Nissan GT-R vs. Rest

Selbstverständlich. Die wenigsten Leute kaufen sich ein so dickes Auto, weil sie tatsächlich die Leistung brauchen und mit 300 Sachen über die A6 heizen wollen.
Es geht selbstverständlich um das Prestige.. da spielt die Leistung des Wagens mit rein, wo der Nissan gegen einen Porsche sogar gewinnt.
Aber ansonsten ist da nicht mehr viel mit Prestige.

Vllt wird andersrum auch ein gutes Stueck Presdige und exklusivitaet draus:

Autos von Porsche, die Sportversionen von BMW und Audi (und wenn es nur "normale" mit optischem Kits sind) sind ohne zweifel hochwertige Autos und insbesondere auch exklusiv weil sie eine Menge Geld kosten (jetzt mal abgesehen von den optisch gepimpten Versionen). Vorallem die Marke bewegt dann viele dazu um zu zeigen was man so auf der Tasche hat.

Diese Autos sind natuerlich keine Massenware wie ein Golf aber dann doch relativ oft auf den Strassen zu sehen.

Das wird mit so einem Nissan GT-R oder ist jetzt schon mit anderen asiatischen Sportwagen weniger der Fall sein. Das ich mal einen 350Z, RX, Honda S2000 etc. auf einer deutschen Strasse fahren gesehen habe ist doch recht selten. Insofern sind einem da mit Sicherheit die Blicke was man da denn fuer ein Auto faehrt und ein Auto zu fahren was nun wirklich selten ist, sicher.
Och schaue mir jedenfalls sowas lieber an als einen Porsche etc. die ich schon zigmal irgendwo gesehen habe.

Eben dann die exklusivitaet ein Auto zu besitzen was seltener verbreitet ist und auch nicht jeder bemerkt das sowas auf den Markt gekommen ist. Auf ein Produkt gekommen zu sein woran kein anderer gedacht hat.

Wobei ich beispielsweise beim sitzen im 350Z schon gemerkt habe wo der Preisunterschied versteckt ist. Aber man bekommt viel schoenes Auto fuer verhaeltnismaessig wenig Geld:)

@DXR

beim Nissan Skyline R34 brachte man aus einem reihen Sechszylinder durch diverse umbauten auch so
knapp an die 900 ps heraus, wie lange der Motor hält, dass ist wieder eine andere Sache...

Drum ist diese Leistung leicht möglich...

Zum Kindheitstraum, auch dort werden nicht alle auf eine Porsche oder BMW anfahren....Ich zum Beispiel
wollte immer ein RX 7 haben, da nur sehr wenige auf der Straße waren und mittlerweile habe ich seit 4 Jahren
einen RX 8 zu Hause....

Und sicher wird es ein Persdigstück werden...

MFG

Durch Umbauten bringt man auch aus einem 1.8 TFSI einiges raus, aber ich meinte nur, dass das sicher die Motorkomponenten nicht gerade schonen wird. Natürlich wünschen sich viele auchetwas komplett Anderes, aber der "Mainstream"-Wunsch wird (zumindestens bei der Vor-NFSU/F&F-Generation) schon in Deutschlad, oder Italien und nicht in Japan liegen.

Der GT-R soll jetzt die Nordschleife in 7:29 umrundet haben. Das wäre hinter dem Pagani Zonda F die zweitschnellste Rundenzeit für Serienwagen. Ziemlich beeindruckend angesichts des recht hohen Gewichts, aber die spezielle Antriebstechnik scheint das mehr als kompensieren zu können. Die kommende V-Spec wird dann mit mehr Leistung und weniger Gewicht sicher ein heißer Anwärter auf einen neuen Rekord sein.

http://www.worldcarfans.com/9080501.002/official-nissan-announced-gt-r-laps-nurburgring-in-7m-29s

@Jace:
Ja, leider. Ich habe mir meine Fahrzeuge immer unter dem Aspekt gekauft, mich in schräglage durch die Serpentinen im Schwarzwald bewegen zu können. Da wars mir egal, wer die baute. So fuhr ich VW, Mazda und nun Seat. Hauptsache die Qualität stimmt bis zu einem bestimmten Grade. Und genau "meine" Käuferschicht spricht wohl auch der GT-R an. Ich finde ihn dazu auch noch optisch ziemlich ansprechend.

Wieder ein Bild einstreuen: ;)
http://www.worldcarfans.com/3071024.004/photo1011/nissan-gt-r

Durch den verbauten Allrad ist man auch abseits der Städte im Winter angenehm unterwegs und muss nicht auf einen gemeingefährlich-hysterischen Heckantrieb mit 500PS aufpassen. ^^

Odium schrieb:
Ich frag mich grad, wenn jemand einen puren Sportwagen ohne Schnickschnack will für wenig Geld, gibt's dann überhaupt irgendeine Konkurrenz? Ein vergleichbarer 911 kostet immerhin 140.000...
Hallo,

ja, den gibt es. Er nennt sich Cobra.
Dazu gibt es einen "richtigen" Motor, nämlich einen V8.

Wobei ich einen 911er nicht abwerten möchte. ;)

Aus den guten alten Graugus-Motoren haben die tlw. über 1400 PS geholt, zwar nur zu Versuchszwecken was möglich ist, aber 600-700 PS sollen für den "Alltag" gut machbar sein, ohne dass der Motor morgen hops geht. Geht allerdings nur weil der Motor sehr Robust und massiv gebaut ist, Graugus halt. Ein Bekannter der mit mir in der Ausbildung war, fährt seid letztem Jahr einen R33, in bälde mit 600 PS :D

Die Autos von Porsche, BMW... sind deswegen so viel teurer wie die japanischen, weil...

... die Innovationen und Entwicklungen derdeutschen Hersteller finanziert werden müssen.
... die Japaner tlw. Neuerungen z.B. ABS erst verbauen, wenn die ganzen Fehler der ersten Generationen ("Betatester" waren damals die Deutschen) ausgemerzt sind verbauen und so Geld sparen.

und man bei den Herstellern einfach auch für den Namen zahlt, ist bei Apple und dem IPhone auch nicht anderst, dort stehen 200€ Produktionskosten 600€ im Verkauf und monatlich 30€ und mehr gegenüber.
Porsche ist weltweit der Hertseller mit der höchsten Gewinnmarge pro Auto, hab letztens etwas gelesen, dass die im Schnitt mit einem Auto rund 30.000€ Gewinn machen.

Zurück
Oben