Nlite/SATA-Treiber integrieren

Bombaster

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
133
Guten Tag!

1. Ich will mir eine Windows-CD mit Nlite machen. Windows will ich später auf einer SATA 2 Festplatte installieren. Muss ich dafür die Treiber einbinden?

Habe die SuFu benutzt - es heißt, man braucht keine Treiber zu integrieren, falls der SATA-Hostadapter im Chipsatz ist. Wie ist es bei diesem Mainboard AsRock AM2XLI-eSATA2?

2. Kann es zu Problemen kommen, falls ich dieses Windows (mit integrierten SATA 2 Treibern) auf meinem alten System (Sockel A, IDE-Platte) installiere?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

MfG
 
wenn es nvidia chipsatz ist, dann lass die ide treiber weg - die machen noch immer oft probleme.
 
Nein, ist ein VIA KT400A, aber ich verstehe nicht, was du mit weglassen der IDE-Treiber meinst. Ich brauche sie doch eher nicht.
 
Wenn man auf den Link klickt sieht man: es hat einen ULi-Chipsatz.

Für dich dürfte folgender Eintrag interessant sein:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=69179&st=0

Tu mir den Gefallen und lies es dir komplett durch - auch wenn es anfänglich einen anderen Iso-Builder betrifft. Es wird auch über nLite gesprochen und es sind einige gute Tipps zu finden.
Falls das nicht hilft, gibt es aus www.german-nlite.de einige gute Tutorials zum Einbinden der SATA-Treiber mit nLite.
Und zu guter Letzt www.google.de - hat mir auch geholfen.

Achja: ich hatte noch nie 'n ULi-Board in den Fingern. Hatte aber letztens mal einen Rechner, bei dem man im BIOS "Native SATA" einstellen konnte. Prüf _vorher_, ob du eine ähnliche Option hast! Wenn ja - deaktivieren, sonst bekommst du beim Windows-Start nur Bluescreens.

Edit: Allgemein kannst du massig Treiber in deine nLite-CD einbinden, Windows sollte diejenigen, die nicht passen, nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und Tipps!

Das neue Mainboard hat ja den ULi M1697 Chipsatz, das alte hat VIA KT400A (ein Sockel A Mainboard).

1. Habe das Ganze durchgelesen, am Ende wird beschrieben, wie man den ULi-Treiber richtig integriert. Nun heißt es aber, dass, wenn es kein RAID ist, braucht man auch keine Treiber zu integrieren. Ich will Windows auf einer Samsung SATA 2 Platte installieren, so muss ich auch keine Treiber integrieren. Richtig?

2. Es ist also kein Problem, Windows mit SATA 2 Treibern auf einem Sockel A System ohne SATA laufen zu lassen?

MfG

P. S. Wenn man für die Installation von Windows (ohne RAID) keine SATA2-Treiber braucht, wieso gibt es die überhaupt auf der AsRock-Homepage?

Edit: Kann mir jemand sagen, wie es bei diesem Mainboard aussieht ASUS M2N-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben