Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nimmt ein 13900KS Schaden wenn er für einige Benchmarks auf ~110°C läuft?
Hallo,
ich habe bei skatterbencher gesehn das er die maximal Temp bei irgendnen VideoGuide für den 13900k oder ks auf 110°C eingestellt hat, ist das sehr gefährlich, wenn der CPU für einige Benchmarks auf ~110°C läuft?
Nö, hab meinen 5950x auch schon auf 116 Grad in Prime95 max heat gehabt. Wollte mal schauen was ich maximal laufen lassen kann und grade so gekühlt bekomme. Mein Board geht erst bei 120 Grad CPU Temp in die Notabschaltung und ich kann den Wert nichtmal verringern
Alternative wenn ich OC oder PBO deaktiviere, taktet mein Ryzen ab so 90 Grad runter. Aber mit angeschaltetem PBO oder all core OC macht der yolo^^
@SVΞN Danke, für die schnelle Antwort. Das beruhigt extrem!
ich hab auf die schnelle einfach bei google nichts genaueres, außer die offizielle 100°C Grenze gefunden, vielen vielen dank!
@Nickel es war auch ein Versehn, ich hab aufgrund des Video fälschlicherweise gedacht 110°C wäre die offizielle Grenze. Aber ich dachte auch falls ich mich irre greift ne Schutzschaltung, aber ja, würde ich auch nicht empfehlen (sonst hat man nur schlaflose Nächte XD)
wissen solltest du, dass bei solch hohen Temperaten die CPU in den Throttle Modus versetzt wird (Stichwort thermal throttling)
Sprich, sie wird heruntergetaktet. Bei einem Benchmark natürlich nicht wirklich gewollt, oder :-)