Nissan GT-R vs. Rest

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Nächstes Jahr verkauft Nissan den neuen GT-R hierzulande und der Spaß geht bei etwa 75.000€ los. Dafür kriegt man einen V6 der 480 PS bei etwa 1750kg leistet, also beeindruckende 275 PS pro Tonne.
ay6ss2sz1pm2hmdos.jpg


Ich frag mich grad, wenn jemand einen puren Sportwagen ohne Schnickschnack will für wenig Geld, gibt's dann überhaupt irgendeine Konkurrenz? Ein vergleichbarer 911 kostet immerhin 140.000, also fast schon das doppelte. BMW nimmt für vergleichbare M-Modelle auch mehr.
Und wer jetzt die Karre in den USA ordert, bezahlt nur 70.000$, das sind im Moment ca. 45.000€ :lol:

Wer erklärt mir mal bitte, wieso Nissan in der Lage ist, ein Auto so günstig anzubieten, während Porsche, Lamborghini und BMW soviel Geld dafür nehmen und trotzdem Rekordgewinne einfahren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Nun, weil z.b. bei Lamborghini der Motor komplett von Hand gefertig wird, von einem Mitarbeiter. Und nicht von irgendwelchen Maschinen.

Ich denke mal das Porsche und Lamborghini auch Hochwertigere Materialen in ihren Fahrzeugen verbaunen, bei BMW weis ich es nicht.

Zumal musst du auch mal gucken was an Spielereien in den Wagen drinne ist, Z.b. das HUD oder Nightvision bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z06 bekommt man so gesehen auch schon für günstiges Geld! :cool_alt:

http://www.corvette-europe.com/de/de/Models/Z06.aspx

Ansonsten ist das eine halt ein Nissan, das andere eben ein Porsche! :D

Ich denke, auf rein emotionaler Ebene lassen sich diese Auto nicht miteinander vergleichen.
Und genau darin besteht auch der (Preis-)Unterschied!

Nissan trumpft über den Preis, Porsche über das "Bauchgefühl".

Technsich wird der Nissan sicherlich aber auch alles andere als schlecht sein. :)
 
Der Nissan GT-R ist auch absolut hochwertig und wird afaik auch von Hand gebaut. Also das ist kein Billigflitzer mit nem großen Motor sondern kann höchstwahrscheinlich mit den europäischen Marken mithalten.

Aber Nissan hat nicht das Markenimage wie Porsche oder Lamborghini. Die wollen ja gar nicht billigere Autos bauen. Wenn man sich mal den Cayman als billigsten Porsche ansieht, merkt man, dass Porsche gar nicht versucht über den Preis zu punkten.
Nissan versucht da agressiv über den Preis in den Markt zu drängen. Rein objektiv gesehen gibt es ja auch keinen Grund einen BMW einem Passat oder so vorzuziehen.. die Marke machts wieder, warum soviele Leute bestimmt auch in Zukunft auf Porsche statt Nissan setzen werden.
 
So viele Leute sagen, das der Preisunterschied "bestimmt" mit höherer Qualität zu tun hat, aber so genau weiß es eben keiner. Und Unfallstatistiken will natürlich kein Hersteller gerne rausgeben :-/
 
Unfallstatistiken gibts notfalls vom ADAC.
Genaue hab ich nicht im Kopf, aber die japanischen Premiumhersteller liegen da nur knapp hinter den Deutschen. Also die Qualitäts kann echt nicht sein.

Wenn hier schon Leute sowas sagen von wegen "da wurden bestimmt nicht so gute Materialen verwendet".. das basiert nur auf Vermutungen und da stehen keinerlei Fakten dahinter.
 
Nuja....wobei man fairerweise schon sagen muss, dass die Haptik in unseren deutschen Premiumwägen schon ausserordentlich gut ist! :)
Die dient definitv als Referenz für ausländische Automobilhersteller - zumindest bei den Volumenmodellen.

Und für Nissan ist der GT-R sicherlich nicht als Firmenstandbein gedacht, die Gewinnmarge wird auch anderst kalkuliert sein als bei ihren Modellen für die breite Masse.
Porsche und Konsorten haben da nicht so viel in Peto, was günstige Modelle für die breite Masse betrifft. Ergo. muss man wieder anders kalkulieren.

Ausserdem denke ich, dass kein Hersteller, der auf dem europäischen Markt Fuss fassen will, mit nicht-crashtauglichen Modellen bei den Kunden punkten kann.
In Asien sieht das ja noch anderst aus, aber bei uns hier? No way!

/edit/

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05...on~SMed.html#D74B669A66F847CDB27644189A9D1ABD

Das mein ich halt...da sind alleine am Lenkrad schon 11 Knöpfe, von der Tastenarmada unterhalb des Bildschirms mal ganz zu schweigen.
Da sieht unser A4 mit MMI für mich als Europäer um Welten eleganter und aufgeräumter auf! Da fehlt es noch bei den Japaner m.M. nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht einen ganzen Kontigent über einen Kamm scheren. Japan ist nicht China ist nicht Indien. Willst du mit der Kalkulation sagen, dass Nissan bewusst mit jedem GT-R Verluste hinnimmt ?
 
Keine Verluste, aber richtig Gewinn werden die damit wohl nicht machen.
Der Preis ist relativ eng kalkuliert um so Kunden anzulocken damit man die Marke besser ins Gespräch bringt!

