Nimmt mir der M.2 Port normale SATA Ports weg?

M.2 ist keine Schnittstelle. Eine PCIe M.2 nimmt idR keinen SATA Port weg. Eine SATA M.2 hingegen schon. Und das ist bei jedem Board anders.

Gucke einfach selbst in die Anleitungen der jeweiligen Boards. Das steht dort immer drinnen.

Bei meinem Asrock Z370 Extreme 4 teilen sich der 1. M.2 Slot die Lanes mit SATA 5+6 und der 2. M.2-Slot die Lanes mit SATA 7+8. Ob man nun die SATA-Ports blockiert oder ob die dann mit reduzierter Leistung laufen, weis ich nicht.

Wenn genug Platz ist, würde ich auf M.2 verzichten.

Steht im Handbuch bei Gigabyte immer drin, wenn es so ist...

Also das Board unterstütz entweder eine PCIE M2 mit dem PCI Express 2.0 x2
oder eine SATA m2 und dann geht dir einer von den SATA-Ports verloren.

billythekitt schrieb:
Also das Board unterstütz entweder eine PCIE M2 mit dem PCI Express 2.0 x2
Soe in Quatsch, der C232 ist ein Skylake Chipsatz und die haben gar keine PCIe 2.0 Lanes, sondern nur PCIe 3.0 Lanes.
billythekitt schrieb:
eine SATA m2 und dann geht dir einer von den SATA-Ports verloren.
Bei Skylake auch nicht zwangsweise, dies steht dann im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet: (PCIe 3.0 korrigiert)
Habe den Tippfehler korrigiert, aber das bei Skylake alle Chipsätze außer dem H110 nur PCIe 3.0 Lanes haben, sollte man eigentlich wissen.

Auch wenn man alle Dokumente durchgeht, findet man keine Aussagen, dass es ein shared-Port ist.
Der umgekehrten Logik folgend würde ich dann sagen, der Port ist nicht geteilt. :confused_alt:
Ist auf jeden Fall nicht so einfach zu finden wie bei normalen "Endkunden-Board".

Wenn es keinen Hinweis auf Sharing gibt, dann dürfte es auch kein Sharing geben. Der M.2 Slot ist ja auch nur mit einer PCIe Lane angebunden:
Eine SSD wird in dem Slot nicht wirklich eine gute Performance bringen, sondern maximal so 800MB/s schafffen.

Da hast Du dir aber auch ein komisches Mainboard gekauft.
Scheint eher ein Serverboard zu sein. Ein offizielles Handbuch gibt es davon scheinbar garnicht herunter zu laden.

Er hat es ja noch nicht gekauft, er würde es gerne kaufen, wobei wir ja nicht wissen welche Anforderungen er an das Board stellt.

Zurück
Oben