mit Cropfaktor 5,6.. meiner alten.
Ich nehm auch nur die Rohdaten, die JPG welche sich auch gut auf Handy übertragen lassen sind mit nicht so scharf als wenn man sie aus den Rohdatenformat nachbearbeitet. Ja es ist ein ganz schönes Gewicht, liegt aber gut in der Hand. Hab noch einen zusätzlichen Blitz gekauft, welcher für innen auch super ist wenn man indirekt blitzt. Das 16-300mm ist für Urlaub auch ganz gut. Ich würde noch ne Feste Brennweite mit großer Öffnung dazu holen um bei Dämmerung auch noch gute Bilder zu bekommen ohne dass der ISO Wert ins Bildrauschen über geht. Der Akku der hält auch sehr lange, ich weiß es nicht aber sage mal so 300 Bilder sind locker drin. Wie gesagt ein gutes Objektiv mit kleiner Blende macht schon sehr viel, vor allem wenn man Bewegungen mit mind. 250s knippsen muss. Auf jenden Fall viele Spielerein dran. Nach 1,5 Jahren noch keine Probleme.
mfg Falk

Ist dir bewusst, dass eine Kamera eine spiegellose und die andere eine Spiegelreflexkamera ist?

Ich kann nur immer wieder von Spiegelreflexkameras abraten. Sie haben in der heutigen Zeit keine echten Vorteile und dafür einige Nachteile. Allein der lausige Autofokus (da Front- und Backfokusproleme) lies mir bei meiner ersten DSLR immer wieder die Haare zu berge stehen.

Das ist mir bewusst ! :)
Ich möchte halt für den Social- Media Auftritt hochwertige, detailreiche, farbenfrohe Fotos schießen.
Hier wurde mir eher zu Nikon D5600 geraten, da diese wohl die "besseren" Fotos schießen soll.
Da ich allerdings erst Anfänger bin, sehe ich natürlich auch Vorteile bei Systemkameras durch den elektronischen Sucher - hier hat mir die Panasonic G81 besser gefallen.
Ich kann mich wirklich absolut nicht entscheiden und wäre um Empfehlungen in Hinblick meines Ziels dankbar - nämlich schöne Fotos für die potentielle Zielgruppe schießen, in denen die Produkte detailreich, farbenfroh und hell erscheinen.

Hast mal ein paar Beispielfotos von den Objekten?
Ansonsten heißt es auch nach dem "schießen" noch bearbeiten.
Warum JPG unschärfer als RAW sein soll, muss ich aber nicht ganz verstehen.

Dietmars schrieb:
Das ist mir bewusst ! :)
Ich möchte halt für den Social- Media Auftritt hochwertige, detailreiche, farbenfrohe Fotos schießen.
Hier wurde mir eher zu Nikon D5600 geraten, da diese wohl die "besseren" Fotos schießen soll.
Da ich allerdings erst Anfänger bin, sehe ich natürlich auch Vorteile bei Systemkameras durch den elektronischen Sucher - hier hat mir die Panasonic G81 besser gefallen.
Ich kann mich wirklich absolut nicht entscheiden und wäre um Empfehlungen in Hinblick meines Ziels dankbar - nämlich schöne Fotos für die potentielle Zielgruppe schießen, in denen die Produkte detailreich, farbenfroh und hell erscheinen.

Das ist Blödsinn. Alles was du beschreibst passiert in der Regel über die Bearbeitung der Raw-Bilder. Aber auch die JPEGs sind heutzutage bei vielen Kameras sehr chick. Die Panasonic hat natürlich den kleineren Sensor. Falls du wirklich einen größeren brauchen solltest (was ich mal nicht vermute), dann kannst du ja auch noch die Fuji Systemkameras ins Auge fassen.

