Nividea 8800 GT+Wasserkühlung

roland1968

Cadet 4th Year
Hallo ich habe gelessen , das manche Grafikkarten von der Baureihe 8800 GT mit wasserkühlung(auch normale Kühler)von der alten Baureihe , sprich 7900/7800/6800 , auch verbaut werden Können auf dem Chip,so nun meine Frage habe eine Elitegroup N8800GT-512MX+ HS mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Kühler drauf
291787.jpg

kann ich da eine Wasserkühlungen von einer NIVIDEA 7900 GT (Habe ich noch im Schrank weil CPU ist auch Wakü)drauf machen siehe Bild
750_0.jpg

weil einen Kompletten kann ich ja nicht draufmachen , weil ich schon Teils Pasive Kühlblocke drauf habe die Normalen 8800 GT Karten sind ja Komplett zu mit Lüfter da ist es mir glar nur hier weis ich nicht wie es ist kann einer Helfen
Danke im voraus:p

Zuletzt bearbeitet:
Nun vor der Entscheidung war ich auch. Aber die Spannungswandler werden dann nicht mitgekühlt, von daher ist da eher von abzuraten, oder du baust seperate Kühler drauf, die nur die Spawas kühlen. Diese müssen unbedingt gekühlt werden, da diese sehr warm werden.

Ich habe mich aber dann gegen diese Variante entschieden und mir den aquagraFX 8800GT/GTS (G92) gekauft. Sieht schön edel aus und kühlt sehr gut.

bei dem Arctic Cooling Accelero S1 wird doch auch nur der Chip gekühlt und alles andere Passiv mir geht es nur darum ob der Wakü überhaut auf die Karte passt , wenn ja werde ich dann noch ein 120 Lüfter seperat drauf machen zur Kühlung der anderen Bauteile

Wenn das PCB nach dem Referenzdesign ist dürfte das kein Problem darstellen. Die Spawas sind zwar passiv bei dir gekühlt, aber die Lüfter und die Heatpipe sorgen ja auch dafür, dass ihnen nicht zu warm wird. Baust du nur den Wasserkühler darauf, liegen die Spawas blank dar und das wäre nicht gut. Ausser du packst da extra Kühler drauf, ob nun passive Kühlkörper, die per Lüfter gekühlt werden oder externe Kühlkörper für den Wakükreislauf, das bleibt dir überlassen.

Für mich war es aber der entscheidene Punkt, "alles unter einem Dach" zu haben und somit nicht dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass da die Spawas zu schwach gekühlt werden. Der Kühler hat auch nur 80€ gekostet, für einen Vollkühlkörper recht preiswert ;)

es geht hier nicht um rechtschreibfehler sondern um grundsätzliche grammatikalische sachen wie zb deine zeichensetzung.
und dafür wird man eben kritisiert. das ist ein forum, kein support.
also denk einfach mal über die form deiner antworten nach, das tut nicht weh, glaube es mir.

zum thema...kauf dir einfach nen passenden kühler, so halb-rumgeschustere ist nicht besonders sinnvoll weil gefährlich.

... ich stand auch vor der Wahl ob mein alter Wakühler meiner 7900GT auf die 8800GT passt. Hatte einen von Innovatek ... und leider passte er nicht, jedenfalls nicht ohne den Stecker der Stromversorgung für den Grakalüfter vollständig zu entfernen. Deshalb hab ich mir lieber auch den passenden Neuen dazugekauft. Von der Bohrung der Löcher wird dein alter Kühler passen, die Frage ist eher ob wie bei mir der Stromanschluss im Weg ist. Die Spannungswandler lassen sich zur Not auch passiv kühlen, aber wenigstens das sollten sie dann auch, wobei noch zu beachten ist, dass nun der Luftstrom des Grakalüfters fehlt und die passive Kühlung vom Gehäuseluftstrom (der ausreichend vorhanden sein sollte) gekühlt werden muss. Für´s OC glaub ich mal wird eine passive Kühlung der Spannungswandler sicher die Lebensdauer der Bauteile/Graka nicht wirklich fördern.

Zuletzt bearbeitet:
n-addicted schrieb:
es geht hier nicht um rechtschreibfehler sondern um grundsätzliche grammatikalische sachen wie zb deine zeichensetzung.
und dafür wird man eben kritisiert. das ist ein forum, kein support.
also denk einfach mal über die form deiner antworten nach, das tut nicht weh, glaube es mir.

zum thema...kauf dir einfach nen passenden kühler, so halb-rumgeschustere ist nicht besonders sinnvoll weil gefährlich.

Das ist ja das Thema , weil da kein Normaler Kühler von einer 8800 Gt drauf passt , weil die Normalen Wasserkühlung (8800GT)über die ganze Karte gehen , was bei mir nicht möglich ist oder soll ich alle passiven Kühler runter reisen , und dann geht mir die Garantie verloren

Die Garantie geht dir schon alleine dadurch verloren, wenn du die Karte übertaktest oder aber den Kühler entfernst. Ich würde die passiven Kühler entfernen und einen kompletten Wasserkühler nehmen. Aber viele sind ja immer begeistert von diesem Accelero S1, warum also überhaupt der Wechsel?

Wie sieht der Luftstom im Gehäuse aus?

cyrezz schrieb:
nur 80€ gekostet
Das ist die Entscheidung, entweder 0€ oder 80€.

Ich habe die Variante non Referenz (u.a .damit die Spawas ihren passiven Kühlkörper haben) + 0€ gewählt. :)

Weil ich mein PC nicht mehr zu bekomme , durch die Einbauhöhe der Graka habe dadurch, darunter nur noch 8 cm luft (zwischen Gehäuse Boden unterkante Graka) wo seither immer meine Pumpe für die Wasserkühlung stand (steht jetzt neben dem PC)
P.S die Einbauhöhe wäre nicht so hoch , habe aber noch ein 120 mm Lüfter drauf gemacht deshalb

-------

cyrezz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Unyu schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

sehr gut , habe 2x120 mm Lüfter und 1x90 mm drin deshalb will ich mein Gehäuse auch wieder zu bringen

-------

So habe jetzt Nägel mit köpfe gemacht und die 2 Sachen gekauft was meint ihr ist das eine Gute wahl gewessen ?

Grafikkarte
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V801-280R/V117-010R)

291596.jpg

Und als Kühler den
Aquacomputer aquagraFX 8800GT/GTS (G92) G1/4"

2916_0.jpg

Hoffe jetzt meine Ruhe zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben