Nix öffnet sich nach update von Grafiktreibern

fenneky

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Flare Expo
  • Mainboard: AMD B650
  • Netzteil: Cosmo Cool LC-CC-120
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: 2TB Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das ist das erste mal vor paar Monaten aufgetreten, da habe ich wegen einem Game meine AMD treiber aktualisiert, über die Software. Danach ging plötzlich nix mehr. PC ist gestartet, aber anklicken von ordnern und programmen ging nicht. Und startprogramme sind auch nicht angegangen. Wie z.b. Steam. Nur Bluetooth und Windowssicherheit wurde angezeigt.
Da habe ich gelesen, dass die neuste AMD Version wohl probleme hat. Hab ich Systemwiederherstellung gemacht. Dann hatte ich dasselbe Problem nach nem Windows Update. Weshalb ich angefangen habe dieses zu unterdrücken, da ich einfach keine Lösung gefunden habe.
Ich kann halt in diesem zustand NIX machen. Windows+R und da iwas erzwingen geht nicht. Ich kann nicht mal den PC normal runterfahren. Muss das immer erzwingen.
Kann keine Protokolle einsehen, was los ist, ect. nix

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht über den Safe Modus, den Gerätemanager zu öffnen wie es im Netz steht. Da ich gelesen habe das Windows die Onboard Grafikkarte anschaltet nach einem Update, was ein Problem sein könnte. Aber da öffnet sich nix.

Ich habe versucht, nach einer Systemwiederherstellung die Treiber direkt von der Seite zu laden. Gleiches Spiel.
Ich habe versucht nach Systemwiederherstellung direkt den Download von neuen Grafiktreibern über Windows, über den Gerätemanager zu unterdrücken. Bringt nix xx.

Hat irgendeiner noch Ideen? Ausser das ich mir was suche, dass die WIndows update komplett ausschaltet?
Weil WIndows fragt mittlerweile nicht mal mehr nach und macht einfach ...

Ich würde gerne sagen, welche Updatenummer es ist. Aber meine AMD software lässt sich jetzt schon seit Monaten auch wieder nicht öffnen(Welch überraschung ...). Und ich hab einfach keine Lust mehr ...
Hätt ich nicht nen AMD System, würd ich mir nächstes Jahr das geplante Grafikkartenupgrade bei Nvidia holen ...

Hab das schon in einigen Foren gepostet, aber noch nie wirklich Antworten bekommen. Vielleicht gibts dazu auch einfach keine Hilfe?

Ich wäre auf jeden fall sehr dankbar, über jeden Ansatz xx.
 
fenneky schrieb:
Hätt ich nicht nen AMD System, würd ich mir nächstes Jahr das geplante Grafikkartenupgrade bei Nvidia holen
Wie kommst du darauf das die RX 570 etwas damit zutun hat?
Ich gehe mal davon aus das irgendetwas verstellt wurde

Ohne große fummelei würde ich an deiner Stelle einfach Windows komplett neu installieren. Du wirst ja sicherlich regelmäßig ein Backup deiner Dateien gemacht haben und Windows neu einrichten geht meist schneller als sich tagelang Gedanken darüber zu machen wie dies und jenes gefixt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Slayn, fenneky und eine weitere Person
würde jetzt nicht unbedingt all diese Probleme auf AMD Adrenalin zuweisen, das hört sich für mich nach Windows direkt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Darktide schrieb:
Wie kommst du darauf das die RX 570 etwas damit zutun hat?
Ich gehe mal davon aus das irgendetwas verstellt wurde

Ohne große fummelei würde ich an deiner Stelle einfach Windows komplett neu installieren. Du wirst ja sicherlich regelmäßig ein Backup deiner Dateien gemacht haben und Windows neu einrichten geht meist schneller als sich tagelang Gedanken darüber zu machen wie dies und jenes gefixt werden kann.

Weil das Problem wie gesagt das erste mal zustande kam, als ich meine Grafikkartentreiber geupdatet habe. Daher habe ich irgendwie darauf geschlossen.

Du bist die erste die mal eine Neuinstallation empfiehlt. Ist mir iwie noch gar net in den Sinn gekommen, obwohl total logisch xD.

Das werd ich mal probieren das WE. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Btw. Und auch wenn man ein AMD system hat, kann man sich eine NVidia GraKa einbauen. Macht man ja auch schon Mal bei Intel Systemen so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, acidarchangel und arvan
fenneky schrieb:
Weil das Problem wie gesagt das erste mal zustande kam, als ich meine Grafikkartentreiber geupdatet habe. Daher habe ich irgendwie darauf geschlossen.
Kannst du denn im abgesicherten Modus Programme starten ? Wenn ja dann lade dir nochmal den aktuellsten Treiber von der AMD Seite runter und benutze DDU um den Treiber zu deinstallieren im abgesicherten modus. Eine Anleitung dazu gibt es im Internet.

