nLite-bearbeitete Windows XP Media Center Edition 2005-DVD inkl. Service Pack 3

Cin-Hoo

Lieutenant
Hallo!

Bis jetzt verwendete ich die Home Edition von Windows XP. Vor längerer Zeit habe ich mir bei eBay die Media Center Edition 2005 ersteigert und wollte daraus mit nLite eine aktualisierte und bearbeitete DVD erstellen (natürlich mit der aktuellen nLite-Version 1.4.9.1). Details dazu entnehmt ihr bitte der hierunter stehenden Letzte Session.ini-Datei (es gab nur eine Session).
Code:
[Main]
Env = 1.4.9.1 - 2.0.50727.42.Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3
Target = Windows XP Professional (Media Center v2.8) SP3 - 5.1.2600.5512 - Deutsch (Deutschland)

[Tasks]
Service Pack Integration
Remove Components
Integrate Drivers
Hotfixes and Update Packs
Tweaks
Create a Bootable ISO

[Components]
;# Netzwerk #
MSN Explorer
Windows Messenger
;# Kompatibilität #
Compat13

[KeepFiles]
msconfig.exe

[RemoveFiles]
clock.avi
yahoo.bmp
swtchbrd.bmp

[Options]
ProfilesDir = "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"
TargetPath = "WINDOWS"
temp_dir = %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

[Patches]

[Services2]

[Tweaks]
Arbeitsplatz-Systemsteuerung hinzufügen
Desktop-Arbeitsplatz-Icon-Anzeigen
Desktop-Eigene Dateien-Icon-Anzeigen
Desktop-Netzwerkumgebung-Icon-Anzeigen
Desktop-Papierkorb-Icon-Anzeigen
Explorer-Deaktiviert 'Beep' bei Fehlern
Explorer-Deaktiviert 'Verknüpfung mit'
Explorer-Erweiterte Suchoptionen voreinstellen
Explorer-Windows Explorer-Verzeichnisanzeige ändern-Symbole
Internet Explorer-Deaktiviert 'Download fertiggestellt'-Meldung
Leistung-Deaktiviert das Zwischenspeichern von Miniaturansichten
Leistung-Deaktiviert Festplattenoptimierung im Leerlauf
Privatsphäre-Aufforderung zum Treiberupdate via Internet ausschalten
Startmenü-Arbeitsplatz-Als Menü anzeigen
Startmenü-Deaktiviert Hervorhebung kürzlich installierter Programme
Startmenü-Deaktiviert und entfernt 'Dokumente' aus dem Startmenü
Startmenü-Drucker und Faxgeräte-Als Button anzeigen
Startmenü-Eigene Bilder-Als Button anzeigen
Startmenü-Eigene Dateien-Als Button anzeigen
Startmenü-Eigene Musik-Als Button anzeigen
Startmenü-Keine 'Persönlich angepassten Menüs' verwenden
Startmenü-Netzwerkumgebung-Als Button anzeigen
Startmenü-Netzwerkverbindungen-Als 'verbinden mit'-Menü darstellen
Startmenü-Systemsteuerung-Als Menü anzeigen
Taskleiste-Deaktiviert die Ausblendung inaktiver Symbole
Taskleiste-Deaktiviert die Gruppierung ähnlicher Elemente in der Taskleiste

[Unattended]
ComputerType = Automatisch
MaximumDataStorePercentOfDisk = 12
RestorePointLife = 30
DesktopTheme = Standard||
AutoUDay = 5
AutoUHour = 15
ProgFilesPath = "\Programme"

[NetAdapter1]
connname = ""
macaddress = ""
ipaddress = "192.168.0.1"
subnetmask = "255.255.255.0"
defaultgateway = ""
dnsserver1 = ""
dnsserver2 = ""
winsserver = ""
netbiossetting = "0"
ipxnetworknumber = "00000000"
ipxnetworkframetype = "0xFF"

