• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch "switched" HDMI Ports

• Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natix

Gast
Moin,

ich habe ein kurioses Problem und suche eine Lösung oder Gleichgesinnte.

Die Situation:

TV: Samsung 65KS8090

HDMI Port 1: Sky Receiver Sat

HDMI Port2: Nintendo Switch

HDMI Port 3: PlayStation 4 Pro

HDMI Port 4: Xbox One S

Das Problem:

Egal ob ich Sky auf Port 1 schaue oder die PS4 oder Xbox One S auf Port 3 und 4 benutze. Der Fernseher schaltet zwischendurch immer wieder auf Port 2, wo die Nintendo Switch angeschlossen ist.

Kurios ist es, weil das passiert, während die switch ausgeschaltet ist.

Habe daraufhin die Switch zum Testen auf Port 1 gelegt und den Sky Receiver auf Port 2. Und da genau das selbe Spiel. Zwischendurch schaltet der Fernseher auf Port 2 zur Switch, obwohl die Switch ausgeschaltet ist.

Es verhält sich so, als ob die Switch zwischendurch Strom bekommt bzw. ein Signal sendet, dass der Fernseher denkt, die Switch wurde eingeschaltet.

Ich habe daraufhin einen Freund mit seiner Switch kommen lassen und diese bei mir angeschlossen. Das Problem bleibt das selbe.

Noch kurioser: Die Switch scheint den jeweiligen HDMI Port an der Connectbox lahmzulegen bzw. zu crashen.

Denn obwohl das HDMI Kabel aus dem Port entfernt wurde, schaltet der TV immer wieder auf den HDMI Port, in dem die Switch angeschlossen WAR.

Erst ein Reset der Ports bzw. Neuinitialisierung bringt Abhilfe.

Und das passiert eben nur bei der Nintendo Switch.

Ich habe bereits mehrere Foren gefunden, welche genau das Problem diskutieren. Allerdings gibt es dort bisher nirgends eine Lösung.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, falls jemand das Problem kennt und eine passende Lösung dafür hat.

LG

Update: Hier wird das Thema diskutiert. Und es gibt keine Lösung dafür.

https://en-americas-support.nintendo.com/app/social/questions/detail/qid/48818

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest testweise mal HDMI-CEC (hat bei jedem Hersteller dann einen anderen sprechenden Namen) für diesen Anschluss deaktivieren ...
Dann sollte die Switch bzw. der Fernseher nicht mehr gegenseitig aufeinander reagieren, sprich Switch einschalten, TV bleibt am alten Kanal ...

Ist zwar nicht elegant, aber wohl derzeit bis zur genaueren Klärung wohl das Gescheiteste ...
Leider habe ich keine switch, meine wii u benützt HDMI-CEC hier etwa gar nicht.

NACHTRAG: Bei Samsung heißt das anscheinend Anynet+.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
jetzt wird's interessant

mich würde interessieren was das verursachen kann...

Das ist mehr als kurios. Ich habe vorhin spaßeshalber die Switch jeweils an alle 4 HDMI Ports angeschlossen und das Phänomen bleibt, bis man die Connectbox "resetet". Sie merkt sich in welchem Port die Switch war und schaltet dort rüber. Mal 5 mal pro Minute und manchmal 5 mal in der Stunde. Es ist einfach nicht reproduzierbar warum es das tut.

Meine Frau macht sich lustig und sagt: "Jetzt hast du eine richtige "Switch" die rumswitcht ..."
Der Witz liegt natürlich nahe und bietet sich fein an.
Aber lieber wäre mir, dass ich das Problem nicht hätte.

Warum probierst du nicht einfach, den Tipp, den ich dir gestern schon kurz nach 23:00 Uhr geschrieben habe, bevor du weiter munter Anschlüsse würfelst? Das würde zumindest weiter eingrenzen, ob es daran liegt, oder ein anderes Problem vorherrscht.

Alternativ, cruse hat es angemerkt, HDMI-CEC in der switch deaktivieren ... aber wie gesagt, probier's erst beim TV ...

So, habe den Tipp befolgt und Anynyet am TV deaktiviert. In dem Menü der Switch habe ich den Eintrag dazu leider nicht gefunden.

Nun passiert folgendes: Starte ich z.B. die PS4 Pro dann wechselt er nicht mehr automatisch auf den HDMI Port der PS4.

Starte ich jedoch die Switch, wechselt er automatisch zur Switch, obwohl Anynet deaktiviert ist am TV.

Wie kann das sein? Es verhält sich genauso wie vorher. Unglaublich und total ärgerlich. Muss dann wieder das HDMI Kabel der Switch abklemmen und den TV erneut einrichten bzw. die Ports erneut initialisieren. Ich drehe ich echt noch durch.

Edit:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/social/questions/detail/qid/48818

Kann sich nur um Monate handeln bis das gepatched wird

kannst ja solange mal mit nem billigen (2 way) hdmi Switch probieren ^^
also 1 leer lassen und in einen die Switch und das ganze dann an den tv. wenn du die Switch benutzen willst schaltest du auf die Switch und danach wieder auf den leeren hdmi port

Hi!

Hier das gleiche Problem.

Meint Ihr das ist wegzupatchen?

Werde mir voraussichtlich dann einen manuellen Switch holen.

Aber schon echt blöd, daß die son Teil auf den Markt bringen.

Weil der Fehler nervt wirklich.

Habe auch an Nintendo geschrieben.

Mal sehen was da kommt.

Ich werde euch informieren.

Viel Glück dann noch!

Zurück
Oben