• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch Verarbeitungs-Probleme - Einzelfälle oder weit verbreitet?

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.782
Hallo an alle!

Ich bin am überlegen meine PS4 Pro zu verticken und mir eine Nintendo Switch zu holen - Die Spiele reizen mich um einiges mehr als bei Sony.

Nun stolpert man natürlich sofort beim googln über Probleme:

- sehr schwaches WLAN
- Verbindungsprobleme JoyCons links/rechts
- empfindliches Gehäuse / Screens was Kratzer angeht
- Im Dock Betrieb biegt sich das Gehäuse (vermutlich wegen Hitze)

Da ich die Konsole vor allem im Dock betreiben würde, sind die Probleme an sich nicht ignorierbar.

Daher die Frage an die hiesigen Besitzer: Könnt ihr diese Probleme bestätigen? Oder sind das eher "Einzelfälle", die Verbreitung ist ja mittlerweile immens?

Danke für eure Erfahrungen.

VG
MM
 
Also ich habe die Switch seit Mario regelmäßig im gebrauch gehabt, meistens im Dock. Ich kann bis jetzt keine der oben genannten Probleme feststellen.
 
Wenn diese Probleme eine große Masse an Leuten betreffen würde dann wäre die Switch nicht so erfolgreich.

Von WLAN Problemen habe ich eher wenig gehört, das ist oft ein Problem des eigenen Haushaltes.
JoyCon Probleme berichten auch nur manche, viele haben gar keine Probleme.
Das Gehäuse ist aus Plastik, der Screen auch. Also muss man damit etwas sorgfältig sein. Es gibt aber auch Display Folien und so schicke "socken" fürs Dock was Potentielle Kratzer eliminiert.
Ein sich verbiegendes Gehäuse ist mir völlig unbekannt aber sollte so was gravierendes passieren und das nachhaltig dann wäre das eine Frage der Garantie/Gewährleistung.

Im Zweifelsfall bei einem Händler kaufen der bei Problemen entsprechend Reagiert ^^
 
Diese Frage besser in den offiziellen Nintendo Switch Thread schreiben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wiiu-nachfolger-nintendo-switch.1458236/

Zu deinem Anliegen:

- Ja, WLAN ist relativ schwach, sooo unglaublich schlecht aber auch wieder nicht. Von meiner PS4 bin ich da Schlimmeres gewohnt. Im Dock-Modus kann man die Konsole zudem mit dem offiziellen USB-RJ45 Adapter im LAN betreiben.

- Die Verbindungsprobleme treten bzw. traten nur sehr vereinzelt in den ersten Chargen auf und wurden größtenteils durch Software-Updates und durch Umtauschprogramme aus der Welt geschafft. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, direkt an Nintendo wenden. Als echter Zocker empfehle ich ohnehin den optionalen Pro-Controller zur besseren Steuerung.

- Der Bildschirm ist halt ein Bildschirm, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Ein- und Ausdocken ist ein mechanischer Prozess, der Reibung erzeugt und Reibung führt zwangsläufig irgendwann mal zur Abnutzung, ist eben die Physik. Alle Leute, die ich kenne, benutzen Displayschutzfolien für wenige Euros, damit da gar nicht erst Probleme auftauchen.

- Vom Verbiegen einer Konsole habe ich noch nicht gehört, aber manche Leute "vergewaltigen" ihre Technik ja förmlich und gehen nicht sorgsam damit um. Die Hitzeentwicklung der Konsole hält sich dank aktiver Belüftung in Grenzen.
 
Kann mich dem nur anschließen: Alles quasi perfekt. Wenn überhaupt ich mir irgendwas herbei raten soll, dann das im Handheld Mode die Konsole sich mit den angestecken Controllern nicht 100% fest anfühlt, sonder nur 95%. Das ist aber meckern auf derart hohem Niveau, das es keinen Sinn ergibt sich darüber gedanken zu machen. Ich habe meine Konsole bereits seit mehreren Monaten (Zelda, Stardew Valley und Mario sowie einige runden Mario kart gezockt)
 
Doch, das WLAN ist mies. Nur weil es andere Geräte gibt die noch schlechter sind macht es das WLAN der Switch nicht besser.
Da sollte man schon ehrlich sein. Wo andere Geräte hier im Haushalt (also alle außer der Switch) locker eine Verbindung aufbauen können geht mit der Switch erstmal nichts. Ich muss näher an den Router dran um die Verbindung aufzubauen, kann danach aber in die anderen Räume gehen wo eben auch alle anderen Geräte ohne Probleme funktionieren. Und dabei bin ich ja nun wirklich nicht der einzige mit dieser Gerätemacke.

Die Joy-Con Probleme sollten mittlerweile behoben sein. Die neu ausgelieferten Switch sind an der Stelle ausgebessert worden.

Ja das Gehäuse ist nicht unempfindlich. Einfach eine Schutzfolie gleich dazu kaufen und glücklich sein. Problem gelöst.

Das mit den verbogenen Gehäuse war auch mehr so ein Gerücht, oder?
Da gabs es doch keinen wirklich nachvollziehbaren Fall zu, oder?
 
Also ich habe die Switch nun seit 1 Woche und kann keines der Probleme bestätigen.

Wlan empfang gut, nutze soagar 5Ghz Signal, downloade mit voller Geschwindigkeit.
Mit Joy Cons noch keine Verbindungsprobleme gehabt, soll durch Updates aber auch so gut wie weg sein.
Display wie schon erwähnt Schutzfolie drauf und gut is.
Das Verbiegen halte ich eher für ein Gerücht, habe noch nie etwas davon gehört.
 
je nach Wohung usw kanns bei manchen zu Problemen mit dem WLAN kommen. In meiner 70qm Wohnung mit recht zentralem Router habe ich überall, egal ob auf dem Balkon, im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder WC ein gutes WLAN Signal was ausreichend fürs zocken ist.

Wenn du die Switch meist eh im Dock betreiben willst, also stationär und dein Router nicht allzuweit entfernt steht, wirst du wohl keine Probleme haben.

Kratzer kommen in ein Plastik natürlich leichter rein als auf einem Glasscreen, dafür ist das Plastik widerstandsfähiger. Grad wenn mans mal Kindern in die Hand gibt, dann bin ich doch recht beruhigt, dass es kein Glas verbaut hat. Das Teil hält einiges aus. Ist für mich super verarbeitet.

Betreibe die Switch meist im Dock und habe keinerlei Kratzer bisher reinbekommen. Nutze einen Pro Controller zum zocken und bin sehr zufrieden. Bisher keine Probleme mit meiner Switch.
 
Die Switch ist super! Kauf dir direkt ein Displayglas dazu, da das Display aus Plastik ist und schnell Kratzer bekommt.

Zu deinen Punkte:
- sehr schwaches WLAN
--> WLAN Leistung ist so mittelmäßig
- Verbindungsprobleme JoyCons links/rechts
--> Abbrüche habe ich nicht, aber ab und zu reagierte der JoyCon nicht richtig. Ich hatte die Switch neben einem AV-receiver stehen und anscheinend hat er die Switch gestört. Die Switch steht jetzt auf dem Center Lautsprecher und die Probleme sind weg.
- empfindliches Gehäuse / Screens was Kratzer angeht
--> Das Gehäuse ist eher unempfindlich, aber ein Panzerglas solltest du verwenden.
- Im Dock Betrieb biegt sich das Gehäuse (vermutlich wegen Hitze)
--> völliger Quatsch, da die Konsole echt nicht heiss wird

--> der Lüfter ist auch super leise!
 
Zurück
Oben