Nintendo Switch wie geht 5ghz Wlan?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.405
Wie geht das Gerät ins 5ghz, muss man das separat einstellen, oder kann man dessen Wifi Treiber updaten?
Ebenso scheint die Switch nicht nur im sinnlosen 2,4ghz der 7590 zu kleben, sondern will die auch einfach nicht wechseln, obwohl sie jetzt im Kinderzimmer mit dem AP 3000 ist.

AVM 7590 (WPA2, kein PMF, Kein koexistenz, Kanal 1 und 36), AVM 3000 (AP, wie 7590 + Kanal 100), 5ghz flächendeckend drinnen und draußen, alle anderen (30+) Geräte funktionieren normal.

Wie lösen?
Getrennte Netze sind selbstverständlich keine Option. :)
 
Ich habe bei meiner 6490 das 2,4 und 5GHz Netz separiert und beide auf Autokanal stehen.
Damit funktioniert die Konsole zumindest bei mir im WLAN auf 5GHz, wobei ich am Dock sowieso den Ethernet-Adapter hängen habe 😅
 
Also kann das Spielzeug kein AP steering und kein vernünftiges Bandsteering?
Warum wird der trash dann so gefeiert von den leuten wenn es einfachste dinge nicht kann? :lol:

Getrennte Netze garantiert nicht hier, dann ist halt Pech. 😂

Wurde das Nintendo zwecks bugfix schon gemeldet?

Wie kann das überhaupt jahrelang unbemerkt geblieben sein? 🤔

AVM gemeldet, mal sehen wie man Nintendo kontaktiert, von solchen Geräten zuckt mein Auge ja... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du das Teil gekauft, wenn du schon vor dem starten enttäuscht bist?
normalerweise wird 2.4ghz benutzt, wenn 5ghz zu wenig stark empfangen wird (zu weit weg oder zu viele Wände dazwischen).
einzige Möglichkeit ist 2.4 und 5ghz mit getrennten ssid nutzen, oder extra ein billig Ap für den Nintendo Switch ins Netzwerk einbinden. Oder eben, die Konsole zurückgebe (duckundrennweg)
 
Gehört ja dem Kind, das merkt ja nicht mal das da beim chpdesing gefailt wurde. 😅

Getrennte Netze sind garantiert keine Option, das wird hier niemals passieren, sollten Geräte damit jemals komplett Probleme haben würden sie zurückgehen.

Und hier ist flächendeckend 5GHz Abstand zum AP sind maximal 5 m ohne Wand dazwischen, und alle anderen Geräte funktionieren hier ja auch normal.

Da hat wohl ein dulli bei Nintendo ein WLAN Chip ohne Band steering und ap steering ausgewählt und das wurde abgenickt.
Und den Kunden scheint das jahrelang auch nicht aufgefallen zu sein, so dass da niemals nachgebessert wurde. 🤷🏻‍♂️
 
Kann man nicht seperat einstellen, die Konsole wechselt selber ins 5GHz Band, wenn es sinnvoll ist. Bei mir funkt die Switch aussschließlich im 5GHz-Band, verbunden am Fritz Repeater 3000, ebenfalls im selben Raum wie die Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Engaged schrieb:
Und den Kunden scheint das jahrelang auch nicht aufgefallen zu sein, so dass da niemals nachgebessert wurde. 🤷🏻‍♂️
Oder die Spieler haben einfach andere Sorgen, als jene, welche ein sysadmin mit Tux-Avatar hat.

Ich kann Dir aus Spieler-Perspektive versichern, das WLAN der Switch ist für den Popo, ja, aber 5GHz beherrscht sie.

Wenn Du keine Lust hast, die Netze voneinander zu trennen - bei mir persönlich eine der ersten Sachen, welche ich mit bei einem Router einstelle, weil es sonst nur Probleme gibt - musst Du halt einen weiteren AP anbauen, oder beim Kind auf Stur machen.
 
@schwimmcoder Genau das erwarte ich! 🤷🏻‍♂️

Speicherplatz voll kommt auch erst wenn DL fast fertig, anstatt vorher nein zu sagen. 🤷🏻‍♂️

Egal Hauptsache Kind freut sich. 😅
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Wenn Du keine Lust hast, die Netze voneinander zu trennen - bei mir persönlich eine der ersten Sachen, welche ich mit bei einem Router einstelle, weil es sonst nur Probleme gibt - musst Du halt einen weiteren AP anbauen, oder beim Kind auf Stur machen.
Hier gibt es ja keine Probleme außer dass mein Auge zuckt. 🤣
Ergänzung ()

Naja Bug ist gemeldet, vielleicht kommt ja ein Patch...
 
Leg die Switch neben den Repeater, ggf. neustarten, wenn die dann immernoch nicht auf 5GHz funkt, liegt woanders der Fehler. Und wo sie funkt siehst du auch in der Switch.
 
Versuch mal eher die unteren Kanäle, 100 ist ein bisschen hoch, das mögen manchge Geräte nicht, auch deaktiviert die FritzBox das gerne mal kurzzeitig wegen DFS.
Ist ja auch mit der Reichweite ggf. etwas geringer.
 
Doch im Kinderzimmer auf dem Repeater (AP) 3000 geht die sogar auf Kanal 100!
Ich glaube das Gerät mag die 7590 nur nicht, denn dort geht sie nicht auf 5GHz obwohl die auf Kanal 36 ist.
Und beim 3000 wird halt beides angeboten, und der ist auch direkt im Kinderzimmer positioniert, normalerweise gehen die Geräte da auch sparsam auf Kanal 36 aber immerhin geht die Nintendo Switch da auf 5GHz, heißt solange sie nicht an der 7590 auf 2,4 GHz klebt.
 
Zurück
Oben