Nikon Z6III mit Smallrig Top Handle mit Remote Trigger

NMA

Lt. Commander
Guten Tag,
Vorweg möchte ich nehmen, dass das folgend benannte Produkt, nicht in der Kompatibilitätsliste des Herstellerst benannt wird.

Zum Thema:
Ich möchte eine Nikon Z6III, mit einem Top Handle von Smallrig (SKU: 3322-M) ausstatten und dessen Remote Trigger Funktion, mit der Z6III verbinden, vorzugsweise über den USB C Port der Kamera.
Wovon ich bisher ausgehe:
Aufgrund der Datenübetragungsfähigkeit, des USB C Ports der Kamera, gehe ich davon aus, dass die elektrische Verdrahtung zum Griff, keine besonders abweichende Standards aufweisen und eine "USB Typische" Kommunikation zulassen sollte.
Jedoch kann ich bisher nicht nachweisen, ob ein Informationsaustausch anhand der Datenpins wirklich gegeben ist, geschweige denn die Software der Kamera, mit derlei umgehen kann.

Die eigentliche Frage:
Gibt es Erfahrungen darüber, ob eine Z6III, überhaupt über einen externen, Typ C basierenden, kabelgebundenen Auslöser angesprochen werden kann?
Und falls ja, mit welchen Modellen?
Eine weitere Frage betrifft den propritären "Zubehöranschlus" von Nikon und ob dieser, möglicherweise auf USB Typ C adaptiert werden kann?

Ich werde, selbstverständlich, ebenfalls weiterhin auch paralel dazu weiter Recherchieren, bitte jedoch um zusätzliche Unterstützung.
Für weitere Fragen stehe ich gerne offen. Danke.

Ohne Grund wird es die Kompatibilitätsliste nicht geben, oder?
https://www.smallrig.com/global/sma...th-record-start-stop-remote-trigger-3322.html
Nikon taucht mit keinem Wort auf, daher wird es wohl auch nicht funktionieren. Wie das bei den anderen Herstellern implementiert ist: keine Ahnung.
Aber bei Notebook-Docks gibt's ja auch keine Kompatibilität für den An-/Aus-Taster, sondern es funktioniert nur jeweils beim selben Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@kartoffelpü
Mir ist bewusst, dass es vermutlich nicht funktionieren wird und dies ist, ja auch keine Beschwerde darüber, sondern schlicht das Wagnis, kompromisse und versuchsbereitschaft einzugehen, mit dem Wunsch, einer Vorstellung gerecht zu werden. ^^

Zurück
Oben