No Bootable Device - Festplatte kaputt?

asmarro

Newbie
Hallo liebe Com,

mein Bruder kam heute mit einem Problem zu mir, welches ich leider nicht alleine beheben kann. Deswegen bitte ich hier um Hilfe.
Beim Spielen ist sein Laptop plötzlich abgestürzt und nicht wieder hochgefahren.

Es handelt sich um einen Acer Aspire E1 570G Laptop.

Nach dem betätigen des Einschaltknopfes erscheint wie gewohnt das Acer Logo. Nach einiger Zeit erscheint das hier:
1.jpg

Ich drücke eine beliebe Taste und es erscheint
2.jpg

und hier ist Feierabend. Egal was ich drücke, der Laptop wird neugestartet und alles wiederholt sich.

Ich war im Boot-Menü und habe einige Sachen ausprobiert. Leider hat nichts etwas gebracht.

3.jpg

Nach einiger Zeit des Rumprobierens bin ich noch hier drauf gestoßen (falls es relevant ist, oder zur Problemlösung beitragen kann)

4.jpg

Kann es sein, dass die Festplatte defekt ist? Das Gerät ist etwa 2 Jahre alt und eigentlich super in Schuss. Bin leider kein Experte in dem Gebiet

Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Linux boot stick fertigmachen mit LinuxDistri deiner Wahl. Sollte eine Live Version sein.
Damit Booten und Versuchen Daten zu Sichern. Wenn der Zugriff hier fehl schlägt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Festplatte defekt ist.
2. Möglichkeit wäre die Festplatte auszubauen und in einen anderen PC einzubauen. (Dann Daten sichern)

(Auf dem 3. Bild erkennt man leider garnix - zu unscharf)

Herstellerseite: http://www.acer.com/ac/en/SI/content/model/NX.MGUEX.001

Da der "Windows Boot Manager" (Win10 ?!?) erscheint, ist die Chance hoch das nur der MBR einen defekt hat. Hierzu mal "fix mbr" + OS googlen. (Ka welches du hast)

Danke für die schnelle Antwort!

Tut mir leid für das unscharfe Bild. Ich werde Morgen ein scharfes reinstellen.
Ich bin gerade dabei deinen ersten Punkt durchzuführen. Bin gespannt was passiert :-)

Mir ist es nicht wichtig die Daten auf dem Laptop zu sichern. Ist nur unwichtiges drauf, die wichtigen Sachen sind auf einer Externen. Hauptsache das Teil läuft wieder.

Und ja, es war Win10 drauf.

Ich kenne das BIOS nicht, aber bei mir gibt es irgendwo eine Einstellung für den Legacy-Mode. Ich weiß leider gerade nicht genau wie das heißt. Falls der eingeschaltet ist befürchte ich, dass Win10 damit nicht viel anfangen kann. Stattdessen muss hier wohl per UEFI gebootet werden. Danach könntest du auch nochmal suchen, falls das mit dem Live-Boot Stick funktioniert.

Danke für die Antwort.

Legacy-Mode habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

So, nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe die von euch erhaltenen Tipps durchgeführt und es hat geklappt.

5.jpg

Wie gehe ich nun vor?
Wie bekomme ich wieder Windows drauf?

sry für den Doppelpost :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben