Nintendo Pro Controller am PC linker Stick wie dauerhaft gedrückt

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,

ich möchte meinen Nintendo Pro Controller via USB C am PC nutzen. Das funktioniert in Steam auch wie es soll.

In einem Emulator habe ich das Problem, dass die Spielfigur in einem Spiel dauerhaft nach vorne läuft als sei der linke Stick dauerhaft nach vorne gedrückt. Das geschieht ohne mein zu tun.

In den Win Einstellungen unter "Bluetooth und andere Geräte" steht unter weiteren Geräte der Pro Controller und darunter "Setup wurde aufgrund einer getakteten Verbindung nicht abgeschlossen"

Eventuell daher die Fehlerquelle? Wie kann ich das Setup sauber abschließen?

Leider finde ich meinen Bluetooth Dongle nicht um gegenzuprüfen ob es mit einer sauberen BT Verbindung klappt wie es soll.

Habt ihr irgendwelche Ideen?


Gruß Frag
 
Welcher Emulator?
Das klingt schwer nach einer fehlenden Deadzone Einstellung...
Ggf. ignoriert der Emulator die Windows Einstellung oder Steam hat die Deadzone bereits automatisch eingestellt. Ich hatte schon paar Emulatoren benutzt und diese hatten alle eine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Bzgl. der Getakteten Verbindung, klick deine Netzwerkverbindung an und dann EIgenschaften und stelle sicher, dass dieser Slider nicht an ist (falls keine Getaktete Verbindung vorhanden ist):
1703647753599.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Hi,

das mit der getakteten Verbindung Einstellung hat insoweit geklappt, dass bei den Geräten unter dem Pro Controller die Meldung jetzt nicht mehr auftaucht. Inwiefern die Einstellung mit Geräte Settings zusammenhängt habe ich zwar nicht verstanden, aber gut zu wissen :D Danke!

Ich habe in den Emulator Settings die Deadzones der Sticks von 0 auf 50 gestellt und nun geht es. Das war der goldene Tipp! Danke! Den Zusammenhang verstehe ich auch wieder nicht, da ich mich nie damit beschäftigt hatte, aber nun funktioniert es. Ich weiß, dass diese Deadzones relevant sind für Ego Shooter Spieler die mit Controller spielen und bis dato dachte ich es geht dabei einfach um die Sensitivität der Sticks. Wieso der Stick sich dann von Geisterhand bedient wenn diese Einstellung auf 0 eingestellt ist, ergibt wieder mal keinen Sinn für mich, aber ich bin froh, dass es nun funktioniert :D

thx again!
 
Sticks entwickeln quasi alle einen sogenannten "Drift" ... die Controller leiern aus und schlagen automatisch in eine Richtung aus. Je ausgenudelter die Controller sind, umso stärker der Drift.

Mit der Deadzone sagst du deinem System/Spiel infach nur, dass dieser falsche Ausschlag ignoriert werden soll und erst ab einem größeren Anschlag reagiert werden soll.

Hall-Effect-Sticks können dem vorbeugen. Inwiefern es möglich/sinnvoll ist den Controller damit auszurüsten oder direkt den Controller zu tauschen musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
https://hardwaretester.com/gamepad
1703661369279.png

Das ist mein Switch Pro, dieser funktioniert wie er soll, alles in Ordnung. Die Punkte schnellen beim Loslassen des Sticks auch wieder in die Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben