Nipogi AM16 - Fragen zum MB / Anschlüsse /

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde, habe seit kurzem einen Nipogi AM16 Mini-PC für Office / Medien den ich mit Linux betreiben möchte. Gerade versuche ich noch ein paar dinge zu ergründen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

• Auf dem MB findet sich ein nicht genutzter Flachbandkabelanschluss "EDP_CON1 24" ... ist das embeded Displayport? wie könnte ich den ggf. nutzen?
  • ebenfalls findet sich eine nicht mit Pins belegte Lötstelle (Löcher) 2x4 Pin + 1 weiterer (also 1x4 / 1x5 Pin) beschriftet mit FPANEL1 ... Kann hier ein Frontpanel angeschlossen werden, wie man es aus den "großen Dektops" kennt, wenn ich dort Pins einlöte?
Vielen Dank!

Ja, Bilder währen hilfreich.

Beides: ja, könnte sein. lt. Beschriftung hört's sich danach an.
Aber betreiben kannst du sie nur, wenn sie im BIOS/UEFI aktiviert sind.
Frontpanel sollte nicht deaktiviert sein. Dafür ne extra Schaltung währe zu aufwändig.
Das musst du einfach beides Prüfen.

Frontpanel ist eigtl. leicht zu messen. Nimm ein Multimeter und gucke ob der Powerstaster mit dem dazugehörigen Punkten auf dem Board kontakt hat.
Oder schließ die beiden Punkte einfach mal kurz. wenn er dann an geht -> Bingo

Bei eDP wirds schwieriger, wenns denn überhaupt einer ist.
Erstmal muss, logischerweise, die CPU ne Graka inne haben.
Dann wirds wohl am schwierigsten sein ein Kabel/Adapter zu finden. Üblicherweise hat eDP 40 oder 30 Pins.
Zumindest bei Notebooks. Wie es in der Embedded-Industrie läuft weis ich nicht, vielleicht ist es da Standard.
Wie man z.b. hier sehen kann sind die letzten Pins ja für Backlight verantwortlich.
Ggf. Wurde das weg gelassen und ein pot. industrieller Kundes des Boards hätte sich dann seine eigene Schaltung angehängt.

Da würde ich lieber erstmal ein Bild sehen wollen...

K-551 schrieb:
Ja, Bilder währen hilfreich.
Wo er recht hat, hat er recht:

IMG_20240802_211657.jpg

IMG_20240802_151040.jpg

Die Pins zum Starten kann ich mal kurzschließen. mal sehe, ob´s den Effekt hat.

Die APU hat Vega-Einheiten drin, das sollte passen (ΑΜD Ryzen 5 5675U)

Der andere hat 24 Kontaktstellen, keine 30 oder 40 :/

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Frontpanel sieht recht eindeutig aus und sollte funktionieren, aber der edp...
Hab auch schon nach 24pin edp geguckt und nix gefunden.
Wer weis für was edp noch stehen kann und es ist gar kein DP-Anschluss...

Ich denke aber das ist irgend ein Propritärer-(e)DP-Anschluss. Ohne Schaltplan schwer.

Da das so ein China Ding ist, schreib die doch mal an. Oftmals sind die chinesen überrschend Aussagefreudig. Evtl. können die dir sogar gleich das passende Kabel besorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Zurück
Oben