NKRO bei PS/2 auch mit USB-PS/2 Adapter?

Rhetoriker

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Abend,

Titel sagt eigentlich schon alles. Soweit ich weiß, gibt es bei PS/2-Tastaturen naturgemäß nur NKRO. Kann sein, dass man mir da Mist erzählt hat, wenn ja, dann an dieser Stelle bitte aufklären :).

Falls nicht, hier die eigentliche Frage: Falls ich meine USB-Tastatur (CM Storm Trigger) an einen femaleUSB->malePS/2-Adapter anschließe, profitiere ich dann nach wie vor von dieser Gegebenheit, oder wird es nicht so funktionieren, wie ich mir das wünsche?

MfG,
Ted
 
Nicht jede PS/2 Tastatur har NKRO aber NKRO gibt es nur mit PS/2.
USB hat meines Wissens nach technisch bedingt maximal 6KRO.
 
Allerdings gibt es doch USB-(Gaming-)Tastaturen mit NKRO, die dem Betriebssystem vorgaukeln, mehrere HIDs gleichzeitig zu sein. Es kann also keine (hardware-)technisch bedingte Limitierung sein?

Soll heißen, wenn ich dem OS vorgaukle, es handelt sich um eine PS/2-Tastatur, könnte das nicht klappen?
 
Theoretisch funktioniert der "Hack" mit einem Keyboard was mehrere Devices vorgaukelt, aber wirklich echtes NKRO ist das halt auch nicht. Pro USB Device können nicht mehr als 6 Tasten gleichzeitig übermittelt werden.

Um komplettes NKRO über USB abzubilden müsste sich eine Tastatur als 20 Devices anmelden um die 108 Standardtasten + ggf. vorhandene Zusatztasten abzubilden, das hab ich in dem Ausmaß aber noch nirgendwo gesehen, maximal waren das mal 5-6 Devices.

Um ehrlich zu sein braucht man das aber auch gar nicht, denn mehr als 10 Tasten wird niemand von uns (sinnvoll) gleichzeitig drücken können und selbst bei 10 würde ich den Sinn schon deutlich anzweifeln.Viel interessanter als NKRO finde ich eigentlich den Unterschied zwischen Interrupt (PS/2) und Polling Mode (USB).

Wenn deine Tastatur natives PS/2 über einen Adapter unterstüzt (eine Keyboards können erkennen ob sie an einen PS/2 oder USB Port angeschlossen sind, auch wenn das Keyboard selbst nur einen USB Ausgang hat, und schalten dann intern um), würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Kann die Tastatur das nicht und meldet unter Windows mehrere Devices an, würde ich USB aufgrund der Hot-Plug Fähigkeit bevorzugen.

Im Netz gibt es übrigens auch genügend Tools um das KRO Verhalten selbst zu testen, damit kannst du das einfach ausprobieren.
 
Bis gerade eben war mir nicht mal mehr bewusst, dass PS/2 hotplugging-Probleme hat. Danke für den Hinweis.

Ich denke, ich schnapp mir bei Gelegenheit einfach mal einen Adapter - die 2€ oder was, die sind jetzt nicht unbedingt eine riesen Investition - und probier es aus.

Kann ja dann hier berichten, wie sich die CM Storm Trigger auf PS/2 schlägt ;D.

Danke für deine Antworten!
 
Zurück
Oben