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News Nintendo: Wii U und Nintendo 3DS fliegen aus dem eShop

Nunja, irgendwann ist Schluß. Außerdem dürfte es noch einen großen Gebrauchtmarkt geben, da beide Konsolen auch mit physischen Datenträgern gefütter werden können. Man sitzt also nicht komplett auf dem Trockenen.
 
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Im eshop für den 3DS habe ich glaub ich noch nie was gekauft. Hatte es immer bevorzugt lieber Module zu kaufen. Und jetzt brauch ich damit auch nicht mehr anfangen :rolleyes:

Und mich wundert, das der WiiU eshop nicht schon eher abgeschaltet wurde, da diese ja kein großen Erfolg war.
 
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Hitomi schrieb:
Und mich wundert, das der WiiU eshop nicht schon eher abgeschaltet wurde, da diese ja kein großen Erfolg war.
Ich spiel gelegentlich noch damit, zugegebenermaßen aber alles alte Klassiker über den eShop erworben und nur ganz selten Captain Toad: Treasure Tracker oder eins der aktuellen Marios auf der WiiU.
 
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Ich warte seit Jahren das Nintendo den 3DS eShop in die Switch integriert...Kann doch echt nicht so schwer sein, die Spiele auf der Switch laufen zu lassen.
Ich spiele zur Zeit wieder alte Pokemon Editionen auf dem Handy per Emulator, weil meine Switch Lite leider keine alten Edition im Shop hat, doof nur das ich sie genau dafür gekauft hatte...
 
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Lan_Party94 schrieb:
Ich warte seit Jahren das Nintendo den 3DS eShop in die Switch integriert...Kann doch echt nicht so schwer sein, die Spiele auf der Switch laufen zu lassen.
Kann ich nur unterschreiben, habe so viele alte Klassiker auf dem 3DS. Vor allem GameBoy Spiele jeglicher Art. Wäre ein Trauma auf der Switch.
 
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Immer wieder lustig zu sehen, wenn die Besten Argumente für Emulation von der Firma kommt, die bis heute nicht anerkannt hat, dass Emulation ansich vollkommen legal und valide ist.

Wobei ich mich doch frage, wie lange das Management von Nintendo so stur bleiben kann?
Irgendwann muss einem Wirtschaftler doch mal auffallen, dass ein "offizieller Nintendo Emulator" mit Shop dem Konzern Mrd. über Mrd. bringen würde, ohne dass sie groß extra Kosten haben? Oder feuert man solche Leute direkt weil "machen wir nicht!"? Ich meine Nintendo selbst wären doch in der Lage zu bestimmen, was für Titel sie für den Emulator anbieten, so dass sie quasi perfekt ausschließen können, dass ihr Emulator ihnen die Hardware-Verkäufe streitig macht...
 
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DonDonat schrieb:
Ich meine Nintendo selbst wären doch in der Lage zu bestimmen, was für Titel sie für den Emulator anbieten, so dass sie quasi perfekt ausschließen können, dass ihr Emulator ihnen die Hardware-Verkäufe streitig macht...
...und dann erfährt Tante Elsa, die bisher brav alle offiziellen Geräte gekauft hat und sich nun über die Einschränkungen des Nintendo-Emulators ärgert (warum läuft da nicht mein Lieblings-Mario?) von ihrem Enkel oder einer kurzen Google-Suche, dass es da ganz viele bessere gratis Emulatoren gibt, auf denen mit ein paar Klicks und Downloads alle Spiele kostenlos laufen.

Ich denke Nintendo will das Thema Emulatoren so klein wie möglich halten. Die paar "Technik-Freaks" die sich damit befassen sind schon ärgerlich, aber solange die breite Masse davon nichts weis, ist noch alles in Ordnung.
-Nicht schön für die Verbraucher, aber (für mich) absolut nachvollziehbar warum Nintendo so handelt.
 
Ich sehe das pragmatisch. Die Homebrew Szene hat den 3DS sowieso vollständig unter Kontrolle. Wenn Nintendo keine Spiele mehr verkaufen will, muss man sich anderweitig Inhalte für die "Retro" Konsole beschaffen.
Ich erinnere mich noch, wie Nintendo vor Ankündigung der Switch immer predigte, dass der 3DS nicht tot sei. Effektiv war er es aber schon und dass es keinen Nachfolger mehr geben würde, war spätestens klar als die Switch enthüllt wurde. Kein Fehler, wie ich damals schon sagte: Smartphones haben den mobilen Markt quasi übernommen. Die beiden Segmente Stationär und Portable zusammenzulegen schmälert vielleicht ein wenig den Gewinn, aber das ist besser als ein totes Pferd zu reiten.

Leider wird Nintendo wohl keinen Emulator für die Switch rausbringen. Das wäre ultimativ. Aber möglicherweise ist die Leistung nicht ausreichend und die Touch Bedienung mit der Switch im Dock könnte problematisch werden.
 
