• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 3DS XL oder 2DS XL ?

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe noch keinen Nintendo-handheld, und überlege mir die 2DS XL oder 3DS XL anzuschaffen (Switch ist kein Thema, da ich auch an einigen älteren Spielen interessiert bin). Habe zig reviews gelesen, da gehen die Pros und Contras ja auseinander, aber ich tendiere nun eher zur 3DS XL (Sound vorne, besseres Display, bei Bedarf 3D; dafür schwerer und ev. die Slots komplizierter zugänglich?).
Hat wer beide ausprobiert und kann aus der Praxis wichtige Unterschiede benennen (z.B. wie sie in der Hand liegen und wie wohl sich das Steuern fühlt), und welche im Fall des Falles somit eher zu empfehlen ist? Der Preisunterschied von 50 Euro spielt für meine Entscheidung keine Rolle (ich will Freude mit dem Teil haben).

Kann man bei der 3DS XL vor Kauf rausfinden ob das Display IPS oder TN ist? (z.B. auf Verpackung gedruckt wenn ich das Teil direkt im Laden kaufe?)

Danke !

um auf deine Frage einzugehen ob man vor dem Kauf erkennen kann ob es ein TN oder IPS Display hat - > nein, es gibt keine zu 100% verlässliche Möglichkeit

es gibt die wildesten Theorien dazu, manche sind sogar mit einer Küchenwaage unterwegs und meinen das es zwischen TN und IPS minimale Gewichtsunterschiede gibt

letztendlich ist das auch der Grund warum ich mir bisher keinen 3DS zugelegt habe, ich will sicher gehen können das ich kein minderwertigeres Gerät für den selben Preis in Händen halte

Kauf dir das 3ds xl darauf kommt von nintendo selbst der snes retro kit mit 21 snes games ;)

Beim 3ds musst du auch noch ein Netzteil im Preis mit einberechnet, oder legen die inzwischen eins dazu?

Bis auf das Display hast du kaum noch Unterschiede. 3D soll aber inzwischen auch nicht mehr von jedem Spiel richtig unterstützt werden.

Habe im Moment noch den 2ds werde aber Richtung Weihnachten mit den neuen holen, einfach weil mir der 3d zu gross ist und mit der 2ds durch das fehlen der klappfunktion zu unhandlich ist für Reisen.

Ein bekannter hatte einen freundlichen Verkäufer im Saturn, die haben fast die ganzen Geräte ausgepackt bis ein IPS Display dabei war, scheint leider sehr selten zu sein

Akuji schrieb:
Beim 3ds musst du auch noch ein Netzteil im Preis mit einberechnet, oder legen die inzwischen eins dazu? [...]
Nur bei dem "New Nintendo 2DS XL" ist eins dabei, bei allen weiteren Versionen müssen Ladekabel dazugekauft werden (oder man hat halt schon eins).

Nimm den 2DS XL. Habe selbst ein 3DS XL und muss sagen, das ich am Anfang das mit dem 3D Toll fand. Jetzt nervt es nur noch und ich schalte es immer aus.

PC-Zocker schrieb:
Nimm den 2DS XL. Habe selbst ein 3DS XL und muss sagen, das ich am Anfang das mit dem 3D Toll fand. Jetzt nervt es nur noch und ich schalte es immer aus.

Bietet die 2DS XL einen konkreten Vorteil den die 3DS XL nicht hat (abgesehen vom Preis, wie gesagt der spielt nicht die Rolle)? Beim 3DS kann ich 3-D abschalten, und dann ists von der Darstellung her quasi wie bei der 2DS XL, korrekt?

firespot schrieb:
Bietet die 2DS XL einen konkreten Vorteil den die 3DS XL nicht hat (abgesehen vom Preis, wie gesagt der spielt nicht die Rolle)? Beim 3DS kann ich 3-D abschalten, und dann ists von der Darstellung her quasi wie bei der 2DS XL, korrekt?

Genau...

Nimm den neuen 2DS XL. Der 3D-Effekt ist ein paar Mal nett anzusehen, danach schaltet man ihn sowieso nur noch ab. Der 2DS XL ist schicker, neuer und hat ein Netzteil drin ...

Wenn 3D dann auf jeden Fall den New 3ds da der im Gegensatz zum Original 3DS Blickwinkelstabil ist. Beim Original 3Ds war 3D für mich nicht nutzbar, beim New 3DS habe ich es immer an. Ich mag den Effekt sehr, so ohne Brille würde ich auch am TV 3D schauen. Ist aber wohl Geschmackssache.

Ich habe eine Nintendo 3DS XL und bin äußerst zufrieden damit. Habe mich ehrlicherweise aber auch nicht zu 100 % mit den Unterschieden befasst...
Dennoch kann ich sie absolut empfehlen:)
Ergänzung ()

Ich finde den 3D Effekt schon echt nicht schlecht... Für mich ist er mehr als nur ein paar mal nett anzuschauen, aber ich denke das ist Geschmackssache :)

Am Besten er testet beide einfach mal irgendwo und macht sich selbst ein Bild

Ich überlege auch, ev. einen New 2DS zu holen aufgrund der Exklusivtitel wie Pokémon usw. Nun lese ich hier, dass sich der Aufpreis zum New 3DS wohl nur für manche Leute lohnt und auch nur für manche Spiele umgesetzt wurde. Sind das nur ein paar wenige oder doch der Großteil und zu welchem würdet ihr schlussendlich raten bei aktuellen Preisen?

Ich würde immer einen New kaufen. Pokemon laggt wie verrückt auf den alten. 3D Effekt ist natürlich sinnlos weils keine Spiele mehr geben wird. Also musst du einfach entscheiden welches Design dir besser gefällt. Ich finde der 2DS liegt wesentlich schlechter in der Hand und ist unpraktischer.

Der alte 2DS sieht wie ein Kinderspielzeug aus und ist auch so gedacht, der New 2DS sieht dagegen ziemlich edel aus, auch besser als ein vergleichbarer New 3DS XL.
Auf dem New-Modell laufen ein paar Titel (Hyrule Warriors beispielsweise) besser, manche lassen sich dank zweitem Stick besser steuern (Monster Hunter) und manche lassen sich überhaupt nur dort spielen (Xenoblade Chronicles, SNES-Titel in der Virtual Console).
Ich würde immer zum New-Modell greifen.
Bleibt da halt noch die Frage ob man statt zum New 2DS nicht doch zum New 3DS XL (beispielsweise im coolen SNES-Design) greift, der 3D-Effekt ist manchmal schon ganz cool.
Außerdem: wenn man evtl. schon 200€ für den N3DSXL ausgibt ist der Sprung zur Switch auch nicht mehr weit.
Die hat zwar noch nicht so viele Titel wie der 3DS, aber sie hat wesentlich rosigere Zukunftsaussichten.
Am 11. Januar ist wahrscheinlich eine neue Spieleankündigung, vielleicht gibt es da ja auch etwas neues zu Virtual Console-Titeln auf der Switch.
Oder dem neuen Pokémon für Switch.

Zurück
Oben