no bootable partition found

Flo89

Rear Admiral
Da ich vorhin meine verschlüsselte Systemplatte (XP x64) irgendwie zerschossen hatte habe ich jetzt eben ein Backup wiederhergestellt.

Folgendes ist passiert:
Und zwar hatte ich die 7 Beta auf eine zweite Festplatte installiert, jedoch ohne alle anderen Festplatten vorher abzuklemmen. Mache ich sonst eigentlich immer, aber vorhin halt leider nicht :freak:

Jedenfalls konnte ich mein altes System nicht mehr booten (insert proper boot device). Die Meldung kommt immer dann vom Mainboard, wenn zum Beispiel keine Disk im Laufwerk liegt.

Also habe ich erstmal von der TrueCrypt Rescue Disk aus den Header und den Bootloader wiederhergestellt. Hat nichts geholfen.

Dann habe ich das Laufwerk entschlüsselt und den Original-Bootloader wiederhergestellt, allerdings kommt kam immer noch eine Fehlermeldung.

Meine Versuche, die Partition mit Testdisk zu retten, sind irgendwie auch gescheitert.

Also habe ich ein Image mit Acronis True Image Home 2009 wiederherstellt. Der Grund, warum ich das nicht gleich gemacht hatte, ist, dass dieses drei Tage alt ist.

Bei der Wiederherstellung vom Notfallmedium aus hatte ich sowohl die Daten, als auch den MBR gewählt. Anschließend noch mit der TrueCrypt Rescue Disk den Header und Bootloader repariert.

Diese Prozedur hat mein System schon mehrmals wieder lauffähig gemacht, allerdings scheint das Setup von 7 Beta irgendetwas, das mit True Image nicht gesichert wurde, überschrieben zu haben.
Denn bei jedem Start bekomme ich vom TrueCrypt-Bootloader die Meldung "no bootable partition found".

Verschlüsselt ist die Partition momentan also nicht, aber trotzdem mit dem TrueCrypt-Bootloader.

Unter einem anderen Windows wird die Systempartiton in der Datenträgerverwaltung als "Healthy (Active, Primary Partition)" angezeigt. Es fehlen also "System" und "Boot".
Dateien scheinen alle vorhanden zu sein:
autoexec.bat, boot.ini, config.sys, io.sys, msdos.sys, ntdetect.com, ntldr

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder gerade biegen kann?

Eine Windows-Neuinstallation habe ich nicht wirklich vor.

Zuletzt bearbeitet:
fixmbr?

Hat sich erledigt.
Ich habe jetzt nochmals den Original Bootloader wiederhergestellt und konnte mein XP gerade Booten :)

Zurück
Oben