Nischenproblem: USB 3.1 Gen 2 front panel connector

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
361
Hallo,

ich habe mir für mein Asus PRIME X370-PRO, welches solch einen internen Anschluss besitzt

320px-USB_3.1_GEN2_Key-A_front_panel_connector_IMGP3038_smial_wp.jpg


dieses Adapterkabel gekauft:
61TD-o34BgL._AC_SL1500_.jpg


Dort habe ich dann meine zwei Front USB 3.0 Ports angeschlossen.

Leider funktioniert nun nur noch einer der beiden 3.0 Ports.
Beim direkten Anschließen mit der 19 Pol. Buchse ans Mainboard
funktionierten beide problemlos.

Da ich diesen Anschluss jetzt aber für ein USB-Slotblech hinten benötige, dachte ich
der 20 Pin USB-3.1-Header (Typ C) wäre eine gute Lösung für die Frontanschlüsse.
Dass jetzt nur ein Port funktioniert ist aber nicht so schön.

Hat jemand auch so ein Adapterkabel verbaut und kann mir sagen, ob daran
zwei Ports laufen müssten und evtl. mein Adapterkabel defekt ist oder ob das
normal ist!?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, ich hatte den Post zu früh abgeschickt, war ein Versehen. Jetzt ist er vollständig.
 
Ich nutze zwar keinen Adapter, aber ein 3,5 Slot USB Einschub. Da klappt es mit dem 2x USB. Vielleicht ist da aber auch ein Hub drin.
 
Entschuldige bitte die Nachfrage, bist du dir sicher?
Bei keiner Rezension dieses Adapterkabels lese ich davon, alle schreiben nur entweder es funktioniert oder es funktioniert gar nicht....
 
Ein USB 3.1 Gen 2 Header hat eben nur einen USB Port. So ein Kabel kann keinen zweiten herbeizaubern.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein USB 3.1 Gen 2 Header hat eben nur einen USB Port. So ein Kabel kann keinen zweiten herbeizaubern.

Ok, das war mir vorher nicht bewusst, bzw. konnte ich es auch nirgendwo so richtig nachlesen.
Einen internen Hub gibt es für diesen Header vermutlich nicht? ;)

Interessanterweise liegt auf dem zweiten Port sogar Spannung an, nur Daten fließen nicht.
 
Vielen Dank fürs Raussuchen!

Das ist natürlich eine feine Sache, leider sind meine 5,25" Einschübe hinter einer Tür, daher würde ich natürlich
gerne die Gehäuseeigenen Ports (die Oben am Gehäuse platziert sind) weiter nutzen.

Wenn es was mit dem USB 3.1 Gen 2 Header auf Slotblech gäbe, das wäre klasse.
Dann würde ich wieder tauschen, Front wie immer anschließen und den USB 3.1 Gen 2 Header nach hinten
raus führen, da müssten es dann aber auch mindestens 2 besser 4 Ports sein.
 
Wie sieht es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Bohren, feilen, usw...? Dann baust Du dir den ganzen Schlumps in ein Slotblech.
 
Ich bin handwerklich zwar nicht völlig unbegabt, aber das sauber hinzubekommen traue ich mir nicht zu.
Bin mir auch nicht sicher, ob das von der Breite her in ein Slotblech passen würde und ob ich die Buchsen heile aus dem Einschub heraus bekommen würde.


P.S.: Falls sich das jemand zutraut, ich würde dafür fair bezahlen :schluck:
 
Wow, danke dir für die Hilfe und die Mühe!
Das erspart mir die Testbestellung bei amazon.

Schade ist es natürlich. Also falls jemand noch Ideen hat, immer gerne her damit.
 
Zurück
Oben