[NetAdapter2]
connname = ""
macaddress = ""
ipaddress = "192.168.0.2"
subnetmask = "255.255.255.0"
defaultgateway = ""
dnsserver1 = ""
dnsserver2 = ""
winsserver = ""
netbiossetting = "0"
ipxnetworknumber = "00000000"
ipxnetworkframetype = "0xFF"

[GuiRunOnce]

[Drivers]
C:\WinXP_Erweiterungen\Floppy(v10.8.0.1003)\i386\iaAHCI.inf,iaAHCI32_DesktopWorkstationServer
C:\WinXP_Erweiterungen\Floppy(v10.8.0.1003)\i386\iaAHCI.inf,iaStor32_DesktopWorkstationServer
C:\WinXP_Erweiterungen\Floppy(v1.2.2)\x86\asahxp32.inf,asAHCI_32bit

[Hotfixes]
C:\WinXP_Erweiterungen\WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe
C:\WinXP_Erweiterungen\WindowsXP-KB932716-v2-x86-DEU.exe

Während des Vorgans wurden mir keine Fehler angezeigt. Allerdings lief die Installation mit der DVD nicht reibungslos ab. Der Vorgang "Dateien werden kopiert" (nach der Netzwerkinstallation) endete nicht wie gewohnt mit "Installation wird abgeschlossen", sondern abrupt mit dem Beginn von "Startmenü wird installiert". Folgen daraus waren, dass die für die Media Center Edition-typischen Erweiterungen nicht mit installiert wurden und mir im Infobereich kein Sicherheitscenter-Symbol etc. angezeigt wurde. Aus diesem Grund schaute ich im WinLite-Forum nach und fand dort einen Beitrag, in dem es hieß, man müsse bei manuellem Kopieren der Dateien in LAYOUT.ini und TXTSETUP.Sif alle cd2name- und cd2tagfilei-Einträge in cdname und cdtagfilei ändern. Dies führte allerdings zum selben Ergebnis, zusätzlich konnte das System dann keine WHQL-Zertifikate in Treibern mehr erkennen. Da ich ja keinen funktionstüchtigen PC mehr hatte, richtete ich mir auf meinem Notebook mit Oracle VM VirtualBox eine virtuelle Maschine mit Windows XP Home Edition ein, in der ich die notwendigen Gasterweiterungen, Microsoft .NET Framework 2.0 und nLite installierte. Von dort aus erstellte ich die DVD komplett neu mit dem Unterschied, dass ich das Kopieren der beiden CD-Inhalte nLite überließ und keine nachträglichen manuellen Änderungen an den beiden Konfigurationsdateien mehr durchführte. Das fertige DVD-Abbild versuchte ich in einer neuen virtuellen Maschine auf einer eigenen virtuellen Festplatte zu installieren. Das Ergebnis sah genauso fehlerhaft wie auf meinem PC aus. Da ich im Nachhinein feststellte, dass nLite doch nicht von selbst Änderungen an den LAYOUT.ini und TXTSETUP.sif-Dateien vornahm, änderte ich die Einträge darin noch einmal wie oben, auch wieder ohne Erfolg. Nun kam ich auf die Idee, statt cdname und cdtagfilei spcdname und spcdtagfilei zu nehmen (die Codes stehen unten in der LAYOUT.ini-Datei aufgeschlüsselt). Gleiches Ergebnis, nur ohne WHQL-Fehler. Beide Testabbilder wurden ebenfalls in der virtuellen Maschine installiert. Jetzt dachte ich, dass die Fehler aus den vielen Tweaks resultieren, die ich ausgewählt hatte und wiederholte den nLite-Vorgang komplett neu. Diesmal integrierte ich nur das Service Pack 3 und die beiden Updates (Windows Installer 4.5 und Microsoft Image Mastering API 2.0) und entfernte den MSN Explorer und den Windows Messenger. Doch auch bei diesem Abbild wiederholte sich in der virtuellen Maschine das gleiche leidige Spiel (ohne WHQL-Fehler). Der allerletzte Versuch, den ich durchführte, war auch bei dieser Zusammenstellung cd2name und cd2tagfilei in den beiden Konfigurationsdateien in cdname und cdtagfilei zu ändern. Doch auch hier blieb mir der Erfolg verwehrt (diesmal komischerweise auch ohne WHQL-Fehler). :(