Nachdem "Display Driver Uninstaller" den Treiber dann deinstalliert hat dann unbedingt vor dem Neustart dein Internet ausstellen sonst installiert dir Windows irgendeinen Treiber für die Grafikkarte.

Ansonsten kurzen Prozess machen und wie bereits erwähnt Windows neu installieren.
 
Du kannst auch dir eine leere SSD oder Festplatte nehmen (egal was, geht nicht um Geschwindigkeit) und da einfach fix Windows drauf knallen. Treiber drauf und wenn es dann geht weißt du, eine Neuinstallation löst das Problem.
Sollte das tatsächlich nicht gehen, was ich nicht glaube, aber dann würde das Problem woanders dran liegen.
 
fenneky schrieb:
Du bist die erste die mal eine Neuinstallation empfiehlt. Ist mir iwie noch gar net in den Sinn gekommen, obwohl total logisch xD.
Hier vorher ein Backup über ein entsprechendes Programm machen, damit Du den alten Stand auch wieder zurücksichern kannst, falls Du den Fehler findest, oder - wie von @Smily vorgeschlagen, als Test einen komplett neuen Datenträger verwenden.
 
fenneky schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht über den Safe Modus, den Gerätemanager zu öffnen wie es im Netz steht. Da ich gelesen habe das Windows die Onboard Grafikkarte anschaltet nach einem Update, was ein Problem sein könnte. Aber da öffnet sich nix.

Ich habe versucht, nach einer Systemwiederherstellung die Treiber direkt von der Seite zu laden. Gleiches Spiel.
Ich habe versucht nach Systemwiederherstellung direkt den Download von neuen Grafiktreibern über Windows, über den Gerätemanager zu unterdrücken. Bringt nix xx.

Hat irgendeiner noch Ideen? Ausser das ich mir was suche, dass die WIndows update komplett ausschaltet?
Weil WIndows fragt mittlerweile nicht mal mehr nach und macht einfach ...
Hast Du schon einmal versucht, mit der kleinen iGPU vom Ryzen 5 7600 zu arbeiten?
Wenn das klappt oder nicht klappt, hast Du schon mal den Schuldigen eingegrenzt.
Kann ja durchaus sein, dass Deine erste Vermutung richtig war.
 
Darktide schrieb:
Kannst du denn im abgesicherten Modus Programme starten ? Wenn ja dann lade dir nochmal den aktuellsten Treiber von der AMD Seite runter und benutze DDU um den Treiber zu deinstallieren im abgesicherten modus. Eine Anleitung dazu gibt es im Internet.

Nachdem "Display Driver Uninstaller" den Treiber dann deinstalliert hat dann unbedingt vor dem Neustart dein Internet ausstellen sonst installiert dir Windows irgendeinen Treiber für die Grafikkarte.

Ansonsten kurzen Prozess machen und wie bereits erwähnt Windows neu installieren.

Ich werd das probieren. Weil nachdem ich Windows nun komplett leer neu installiert habe, mit Bereinigung von Festplatte und allem ust wieder dasselbe Problem. Und nun hab ich keine Wiederherstellungspunkt xx.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Hier vorher ein Backup über ein entsprechendes Programm machen, damit Du den alten Stand auch wieder zurücksichern kannst, falls Du den Fehler findest, oder - wie von @Smily vorgeschlagen, als Test einen komplett neuen Datenträger verwenden.

Das hab ich leider zu spät gelesen xx.

SuperHeinz schrieb:
Hast Du schon einmal versucht, mit der kleinen iGPU vom Ryzen 5 7600 zu arbeiten?
Wenn das klappt oder nicht klappt, hast Du schon mal den Schuldigen eingegrenzt.
Kann ja durchaus sein, dass Deine erste Vermutung richtig war.

Was meinst du damit?
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Kannst du denn im abgesicherten Modus Programme starten ? Wenn ja dann lade dir nochmal den aktuellsten Treiber von der AMD Seite runter und benutze DDU um den Treiber zu deinstallieren im abgesicherten modus. Eine Anleitung dazu gibt es im Internet.

Nachdem "Display Driver Uninstaller" den Treiber dann deinstalliert hat dann unbedingt vor dem Neustart dein Internet ausstellen sonst installiert dir Windows irgendeinen Treiber für die Grafikkarte.

Ansonsten kurzen Prozess machen und wie bereits erwähnt Windows neu installieren.

Öhm, könntest du mir da mal iwas linken bitte ? Weil ich finde nix wie ich das deinstallieren und installieren soll ohne Internet.
Habe versucht über mein Handy, dass ichs rüberschicken kann. Geht aber auch net.
Ergänzung ()

Okay, sorry fürs spammen.
Habe das mal mit der onbosrd graka probiert und die deaktiviert.

Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben