no boot disk has been detected or the disk has failed

Destii

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich hab da ein kleines Problem und zwar wurde mein PC von ca. 1m auf dem Boden gedonnert. Er steckt sowas normalerweise weg (schon öfters passiert) nur dieses mal gab er auf. Beim hochfahren bekam ich "Error: no boot disk has been detected or the disk has failed". Ich hatte sowas schon mal gesehen bin aber nicht der Fachmann. Ich tippte auf die Festplatte. Ich hab die auch gleich ausgebaut und bei meinem Bruder getestet... ohne Erfolg. Ich nahm dann die Festplatte meines Bruders und baute sie bei mir ein. Es sah danach aus als ob es funktioniert... zu früh gefreut. Bekam den selben error. Ich weiß jetzt auch nicht weiter.

Wäre es noch möglich Daten aus meiner "kaputten" Festplatte zu retten bzw. Gibt es "tricks" die wieder zum laufen zu bringen? Ich höre keine unangenehme Geräusche. Sie knackt einige male beim hochfahren und dann stoppt es.
Wie finde ich heraus welches Bauteil auch noch den Geist aufgegeben hat?

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick (Destii)

Die HDD dürfte hin sein und Daten davon kann nur noch ein Profi mit Reinraum retten, was im Zweifel auch mal einen 4stelligen Betrag kostet. Außerdem scheint es weitere Schäden gegeben zu haben, gerade wenn ein docker CPU Kühler verbaut ist, würde mich das auch nicht wundern. Wenn das öfter passiert, solltest Du dort künftig nur noch SSDs drin verbauen, die können was ab, aber HDDs nicht und vielleicht eine AllInOne WaKü, damit auf der CPU bzw. dem Board nicht so ein schwerer Kühler sitzt.

Auch wenn ich eine andere Festplatte anschließe wird mir der selbe Error angezeigt... Was könnte das jetzt heißen?

Wenn die Platte nicht auch in dem Rechner war als der "von ca. 1m auf dem Boden gedonnert" ist/wurde, dann könnte Das bedeuten, dass auf den Platten einfach kein Bootmanager ist, den legt Windows bei der Installation ja nicht automatisch auf der Platte an auf die Windows gerade installiert wird, sondern gerne auch mal auf eine andere, weshalb man alle anderen HDDs und SSDs außer der Zielplatte vor einer Windowsinstallation besser abklemmen sollte um genau das zu verhindern.

Bei Platten die möglicherweise einen Schaden haben, sollte man nicht unbedingt auch noch versuchen davon zu booten, sondern diese als sekundäre Platten über USB anhängen oder einbauen, auch wenn man auf ein Live-Linux zurückgreifen oder sich dann erst einmal eine neue Platte kaufen und Windows dort installieren muss um booten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also ich zieh mir ein Boot Manager aufm usb stick und versuch es nochmal?

Erstmal: Ist die Platte ebenfalls im Rechner gewesen als der gestützt ist? Wenn ja, dann kaufe Dir eine neue Platten, am Besten eine SSD, baue die alten die den Sturz mitgemacht haben aus und nur die SSD ein (klemme zumindest alle anderen HDDs ab) und installieren Windows auf die SSD. Dann kannst Du die anderen HDDs wieder anklemmen (am Besten eine nach der anderen statt alle auf einmal) und sehen was da an Daten drauf ist und wenn die beim Sturz drin waren, dann rette sofort an wichtigen Daten was noch zu retten ist und sich nicht in einem Backup befindet, welches auf einer Platte steht die nicht mitgestützt ist.

Poste dann auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Beim Sturz war die platte drinne. Die wird auch nicht mehr erkannt und macht komische Geräusche. Die ist aufjedenfall hin. Ich hab jetzt die Festplatte meines alten PCs genommen. Auf der ja schon Windows drauf ist. Bekomme ich jetzt den Bootmanager irgendwo runtergeladen oder muss ich auf der Festplatte Windows Neuinstallieren?

Je neuer die Windows Version ist, umso besser stehen die Chance das sie auch auf einer ganz anderen HW bootet, aber das hängt auch sehr davon ab welche Komponenten der Rechner hat auf dem Windows dort installiert wurde und welche der hat in dem sie booten soll. Den Bootmanager kann man reparieren, dazu muss man aber einen passenden Installations- oder Reparaturdatenträger von Windows booten und die Systemreparatur wählen oder beim Booten Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu starten und dort folgenden Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Shift +F10 funktioniert nicht. Eine neue Festplatte, nur um dann wieder Windows zu installieren, zu kaufen würde mir zwar beim starten helfen aber wer weiß was noch kaputt ging. Ich wollte mir sowieso ein neuen pc zusammenstellen.

Wenn die platte nicht erkannt wird, sind die Daten dann für immer weg? Bewegen tut sich was bzw Geräusche sind auch zu hören.

Shift+F10 muss man ja auch beim Booten des Installations- oder Recoverymediums von Windows drücken, nicht beim Versuch eine normale Windowsinstallation zu booten.

Aber dann muss es doch auch eine Möglichkeit geben nur dieses Boot Programm via USB zu starten damit es Windows auf der Festplatte startet

Zurück
Oben