Nivdia Shield Netzwerkfreigabe USB

Daywalker1709

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich besitze eine Nvidia Shield mit einer HDD (per USB 3.0) angeschlossen. Wenn ich Inhalte darauf spielen will, habe ich bisher die Festplatte zum PC getragen und kopiert. Das ganze soll nun komfortabler per Netzwerk funktionieren.
Auf der Shield habe ich die HDD als Freigabe eingerichtet und per PC verbunden (SMB). Leider sind die Übertragungsgeschwindigkeiten sehr langsam (ca. 10Mbit/s).
Was zu erwähnen ist, die Shield und der PC hängen per Fritz Repeater 1200 AX mit dem LAN dran (dieser Repeater ist per WLAN an der 7590). Leider ist nur LAN nicht möglich.

Jetzt die Frage, liegt es wohl an der WLAN Verbindung ? Oder an dem SMB Protokoll der Shield ? Als Alternative würde ich mir sonst eine Synology NAS oder ähnliches holen, wenn es dann aber am WLAN liegt und die Übertragungsgeschwindigkeiten auch so langsam sind, hätte ich mir das natürlich schenken können.
 
Wie gut ist denn die WLAN Verbindung zwischen 1200AX und der 7590 ?
 
Und wie sieht es aus wenn du die HDD am PC freigibst und per Shield darauf zugreifst ?
Bzw. die HDD direkt an die FB hängst ? Die kann schließlich auch Daten im Netzwerk bereitstellen.
 
Den PC würde ich ungern immer starten um an die HDD zu kommen.
Wenn die Platte per USB 3.0 an der Fritz Box hängt habe ich Übertragungsraten von ca. 16Mbit/s. Aber ich hörte, dass die Fritz Box NAS Option auch nicht besonders gut ist.
 
Doof gefragt: aber die HDD schafft locker mehr als 10Mbit/s, oder ?
 
ja klar. Per USB direkt am PC habe ich ca. 60-80 Mbit/s. Es handelt sich übrigens um eine WD My Book DUO. Das das ganze über WLAN etwas langsamer ist, ist schon klar, aber die 10-15 Mbit/s sind mir dafür irgendwie schon zu langsam.
 
Kannst du nicht testweise die Shield und HDD per LAN an die FB7590 klemmen und nochmal testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
meph!sto schrieb:
Kannst du nicht testweise die Shield und HDD per LAN an die FB7590 klemmen und nochmal testen ?
hab die Shield jetzt testweise mal per LAN verbunden. Dann bekomm ich immerhin knapp 30Mbit/s.
 
Hab auch ne Shield. da komm ich auch auf wenig mb.. Die Shield ist sehr wählrisch was HDD betrifft .Als NAS,naja,das ist eher ne Notlösung so wie bei FritzBox. Für paar Bildchen hin und her scheicken reichts, für mehr aber nicht
 
ok mir geht es hauptsächlich um Filme die kopiert werden sollen. Also wäre eine NAS in diesem Setup nicht empfehlenswert ?
 
ok und die Filme kommen dann von einem PC auf die NAS ? Und welche Geschwindigkeiten erreichst du da so ?
 
Zurück
Oben