Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat der EROtherm Nirvana NV120 jetzt mehr Leistung als der Noctua u12P oder ist das ein Gerücht? Weil laut Computerbase ist er besser!
Was meint Ihr?
Oder doch der Zalman CNPS 9700?
Die Lautstärke ist mir egal!
Der Nirvana braucht für gleiche Kühlleistung deutlich mehr Drehzahl und ist somit lauter.
Aber um gleich Kühlleistung wie der Noctua zu erzielen läuft er schon so laut wie ein Turbinentriebwerk.
Und da der Noctua in einem ähnlichen (teuren) Preissektor liegt würde ich überhaupt nicht an den Nirvana denken.
Der Noctua ist ein Topkühler, bei dem alles dabei ist.
WLP, leiser Lüfter und auch 2 Drehzahladapter. Der Lüfter kostet alleine 20 Euro und die Paste 7.
Wenn du das abziehst ist der Noctua eigentlich preiswert und die Kühlleistung ist TOP.
Der Noctua ist eben ein sehr gutes Gesamtpaket und wenn er ins Case passt, würde ich an deiner Stelle auf jedenfall den reinsetzen.
Je nach Testszenario schneiden die beiden "großen" Zeritherms (Zen FZ 120 und Nirvana 120) tatsächlich bezgl. der Kühlleistung (etwas) besser ab als der Noctua, allerdings, wie schon gesagt wurde, bedingt durch den mit 1.800 U/min (Zen) bzw. 2.300 U/min (Nirvana) sehr hoch drehenden und damit lauten 12cm-Lüfter (der Noctua dreht nur mit ca. 1350 U/min). Ähnliches gilt für den CNPS 9700.
Alle Kühler werden natürlich deutlich leiser bei reduzierter Lüfterdrehzahl, dann nimmt aber auch die Kühlleistung entsprechend ab.
Allerdings: Ist einem die Lautstärke egal und vor allem die max. Kühlleistung wichtig (was aber eigentlich nur bei starkem oc relevant ist, ansonsten reicht die Kühlung bei jedem guten Retail-Kühler dicke aus!), ist ein Nirvana 120 mit rd. 30 € natürlich deutlich billiger (nicht unbedingt preiswerter ) als der Noctua mit rd. 50 €
Hier noch ein Vergleich der Kühlleistung u. Lautstärke bzw. Schalldruck (allerdings gemessen auf einem offenen Teststand und nicht, wie bei CB, in einem Gehäuse!):