Nintendo NES blinkt rot

Thor546

Ensign
Guten Abend liebe Community,
ein Freund von mir hat Probleme seine Nintendo NES zum laufen zu bringen. Das Gerät blinkt rot und es passiert nichts weiter. Weiß jemand von euch wo man sich in Düsseldorf oder Nähe Hilfe holen könnte bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

fang mal beim garage lab an. Angnehme Menschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546 und GTrash81
Mal auf die Idee gekommen "nes red blinking light" in die Google-Suche einzugeben? Das Teil ist immerhin ~40(!) Jahre alt, da werden sicherlich 1-2 Menschen diesen Fehler beobachtet haben...

5 ways to fix it

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546 und Slayn
Meistens liegt es daran das die Batterie der Spielmodule leer oder Defekt sind. Für alles andere einfach Google benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546
Meistens liegt das daran, dass der CIC in der Konsole nicht mehr sauber mit dem CIC im Cartridge kommunizieren kann - und der CIC drückt den Dauerreset.

Einfachste Möglichkeit: CIC in der Konsole deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Thor546
danke für die Informationen. Ich bin leider nicht vor Ort und habe leider zurzeit zeitlich nicht die Möglichkeit eine Fehleranalyse durchzuführen. Vielen Dank für die Mithilfe

DarkAngel2401 schrieb:
Einfachste Möglichkeit: CIC in der Konsole deaktivieren.
Sehe ich auch so. Im einfachsten Fall reicht es, mit der Spitzzange das richtige Beinchen durchzuknipsen.

Der CIC ist ein Lock-Out Chip gewesen, der immer dann einen Reset durchgeführt hat, wenn er sein passendes Gegenstück gefunden hat.

Man dedenke, das Konzept stammt aus der Zeit, als Spiele nicht nur in NTSC- und PAL-Gebiete eingeteilt wurden, sondern auch PAL-A und PAL-B. Spiele aus Frankreich liefen deshalb zum Beispiel nicht bei uns.

Der CIC wird nur von wenigen Spielen abgefragt (vorher online prüfen). Meistens arbeitet der CIC gänzlich separat von der NES-Hardware.

PS: Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung. Den Mod hatte ich selbst schon mehrfach durchgeführt. Spiele wie Kirby, Mario Schlümpfe und Rad Racer liefen problemlos weiter.

PAL-Gebiete eingeteilt wurden, sondern auch PAL-A und PAL-B. Spiele aus Frankreich liefen deshalb zum Beispiel nicht bei uns.

Sicher? Bei Frankreich weiß ich es nicht, aber PAL aus Australien lief durchaus.

Zudem ist Frankreich eher für SECAM bekannt gewesen.

Zurück
Oben