Da ich mir keinen Rat mehr weiß und so gerne eine saubere Windows-Installations-DVD hätte, mich aber auch nicht für dieses eine Problem extra im WinLite-Forum registrieren möchte, hoffe ich, dass ein paar nLite-Profis unter euch sind, die mir weiterhelfen können.

Gruß von Cin-Hoo

du solltest immer die Version die Du mit nLite machen willst auch installiert haben ;)

Mit Verlaub; sollte es im Falle von nLite (im Gegensatz zu SlipStreamer) nicht müssen heißen; nur das installierte WIN kann verwendet werden?
Mir ist, so was in Erinnerung, nLite nie zum Freund geworden.

CN8

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Vorgang nur funktioniert, wenn nLite auf der Edition ausgeführt wird, die bearbeitet werden soll? Eigentlich richtet sich die Software doch nach den angegebenen Installationsdateien, oder?

EDIT: Oder bezieht ihr das mit dem Verwenden der richtigen Edition darauf, dass der Service Pack-Installer sonst die falschen Dateien integriert?

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungsfrage)
M.E. nach kann nLite nur das installierte Betriebssystem bedienen - schau doch mal in die Hilfe, was die sagt.

CN8

Auch dieser Versuch scheiterte nach dem selben Muster ("Dateien werden kopiert" bricht ohne "Installation wird abgeschlossen" ab und fährt mit "Startmenü wird installiert" fort), obwohl ich diesmal den gesamten nLite-Vorgang in einer virtuellen Maschine mit installierter Windows XP Media Center Edition 2005 durchgeführt habe. :(

Die Installation der virtuellen Maschine mit meinen beiden Original-CDs erfolgte reibungslos, in dem Fall wird die Installation auch korrekt abgeschlossen. Mit dem modifizierten DVD-Abbild funktioniert es aber einfach nicht. :( Ich habe das System mal genauer unter die Lupe genommen. Komischerweise befindet sich im "WINDOWS"-Ordner ein Ordner "ehome", der auch sämtliche Dateien des Media Centers enthält (ob sie vollständig sind, weiß ich natürlich nicht). Versuche ich aber die Anwendung "ehomeshell" auszuführen, kommt ein Initialisierungsfehler. Im "Programme"-Ordner fehlt außerdem vom Windows Plus-Verzeichnis jede Spur. Anscheinend bricht er an dem Punkt den Kopiervorgang während der Installation ab. Außerdem gibt es im Startmenü keine Verweise auf die Media Center Edition-Erweiterungen, noch nicht einmal auf den Windows Media Player. Die Tatsache, dass Teile der Zusatzprogramme existieren, wiederlegt allerdings die Vermutung, dass das Windows Setup die zusätzlichen CAB-Dateien der CD 2 nicht finden kann und macht die Modifikationen an den Dateien "LAYOUT.ini" und "TXTSETUP.sif" unsinnig, zumal der WHQL-Fehler nur aufzutreten scheint, wenn man in den beiden Dateien die Einträge "cd2name" und "cd2tagfilei" in "cdname" und "cdtagfilei" ändert.

Hat jemand von euch nicht noch eine andere vielversprechende Idee oder sogar konkrete Erfahrungen mit der Bearbeitung der Media Center Edition? Könnte der Fehler z. B. an der Komprimierung der CAB-Dateien liegen, die nLite am Ende des Vorgangs durchführt? Ist diese zwingend notwendig oder lässt sie sich zur Probe sogar deaktivieren?

Gruß von Cin-Hoo