NIKON Programme zum manipulieren von D800/D600

Forart

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich bin Hobby Fotograf und bin ausgestattet mit Nikon D800 -> Nikkor 70-200 f4 und einer Nikon D600 -> 24 f2.8.

Jetzt habe ich beide Slr's mal zur reperatur gepracht. Unter anderem weil in meinem Teleobjectif wasser reingekommen ist und meine 24mm Objectife auf beiden slr's leicht unscharfe Bilder macht.

Als ich nachgefragt habe was die Werkstatt, welche unabhängig von Nikon arbeitet, bei dem unschärfe Problem machen könnte, wurde mir erklärt das die Werkstatt spezielle Programme hat welche evt. das Problem beheben könnte.

Nun wollte ich Euch mal Fragen welche Programme das sind und wo man diese Kaufen kann?

Danke für Eure schnelle Antwort
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dabei handelt es sich um interne Nikon Software, mit der die Objektive bzw. der Autofokus Sensor justiert werden (auf speziellen Aufbauten, damit die gleichen Bedingungen herrschen). An die Programme kannst du nicht herankommen.

Sowohl die D800 als auch die D600 bietet die Möglichkeit der Fokuskorrektur, kann einfach für verschiedene Objektive eingegeben werden. Was anderes macht der Service prinzipiell auch nicht bei einer Korrektur, er passt lediglich Objektiv und Kamera so aneinander an, dass bei Fokuskorrektur auf 0 der Focus sitzt.

@heronimo hi,

Finde ich die Einstellungen dazu in den Menüs der Slr's?

Kameras für über 5000€ haben, aber nicht wissen, dass man am AF selber was richten kann, wenns nur Kleinigkeiten sind? Dafuq

M.Ing schrieb:
Kameras für über 5000€ haben, aber nicht wissen, dass man am AF selber was richten kann, wenns nur Kleinigkeiten sind? Dafuq

D800 2.500€
D600 1.600€

Ich bin Hobbyfotograf kein Techniker! Genauso könnte ich sagen: "Ein Auto für 400.000€ kaufen und selber net wissen wie man den Motor kalibriert? Dafuq

Mit dem Unterschied, dass AF Microadjustment sehr prominent im Menü zu finden ist, wenns die Kamera hat ;)

Forart schrieb:
D800 2.500€
D600 1.600€

Ich bin Hobbyfotograf kein Techniker! Genauso könnte ich sagen: "Ein Auto für 400.000€ kaufen und selber net wissen wie man den Motor kalibriert? Dafuq
Im Handbuch steht das drin :-)

Ich verstehe nicht warum hier so auf dem TO herumgehakt wird :confused_alt:

Zum einen werden die wenigsten sich das Menü einer aktuellen DSLR bis zum letzten Punkt einverleiben sondern lieber fotografieren, zum anderen warnt selbst Nikon vor der Funktion und zwar im Handbuch.

Zurück
Oben