Nikon D7100 Serienbilder Pufferspeicher und Display Frage

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bin jetzt stolzer Besitzer einer D7100 und bin dabei mich von der 5100 umzugewöhnen.

Dazu habe ich 2 Fragen die mir auch Google nicht beantwortet hat.

1. Das die 7100 einen zu kleinen Pufferspeicher hat weiß ich. Allerdings kann ich nur 4 Bilder machen bevor der Speicher dicht ist. Ich habe was von 17 Bildern gelesen. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss um maximal viele Bilder in den Pufferspeicher zu bekommen? Ich habe schon viel probiert: JPEG Qualität verändert, D Lightning und so ist aus. Rauschreduzierung bei ISO+ ist aus..... Ich komme immer nur auf 4 Bilder mehr nicht.

2. Gibt es eine Möglichkeit das Hauptdisplay dauerhaft anzuschalten? Oder ist man gezwungen das schulterdisplay dann zu nutzen? Das große Display muss ich nach jeder Aufnahme wieder aktivieren. Habe in den Einstellungen nichts gefunden.

Danke

Speicherst du auch noch zusätzlich in RAW?

Ansonsten hilft dir vielleicht dieser Test weiter: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D7100/8235.aspx

Auszug:
Bislang war die D300s die Sportskanone in Nikons APS-C-Klasse, doch sie soll demnächst gänzlich von der D7100 abgelöst werden. Kann die Serienbildgeschwindigkeit der D7100 mit der immer noch sehr schnellen D300s mithalten? Nicht ganz, aber fast – allerdings mit ein paar Einschränkungen. Zunächst rattert die D7100 mit ca. 6 Fotos pro Sekunde (fps) los – ob in Raw oder JPEG aufgezeichnet wird, macht dabei kaum einen Unterschied. Sie ist also kaum langsamer als die 300er. Allerdings ist bereits nach 17 JPEGs und nur sechs Raw-Fotos der Pufferspeicher voll – da hatte die D300s einen weitaus längeren Atem. Fällt die D7100 in den Dauerlauf, geht es recht gemütlich weiter: mit 1,5 fps bei JPEG-Aufnahmen und gar nur 0,6 fps, wenn Raw als Dateiformat gewählt ist. ...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du permanent deine Einstellungen sehen ?
Das ist wegen Akkukonsum nicht möglich.
Wenn du dein eben aufgenommenes Bild anschauen willst, dann Bildkontrolle im Wiedergabemenü aktivieren.
Unter c4 kannst du die Zeit noch anpassen.

Pufferspeicher hält am längsten mit JPG only (kein Raw, logisch), Bildgröße S und 1,3DX Mode.
Aber will man solch miese Qualität ? Also Bildgröße wieder auf L :-)

Wenn es schnell gehen muss.
Nur NEFF 12 bit, verlustfrei komprimieren, ADL, Verzeichniskorrektur usw. ausschalten (auch wenn es nicht aufs RAW angewendet wird bremst es) das ganze mit einer richtig schnellen SD-Karte (Sandisk Extreme Pro) sind meine Einstellungen für schnellste Bildfolge bei höchster Bildqualität. Die schnelle Speicherkarte bringt noch 2-3 Bilder zusätzlich bis zur ersten Schreibpause.

Hatte bei der D7000 damals ein ähnliches Problem, bei mir wars die Verzeichnungskorrektur, die Zeit gefressen hat.

Was stört dich denn am Schulterdisplay? Man kann drüber alles einstellen, es braucht 1/100 vom Strom des grossen Screens und ist besser ablesbar ;)

Hi Danke es war hauptsächlich die Verzeichnungskorrektur.

An das Schulterdisplay habe ich mich schon gewöhnt. Ist halt ne ziemliche Umstellung von der kleinen d5100.

Die Kamera ist der Hammer. Vor alle die Schnellzugriffe und das AF Modul ist genial

Am Montag kommt noch das 80-200 drehzoom. Dann brauche ich auch kein kraftraining mehr zu machen.
Gruß

Zurück
Oben