• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Pro Controller nach einigen Wochen leer - entlädt sich selbstständig?

Joker87

Lt. Junior Grade
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze zwei Nintendo Pro Controller für die Switch, da ich mit der Switch eher in der Bahn werden die aber nicht sehr oft benutzt. Da passiert es schon mal das die Controller für 2-3 Wochen überhaupt nicht verwendet werden. Möchte ich nun doch aber die Controller verwenden sind diese einfach leer bzw. sie gehen nicht an. Egal ob ich die Synch Taste oder die Schulter-Tasten drücke es tut sich nicht :( stecke ich nun die Controller per USB C direkt an die Dockingstation werden die sofort geladen und funktionieren auch...

Mal ein Vergleich:
Meine PS4 nutze ich beispielsweise auch manchmal nicht so oft und trotzdem ist der Controller immer Einsatzbereit... Das macht mich doch also etwas stützig!

Hat jemand hier ein ähnliches Problem? Es könnte natürlich auch sein, dass wenn der Pro Controller länger unbenutzt bleibt, er in so eine Art Tiefschlaf geht und per Dock aufgeweckt werden muss... Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber die Möglichkeit besteht ja... Interessant ist auch, dass dieses Phänomen bei beiden Controllern auftritt (habe beide in getrennten Märkten gekauft, sollte also nicht die gleiche Charge sein...), ich schließe daher einen HW defekt noch aus...

Danke im Voraus für alle Antworten und die damit verbundene Hilfe!

Also mMn hat der Pro so ziehmlich den coolsten Akku den ich kenne. Ich habe ihn letzes Jahr im April bekommen, und bisher vieleicht 15x laden müssen, ba täglicher Nutzung von mindestens 45 min..
Er hat aber schon Leistung verloren, am Anfang lief er ca 1,5 Monate, jetzt nur noch 3 Wochen.
Dein Problem kann ich deshalb kaum nachvollziehen... Nutzt du ihn gar nicht? Oder nur sehr selten?

Ich habe das Problem mit dem Entladen bei den Joy Cons, die nutze ich ca. alle 2 Wochen mit einem Kumpel für MarioKart, der wird in der restlichen Zeit nie benutzt und ist in der Halterung, jedes 2. Mal ist er leer...

Also bei mir entlädt er sich definitiv auch selbstständig über die Zeit.

Habe das selbe Problem und konnte das ebenfalls bei den JoyCons beobachten. Sobald sie ein paar Wochen liegen und Freunde zum Zocken langkommen, sind sie leer. Lade bisher nach längerer Zeit einfach zur Sicherheit wieder auf. Bislang die einzige, wenn auch doofe Lösung. Aber falls jemand ne Idee hat: ich bin ebenfalls sehr interessiert.

ahh ok "floert" und "DaysShadow" hatte ja auch gesagt, dass das bei seinen Joy-Cons auch so ist. Die Pro Controller scheinen aber nicht wirklich richtig leer zu sein, sobald ich den lade hat der schon einen grünen Balken und der 2. Balken wird dann gleich geladen... Ist das vielleicht doch eine Art "Schutzmechanismus"?

Habe bei Reddit gelesen, dass dort jemand empfiehlt eine Pro Controller Dockingstation zu kaufen und die permanent laden zu lassen aber ich glaube nicht das der Akku sich da freut...

@der dude: Ich vergesse das andauernd, wollte mir mal eine Halterung mit USB Port kaufen. Da würde ich eigentlich immer angeschlossen lassen, Akkus gibt es ja günstige... Und ich brauche sie wirklich ausschliesslich bei Besuch alle 1,2 Wochen

DaysShadow schrieb:
Also bei mir entlädt er sich definitiv auch selbstständig über die Zeit.
meintest du damit die Joy-Cons oder den Pro Controller?

Meiner entlädt sich auch selbst. Allerdings über einen wesentlich längeren Zeitraum als 3 Wochen.

Naja gut, das ist grob von mir geschätzt... Also ich müsste das mal genau beobachten...

@Joker87 Ich bezog mich auf den Pro Controller, die Joycons sind meistens an der Switch.

Jeder Akku verliert mit der Zeit Kapazität.. wenn du es schaffst einen zu erfinden der das Problem nicht hat dann hast du für den Rest des Lebens ausgesorgt ;)

Zurück
Oben