Nikon NX Studio nicht installierbar, glaubt ich sei offline

rohbie00

Lieutenant
Hallo, ich würde gerne die knappe Videobearbeitung besagter Software nutzen, oder mir zumindest mal anschauen.
Nach dem Download des Installers starte ich natürlich die Installation, als Admin.

Dann kommt das Fenster zur Sprachauswahl, und anschließen eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Den Support habe ich auch schon angeschrieben, kam leider bisher wenig hilfreiches bei raus

Hier mal das Bisherige:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Nikon Kundenservice.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie ein Problem mit NX Studio haben und entschuldige mich für die späte Rückmeldung. Wir haben momentan ein erhöhtes Fallaufkommen.

Als Erstes könnten Sie mir bestätigen, ob Sie schon folgendes bei der Installation versucht haben, bitte:
  • Antivirus Programm deaktiviert?
  • Firewall deaktiviert?
  • Falls Sie einen VPN nutzen, diesen zu deaktivieren?
  • Ein anderes Netzwerk für die Installation versucht?
  • Ein anderes Nutzerkonto?
Sollten Sie dies alles schon versucht haben, fügen Sie https://*.nikonimaging.com als vertrauenswürdige Seite in ihren Browser ein.

Ich hoffe, dass Ihnen das weiter hilft und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Haben Sie bitte keine Scheu uns mit Fragen, Problemen oder Unklarheiten jederzeit wieder zu kontaktieren.

Meine Antwort (mir scheint auch ich wurde nicht ganz verstanden)

Antivirus (Bitdefender) wurde deaktiviert, deinstalliert, Windows Defender deaktiviert, alle gefundenen Firewalls wurden deaktiviert, keine VPN aktiv.
Mehrfach neu gestartet habe ich auch, auch die Sicherheit im Router runtergedreht.Netzwerktypen wurde verändert, ich habe sogar versucht einen anderen
Netzwerkzugang zu benutzen, nichts.
Dann habe ich die Software auf meinen alten Laptop installiert, ging und läuft tadellos, Win 10.
Selbes Sicherheitssetting wie am PC, Bitdefender etc.
Jetzte dachte ich kluger Weise, ich kopiere den Ordner einfach par USB Stick auf den großen PC und überliste das System.
Auf einmal war alles auf englisch, aber der Rest blieb gleich, keine Videokompatibilität. (Windows 11)
Zudem ist mir noch aufgefallen, in der Kopie war der Update BUtton ausgegraut, ebenso wie bei einer Installation wie im screenshot beschrieben ohne Internet.

Andere Software von Nikon lässt sich übrigens problemlos installieren...

Vlt hat jemand auch ganz nebenbei noch einen Tipp, hauptsächlich wollte ich mal den Filter ausprobieren, die AF Geräusche herauszufiltern

Anhänge

• Screenshot 2024-08-21 231136.png
    Screenshot 2024-08-21 231136.png
    28,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Support schon nicht weiss was er tut.
Scheinbar, ohne weiter zu suchen, ist W11 nicht wirklich das Ding fuer die Software. 🤷‍♂️

1724793522952.png

Ich hab keinen Plan was das bedeutet.

1724793773615.png

Gegentesten will ich nicht, mag keinen extra Account bei denen erstellen.

war bisher auch meine Vermutung, jedoch habe ich seit Tagen nichts dergleichen in diversen Recherchen oder Suchmaschinen gefunden, also danke dafür schonmal

was meinst du mit gegentesten? NX Studio installieren auf Win11 bei dir? Hier wird kein Account benötigt bei Nikon, lediglich Downloaden und installieren.

Wenn man ueber die Startseite bei Nikon ran geht will das Teil eine Registrierung fuer den Download. Scheint abhaengig zu sein von der GeoIP. Hab den Download und Installation gerade fertig.

1724795342877.png

Ist in einer virtuellen Maschine mit aktuellem W11 Pro.

1724795425371.png

Pruef doch mal die Setup Datei. @rohbie00

Das ist meine vorhin geladene/benutzte Datei.

1724797718248.png

Die SHA256 Checksumme gibt es per Nana-Zip oder 7z.

Der Support hat sich wieder gemeldet:
danke für Ihre Rückmeldung. Nun fällt mir nur noch eins ein, was Sie versuchen könnten:

1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.
MsiExec.exe /X{7596C4B1-4209-4A1F-8927-8AAB582E1D97}

Dies müsste die Installation Manuel erzwingen.

Dies öffnet jedoch nur ein Fenster mit Nachfrage ob ich etwas deinstallieren möchte, was auch immer.
Lese mich aber gerade mal ein wenig ein in diesen Befehl

7zip gibt mir in der SHA256 dies aus
438ad85cf9a019572a5981468af97ca50eafc4bb9e15632d3cd95993ec8181ba S-NXSTDO-010700WF-ALLIN-ALL___.exe

wo hast du denn deine Version genau runtergeladen?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfsumme ist ok.

Deinstallire mal das Teil vollständig.
Das was Du vom Support hast mit msiexe /x ist eigentlich der Uninstaller.

Danach prüfst Du Dein Netzwerk.
Nix VPN, Provider-DNS oder meinetwegen die von Cloudflare, nix DNS Blocker.

Die dann folgende Installation von der Software wirst Du nicht als Admin starten. Wenn das nötig ist fordert der Installer das an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rohbie00
immer das gleiche, null zusatzsoftware sicherheitstechnisch installiert, zwischendurch mit cloudflare installiert, dann wieder komplett ohne.
weiters habe ich auch noch den Netzwerkadapter deaktiviert und mittels handy hotspot verbunden, internet an sich top, installation nicht möglich
beim deinstallieren viel mir auch auf, der installiert scheinbar nicht mal das, was im paket enthalten ist, was ja üb 500mb groß ist, sondern lediglich fertig laut anzeige nur 130mb, vlt sind das andere aber ja auch die sprachen

auch diverse ältere versionen funktionieren im übrigen nicht

einen länderkonflikt kann ich wohl auch ausschließen, da es ja am laptop geht...

ich werde jetzt mal die INternetoptionen von win10 und 11 vergleichen oder so ähnlich

In der Windows Sandbox lässt sich die Software installieren. Da tauchen aber auch DNS Queries Richtung Internet auf, danach fragt die Software ob die Telemetrie nach Hause senden darf.

• Gefällt mir
welche VM benutzt ihr denn für solche Tests?
ich installiere gerade ein zweites 11 hier am pc in virtualbox und versuche mal mein glück, habe leider gerade keine andere option für eine frische win11 installation am pc

wann und wo siehst du denn dass der Installer nach hause kommunizieren möchte und wie kann ich dies unter umständen erlauben?

Ich benutze VMware Workstation. Hab mich irgendwan mal dran gewoehnt.
Und gibt es ja mittlerweile auch frei fuer Privatgebrauch. @rohbie00

rohbie00 schrieb:
wie bekomme ich das jetzt hin, dass es außerhalb geht, wie lasse ich den installer telefonieren?

Finde den Unterschied zwischen der realen Maschine und der virtuellen Maschine.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Finde den Unterschied zwischen der realen Maschine und der virtuellen Maschine.

83mio verschiedene installationen von diversen programmen... ist mal punkt eins :freak:
dann werde ich mal suchen, was kann denn sowas noch verhindern außer internet security?

Kann es sein, dass du einen anderen Standard browser nimmst oder der neue Fenster im Browser unterdrückt oder ein Werbeblocker hat? Ich kann mich schwach erinnern das ich bei einer anderen Installation ähnliches hatte bis ein Kollege auf die anmeldefenster aufmerksam machte das bei mir nicht aufploppt

• Gefällt mir
Zurück
Oben