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Hitomi schrieb:
Und mich wundert, das der WiiU eshop nicht schon eher abgeschaltet wurde, da diese ja kein großen Erfolg war.
Liegt in dem Fall daran, dass der Shop keine wirklichen Kosten verursacht. Die Infrastruktur - also Hardware - ist bereits vorhanden und muss bezahlt werden und die Software wird auch gepflegt und erweitert.

Der Shop für die WiiU ist einfach nur ein weiterer Eintrag in der Datenbank und von dort aus ist dann vieles automatisiert und wirkt sich nicht weiter aus, weil - wenn sie es richtig gemacht haben - eh die Fallunterscheidungen so aufbaut, dass sie entsprechend mit den IDs des Shops arbeiten und damit die Informationen ausspielen.
 
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Balikon schrieb:
Nunja, irgendwann ist Schluß. Außerdem dürfte es noch einen großen Gebrauchtmarkt geben, da beide Konsolen auch mit physischen Datenträgern gefütter werden können. Man sitzt also nicht komplett auf dem Trockenen.

Aber warum muss denn Schluss sein? Bei Steam und GOG können wir auch 10, 20, 30, 40 Jahre alte Spiele kaufen. Im Xbox-Marketplace kann auch noch der Großteil der Xbox360-Spiele gekauft werden, sogar einige Spiele der ersten Xbox-Generation.

Welche großen Kostenersparnisse hat denn Nintendo, im eShop zusätzlich zu den Switch-Spielen nicht mehr 3DS- und WiiU-Spiele anzubieten?

An der Übersichtlichkeit im eShop kann es nicht liegen, das kann man per "spielbar auf"-Filter regeln... wie es bereits bei den Shoprubriken und Suchergebnissen geschieht.

Speicherplatzkosten lassen sich auch nicht einsparen, so lange die 3DS- und WiiU-Titel noch zum erneuten Download angeboten werden. Zudem sind die meisten 3DS- und WiiU-Spiele eher klein...

Dasselbe gilt auch für Sony mit den Versuchen, PS3- und Vita-Spiele aus ihrem Angebot zu nehmen.
 
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Schade, beide Konsolen (und deren jeweilige direkte Vorgänger) hatten gute eShops, insbesondere was Klassiker angeht. Die Switch kann da auch nach fünf Jahren am Markt noch nicht mithalten im Retrobereich.
 
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Balikon schrieb:
Nunja, irgendwann ist Schluß. Außerdem dürfte es noch einen großen Gebrauchtmarkt geben, da beide Konsolen auch mit physischen Datenträgern gefütter werden können. Man sitzt also nicht komplett auf dem Trockenen.

Leider gibt es auch Module die nur DRM sind, das eigentliche Spiel dann aus dem Store geladen, besonders gern wird das bei "Collections" gemacht oder Spiele bei denen die großen Module dem Hersteller zu teuer sind.
 
Xes schrieb:
Ich denke Nintendo will das Thema Emulatoren so klein wie möglich halten. Die paar "Technik-Freaks" die sich damit befassen sind schon ärgerlich, aber solange die breite Masse davon nichts weis, ist noch alles in Ordnung.
Ich glaube ich kenne mehr Leute, die wissen, was ein Emulator ist als umgekehrt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema so unbekannt ist.
 
Hombrew Nintendo 3ds ist was feines. So einer liegt auch noch bei mir rum. GoldenSun und FireEmblem sind geniale GameBoy Spiele 👌
 
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@DonDonat Ein offizieller Nintendo-Emulator für andere Plattformen wird wohl nicht kommen, was Emulation auf der Switch betrifft gibt es wohl mehrere Probleme:

1. Lizenzen gelten oft nur für die eine Plattform auf der ein Titel erschienen ist, man müsste also neue Verträge schließen.
2. Rechteinhaber veröffentlichen Titel mittlerweile teilweise lieber selbst als Remaster/HD-Edition oder einfach als Collection. Viele Titel die es früher in der Virtual Console auf der Wii gab verkaufen Sega, Capcom und Konami nun lieber in ihrer Sonic Origins, Capcom Fighting Collection oder Arcade Stadium oder als Contra Anniversary Collection bzw. Castlevania Anniversary Collection. Eine neue Virtual Console (aktuell in Form des Nintendo Switch Online Abos) kann also nur weniger Titel bieten als es in der Vergangenheit der Fall war und man muss sich viele Titel dann noch in anderen Sammlungen kaufen.
3. Nintendo scheint auch den Zeitbedarf für ein Spiel einzuberechnen oder ist zumindest sehr gegen eine Veröffentlichung vieler interessanter Titel gleichzeitig, aus der Angst, dass Spielzeit in günstigen Titeln Spielzeit in teuren Titeln kannibalisiert.
Wenn man als Rechteinhaber Spiele besitzt die prinzipiell zeitlos sind ist das auch eine recht reale Gefahr.
Es macht eben einen Unterschied ob man Mario 64 für 8€ verkauft und Spieler spielen das 20 Stunden lang oder ob man Mario Odyssey für 60€ verkauft und Spieler spielen das 20 Stunden.

