NighteeeeeY schrieb:
Was das jetzt aber genau bedeuten soll
also klar ich versteh was das bedeuten soll aber hab ich damit jetzt irgendwelche Vorteil gegenüber Lightroom? Und warum sollte das so sein? Vllt dass ganz nagelneue Kameras früher unterstützt werden aber.....wann war das jemals ein Problem?
Das bedeutet, dass alle Einstellungen in den Aufnahmeprofilen der Kamera aus dem EXIF Header ausgelesen und dann automatisch beim öffnen der NEF (RAW) angewandt werden.
Also das Active D-Lightning (vorgegebene Eintwicklungseinstellungen bezüglich Schatten, Weißtöne), Picture Control (vorgegebene Entiwcklungseinstellungen bezüglich Farbe, Schärfe usw.), Vignettierungskorrektur, Objektivkorrektur, etc. pp.
Die Daten sind Propritär werden nur von Nikon Kameras in den EXIF geschrieben und auch nur von Nikons Capture NX(-D) Software ausgelesen und interpretiert. Alle Werte und einstellungen lassen sich nachträglich ändern, sofern man die Aufnahme im Rohformat gespeichert hat.
Bei Aufnahmen die als JPG von der Kamera gespeichert werden, werden die Einstellungen der Aufnahmeprofile automatisch von der Kamera vor dem Speichern des JPGs auf der Speicherkarte angewandt. Das bedeutet, eine RAW Datei die mit den Picture Control Einstellungen "Vivid" im EXIF Header auf der Speicherkarte landet, wird von der Software automatisch entwickelt und sieht dann exakt so aus, wie das Pendant, welches als JPG auf der Speicherkarte abgelegt wurde, wenn man statt RAW in JPG oder RAW+JPG fotografiert.
Ich hoffe das hilft dir weiter?
Es ist so gesehen eine proprietäre Software.
Bulletchief schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied zum Canon Digital Photo Professional?
Canon Digital Professional ist für Canon Kameras, Nikon Capture NX ist für Nikon Kameras.
Das eine geht nicht mit dem anderen. Ganz einfach.