//edit:

Das gleiche kann man zB bei dem "Bugatti Veyron" beobachten, auch wenn der in einer anderen Preisklasse spielt (~ 1,3 mio) wird die Serie nie gewinne einfahren, da die Entwicklungs- und Herstellungskosten viel höher waren, das ist einfach ein Prestige Auto mit dem man zeigen will was möglich ist, und die Marke "zeigen" will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du mit der Kalkulation sagen, dass Nissan bewusst mit jedem GT-R Verluste hinnimmt ?

Kann durchaus sein, von anderen Herstellern kenne ich das auch.

Aber wie es beim GT-R im Detail aussieht -> k.A.!

Axo...Japan mal aussen vor! :D
Für China und Indien lass ich die Behauptung aber mal stehen!
 
Ich frage mich wie sich das Ding vom Handling her anfühlt. 1750 Kilo sind schon arg. Klar, schnell kann so ein Fahrzeug auch sein (auch in Kurven), aber leichtfüßig anfühlen tut sich sowas selten. Auch der aktuelle S4/RS4 ist so ein Kandidat. Hat mir gar nicht gefallen. Aber der GT-R ist bereits auf der "To-Drive" Liste drauf. ;) In jedem Fall mal antesten, den Guten. Für den Preis und die bisher getesteten Leistungen auf der Rennstrecke steht der Wagen jedenfalls wahnsinnig gut da.

//edit:
@Justin:
Das mit den Cockpits ist echt immer so ein Kreuz bei den Japanern. Wobei der RX-8 wirklich super aufgebaut ist. Mal dringesessen? Ich frage mich, warum die das nicht generell übertragen.
 
ich weiss garnet was die leute gegen viele knöpfe haben...
ich find diverse knöpfe besser und leichter zu bedienen wie irgend ein rädchen welches ich durch 500 menüs navigieren muss...

ich hab in meinem 407 auch n haufen knöpfchen, welche ich aber nach kurzer zeit alle auswendig gekannt habe. ich finde das viel einfacher zu bedienen wie irgend ein drehknopf-system von BMW/Mercedes/Audi...

und ich find nicht dass das schlecht aussieht, vorallem sind da funktionen in dem wagen, da träumen die europäischen wagen nur davon :)
 
@michael54431

Schau dir mal den Konfigurator vom GT-R an!
Wieso der den Namen ''Konfigurator'' überhaupt verdient, ist mir ein Rätsel. :p
Also bezgl. "da träumen die europäischen wagen nur davon"!

Naja...und wegen den Schaltern! Wie gesagt, ist halt meine Meinung dazu!
Würds auch net einsehen, dass eine unwichtige oder nicht häufig gebrauchte Funktion einen Schlater auf den Armaturen bekommt.
Dann lieber 4mal im Monat durchs Unter-Unter-Menü klicken, anstatt eines verbastelten Cockpits!
Ist mir persönlich das Design (-> Wohlfühlen) wichtiger!

@Wintermute

Wir hatten es schonmal irgendwo drüber, dass du diesen Wagen nett findest!
Und ich war zwar auf der letzten IAA, kann ich aber jetzt nicht im speziellen an den RX-8 erinnern. Müsst ich erst mal Bilder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, an dich war ja auch nur das mit den Schaltern gerichtet. ;)

2004%20RX8%20Cockpit.jpg


Aber man sieht nicht wirklich viel. Muss man sich echt reinsetzen, der ganze Innenraum ist super gemacht. Auch die Ablagen sind schlau platziert und die Konsole zwischen den Sitzen ist "doppelt Aufklappbar". Schwer zu beschreiben und super gemacht.
 
Hallo,

wenn ich richtig liege ist der GT-R der Nachfolger des Nissan Skyline R34...Dieser Wagen wurde aber in
Europa nicht zum kauf angeboten, man konnte in zwar aus Japan oder den USA importieren...

Was ich sehr schade fand, da der R34 eine Killermaschine ist oder diese zu einer machen kann...

Ich denke der Preis vom neuen GT-R liegt unter dem Rest, da Nissan mit einem solchen Auto in Europa
wieder Fuss fassen will in der Sportwagenklasse, zum Beispiel in der Porscheklasse...

@Wintermute

schönes Bild, so einer steht zu Hause...

MFG
 
Justin_Sane schrieb:
@michael54431

Schau dir mal den Konfigurator vom GT-R an!
Wieso der den Namen ''Konfigurator'' überhaupt verdient, ist mir ein Rätsel. :p
Also bezgl. "da träumen die europäischen wagen nur davon"!


ich red au net von irgendwelchem schiggi miggi was niemand in nem SPORTWAGEN braucht, sondern die telemetrieanzeigen usw... ;)
 
Also will Nissan einfach wieder seine alte Stellung einnehmen und Premiumhersteller wie BMW und Porsche ein paar Prozentchen wegschnappchen? Auf #computerbase gab's die eindeutige Einstellung, dass der 911 bei einem Preis von 140.000€ + Extras qualitativ auf jeden Fall besser sein muss. Viele würden den Nissan nicht kaufen, und zwar aus Prestigegründen. Nur darum gehts also? Reichen nicht viele Pferdestärken, muss es unbedingt prestigeträchtig sein?
 
P/L wird beim Nissan besser sein, aber WILL NISSAN VW KAUFEN?
Irgendwie klingen 480PS aus einem V6 verdächtig, was hat der wohl für Zylinder.
Aber der GT-R hat auch keinen "Kindestraumeffekt", wer wünscht sich als Knirps schon einen GT-R?
 
Zurück
Oben