Ein Remaster ist dagegen auf einem Sweet Spot aus Aufwand und Preis.
Die Mario 3D Allstars Collection aus Mario 64, Mario Sunshine und Mario Galaxy konnte man für 60€ verkaufen und auch wenn Spieler damit dann vielleicht 60 Stunden beschäftigt sind, ist der Aufwand sehr gering gewesen und der Erlös sehr hoch.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Ich warte seit Jahren das Nintendo den 3DS eShop in die Switch integriert...Kann doch echt nicht so schwer sein, die Spiele auf der Switch laufen zu lassen.
Ich spiele zur Zeit wieder alte Pokemon Editionen auf dem Handy per Emulator, weil meine Switch Lite leider keine alten Edition im Shop hat, doof nur das ich sie genau dafür gekauft hatte...
kannst ja einfach schauen ob Atmosphere auf deiner Switch Lite möglich ist.
Die Limitierte Mario Kollektion läuft mit den Emulatoren unter Atmosphere ja auch besser, wie das original von Nintendo
 
Auf dem 3DS habe ich Zelda A Link between worlds sehr gern gespielt.

Kann man das irgendwie auf einer modernen Konsole zocken? Mein 3DS ist mittlerweile kaputt.
 
Xes schrieb:
...und dann erfährt Tante Elsa, die bisher brav alle offiziellen Geräte gekauft hat und sich nun über die Einschränkungen des Nintendo-Emulators ärgert (warum läuft da nicht mein Lieblings-Mario?) von ihrem Enkel oder einer kurzen Google-Suche, dass es da ganz viele bessere gratis Emulatoren gibt, auf denen mit ein paar Klicks und Downloads alle Spiele kostenlos laufen.
Valide These, nur würde dann auch sowas wie die SNES Classic am Ende ein ähnliches Verhalten erzeugen oder? "Warum kann ich auf der Konsole nicht mein Lieblings Classic Titel spielen/ erwerben?" -> Google -> Emulator -> Kostenlos -> Download -> Fertig. Oder noch besser: wieso kann ich auf Switch nicht mein lieblings Mario/Zelda/XXX Klassiker spielen?" --> Google --> Emulator --> Kostenlos --> Download --> Fertig. Das Argument von dir ist am Ende identisch zu dem was ich genannt habe und zeigt dabei relativ gut, dass man die Narrative des naiven Piraterie Nutzers so eigentlich nicht stützen kann.

Auch reden wir hier nicht über Emulation neuer/aktueller Titel, was auch ans @iSight2TheBlind geht, wir reden hier vor allem über Klassiker und mittelmäßig alte Titel (z.B. frühe DS oder WII Ära), die ohnehin komplett unabhängig vom aktuellen Nintendo Katalog sind und die Nintendo ansonsten auch in keinerlei Weise monetarisiert. Sprich, auch das Argument "es spricht gegen aktuelle Titel" läuft irgendwie ins leere, da eine Person die nostalgisch einen Uralt Titel spielen will nicht plötzlich zu einem neuen Titel greift.

Klar will Nintendo den Emulator Gedanken klein halten, mit ihrem bisherigen Verhalten ist das ja mehr als klar. Nur ändert dass nichts am Sachverhalt, dass man bei Nintendo selbst die Kontrolle über das Angebot von Klassikern hat (und dies sträflich vernachlässigt) und mit absoluter Sicherheit mit einem offiziellen Emulator Mrd. mach könnte. Man stelle sich vor: NES Klassiker auf dem Smartphone! Die App kostet nur 10€ und die Klassiker liegen zwischen 5 und 10€! Wow! Was für Schnäppchen! Und schwups, man verkauft Mio. Titel, die ansonsten nie verkauft worden wären weil sie eh unabhängig vom neuesten Mario, Zelda oder sonst was laufen. Siehe die Mobile Mario Titel als gute Parallele: dem selben Argument gegen Emulation nach, dürfte es dann auch diese nie geben, da sie ebenfalls den Vollpreis Titeln den Rang ablaufen.

Das exakt einzige Argument, dass gegen Emulation aus wirtschaftlicher Sicht spricht ist dass der Aufbau Geld kostet und Nintendo als ultra konservatives Unternehmen jegliche Investition in alles was man nicht schon seit hundert Jahren macht scheut.
 
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Reaktionen: Lan_Party94
Balikon schrieb:
Nunja, irgendwann ist Schluß. Außerdem dürfte es noch einen großen Gebrauchtmarkt geben, da beide Konsolen auch mit physischen Datenträgern gefütter werden können. Man sitzt also nicht komplett auf dem Trockenen.
Und beide Konsolen sind offen wie Scheunentore, gibt keinen Grund den Leuten Geld für gebrauchte Spiele in den Rachen zu schmeißen - damit wird Piraterie für mich auf den Systemen legit :D
 
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