Ich weiß nicht wie viel du schon fotografisch gearbeitet hast, aber für einen Anfänger ist ein elektronischer Sucher ein enormes Plus. Er beschleunigt das Arbeiten deutlich und ist auch wichtig beim manuellen Fokussieren. Das könnte für deine Anwendungen auch noch wichtig werden.

zandermax schrieb:
Ich kann nur immer wieder von Spiegelreflexkameras abraten. Sie haben in der heutigen Zeit keine echten Vorteile und dafür einige Nachteile. Allein der lausige Autofokus (da Front- und Backfokusproleme) lies mir bei meiner ersten DSLR immer wieder die Haare zu berge stehen.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn, ich weiß ja nicht was für eine DSLR du benutzt hast, aber der AF ist bei den meisten recht gut und Front oder Backfokus hat nichts mit der Kamera zu tun, das liegt am Objektiv

zandermax schrieb:
Ich weiß nicht wie viel du schon fotografisch gearbeitet hast, aber für einen Anfänger ist ein elektronischer Sucher ein enormes Plus.

Und warum ist ein elektronischer Sucher ein Vorteil für einen Anfänger, ich persönlich finde die nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und ekin06
Blueline56 schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Unsinn, ich weiß ja nicht was für eine DSLR du benutzt hast, aber der AF ist bei den meisten recht gut und Front oder Backfokus hat nichts mit der Kamera zu tun, das liegt am Objektiv

Und warum ist ein elektronischer Sucher ein Vorteil für einen Anfänger, ich persönlich finde die nicht so gut.

Natürlich ist Front- oder Backfokus eine vom Objektiv abhängig, aber er tritt ja Systembedingt nur bei DSLRs auf. Eine DSLM kennt dieses Problem erst gar nicht.

Ein elektronischer Sucher hat viele Vorteile:
Zuerstmal siehst du im Sucher schon direkt das fertige Bild, bevor du es gemacht hast und zweitens kannst du dir viele Hilfsmittel einblenden lassen, die das Arbeiten erleichtern und beschleunigen: Zebrafunktion/Histogramm, Fokuspeaking, Fokuslupe, Wasserwaage, usw..

Wenn sie dir gefällt. Wie gesagt. Ich kann spiegellose Kameras generell empfehlen. Hast du dich auch bei den anderen Herstellern umgeschaut? Im MFT-System kenne ich mich wenig aus. Also zur Kamera selber kann ich dir auch nicht viel sagen. Hier müsste es einige Leute geben, die dazu noch mehr sagen können.

Und weißt du schon welche Objektive du brauchst?

Es gibt noch die Sony Alpha 7 I zur Auswahl.
Da sie aber im Jahre 2013 oder früher sogar erschienen ist, tendiere ich zur G81.

Dietmars schrieb:
Es gibt noch die Sony Alpha 7 I zur Auswahl.
Da sie aber im Jahre 2013 oder früher sogar erschienen ist, tendiere ich zur G81.

Lass die Finger von der a I

Mal abgesehen davon, dass sie total überholt ist, bietet dir der Vollformat Sensor für deine Zwecke keine Vorteile, nur höhere Kosten.

Detailreich und farbenfroh ist nicht nur abhängig von der Kamera, sondern auch vom angesetzten Objektiv und dem vorhandenen Licht. Also zusätzlich am besten auch über die Qualität des Objektiv informieren, das verwendet werden soll.

Da es sich um statische Objekte handelt ist das nicht besonder Anspruchsvoll.
Ich kenne mich bei Lumix nicht so aus, spontan würde ich da einfache eine "Standard"-Festbrennweite Sowas hier dazu nehmen und gut ist. Damit bekommt man in der Regel das beste an Bildqualität raus, vor allem deutlich mehr als mit Kit-Linsen.

Evtl. noch ein günstiges Stativ, um einfach mehrere Aufnahmen mit der gleichen Einstellung machen zu können.

Wenn schon APS-C, dann würde ichzu Fuji greifen, die auch was davon verstehen, wie man ein APS-C Setup aufbaut.

Kann man so absolut nicht sagen. Wenn du dann für das gleiche Geld ein lichtstärkeres Objektiv bekommst, dann hast du das auch schon wieder drin. Oder du stellst gleich ein Stativ auf.

Zurück
Oben