No Input Device nach Upgrade auf WIN 10

Cayenne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe mir ein Mainboard mit Sockel 2011 nebst Xeon-Prozessor eingebaut, und im Zuge dessen von Win 7 auf Win 10 umgestellt (Neuinstallation).
Seither steigt nach ca. 10 Minuten die Grafikkarte (MSI 970 GTX) aus. Der Treiber sei abgestürzt.
Ich habe schon ältere Treiber neu installiert, Prime 95 und Furmark parallel laufen lassen (dabei kein Absturz).
In einem anderen PCIE-Slot das selbe Problem. RAM habe ich auch schon getauscht.
Automatische Treiberupdates sind aus.

Danke vorab für Eure Hilfe :)

Leider hilft auch das nicht. Der Fehler passiert auch, wenn ich vom Sperrbildschirm aus die PIN eingebe, also beim Wechsel vom Sperrbildschirm zur PIN-Eingabe...
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Spiel mal das neuste BIOS auf und mach einen CMOS-Reset. Hilft manchmal echt Wunder.
PS: Danke für deine schnelle Antwort :)

Morgen,

welchen CPU hast du?
Wie lautet das Modell vom Mainboard und welche BIOS-Version hast du drauf?
Ist irgendwas Übertaktet? (CPU, RAM usw.)
Welche Windows Version hast du drauf? (1909 usw.)
Wie hast du Windows neu installiert? (Per USB Stick erstellt mit dem Microsoft Media Creation Tool? Oder anders?)
Und welchen Grafikkartentreiber hast du drauf bzw. getestet?

(ggf. mal bitte im Gerätemanager schauen ob da Fehler angezeigt werden)

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Master of Noobs schrieb:
Morgen,

welchen CPU hast du?
Wie lautet das Modell vom Mainboard und welche BIOS-Version hast du drauf?
Ist irgendwas Übertaktet? (CPU, RAM usw.)
Welche Windows Version hast du drauf? (1909 usw.)
Wie hast du Windows neu installiert? (Per USB Stick erstellt mit dem Microsoft Media Creation Tool? Oder anders?)
Und welchen Grafikkartentreiber hast du drauf bzw. getestet?

(ggf. mal bitte im Gerätemanager schauen ob da Fehler angezeigt werden)

Schöne Grüße
Also:
Xeon 2680v2
Asrock x79 Extreme4 mit 3.70 Bios
Win 10 Pro 64-Bit mit den aktuellen kum. Updates (kann ich gerade leider nicht sehen).
Neuinstalliert über USB mit Media Creation Tool
Grafiktreiber ist der aktuelle 445.75
Es ist nichts übertaktet, der Gerätemander zeigt keine Fehler.

Mein Verdacht ist, dass evtl das Netzteil, dass jetzt auch 10 Jahre hinter sich hat, die 12v-des Prozessors und der Karte nicht mehr bereitstellen kann...

Danke für die Infos.

Hm, Treiber & BIOS Version passen auf jeden Fall. Einstellungen im BIOS hattest du auch schon auf "UEFI Defaults" zurück gestellt oder?

Karte ist auch im "PCIE1" oder?

Welches Netzteil hast du denn und welche Leistung bringt das?

Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, das der Treiber abgestürzt sei? (ggf. mal im Eventlog schauen oder wenn es ein Bluescreen ist mit dem "Bluescreenviewer" schauen)

Master of Noobs schrieb:
Danke für die Infos.

Hm, Treiber & BIOS Version passen auf jeden Fall. Einstellungen im BIOS hattest du auch schon auf "UEFI Defaults" zurück gestellt oder?

Karte ist auch im "PCIE1" oder?

Welches Netzteil hast du denn und welche Leistung bringt das?

Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, das der Treiber abgestürzt sei? (ggf. mal im Eventlog schauen oder wenn es ein Bluescreen ist mit dem "Bluescreenviewer" schauen)
Ich habe es auf beiden PCIE-Slots probiert - selbes Ergebnis.
Netzteil ist ein Scythe Stronger 700W, reicht denke ich aus.
Das UEFI auf Default teste ich noch, sollte aber beim flashen eh passiert sein, oder?

Cayenne schrieb:
Ich habe es auf beiden PCIE-Slots probiert - selbes Ergebnis.
Netzteil ist ein Scythe Stronger 700W, reicht denke ich aus.
Das UEFI auf Default teste ich noch, sollte aber beim flashen eh passiert sein, oder?

Muss nicht Zwangsläufig so sein. Manchmal nimmt der noch alte (oder falsche) Einstellungen mit. Würde nach nem BIOS-Update immer auf Nummer sicher gehen und einmal die Default-Einstellungen wiederherstellen. Um dann erst wieder alles ein zu stellen.

Aber sollte das auch nix bringen, würde ich fast auf einen Hardwaredefekt tippen. Weil von den Werten/Treiberständen, auch die Leistung desr Netzteils, sieht alles in Ordnung aus.

PS: Teste den Rechner dann auch einmal, bitte, mit den Default-Einstellungen. Nicht das doch irgend eine Einstellung im BIOS Probleme macht.

Master of Noobs schrieb:
Muss nicht Zwangsläufig so sein. Manchmal nimmt der noch alte (oder falsche) Einstellungen mit. Würde nach nem BIOS-Update immer auf Nummer sicher gehen und einmal die Default-Einstellungen wiederherstellen. Um dann erst wieder alles ein zu stellen.

Aber sollte das auch nix bringen, würde ich fast auf einen Hardwaredefekt tippen. Weil von den Werten/Treiberständen, auch die Leistung desr Netzteils, sieht alles in Ordnung aus.

PS: Teste den Rechner dann auch einmal, bitte, mit den Default-Einstellungen. Nicht das doch irgend eine Einstellung im BIOS Probleme macht.
Danke für deine Hilfe bis hierhin! Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft (mit dem Sockel schwierig was neues zu finden), und hatte auch kurz an ein defektes Teil gedacht, ABER:
Unter Win 7 hat beim Folding@home (natürlich für Team 70911) das ganze stundenlang funktioniert. Erst nach der Installation von Win 10 kam es dazu. Ich gebe wegen desBIOS Bescheid :)

Gerne doch, dafür ist ja so ein Forum da ;)

Ok, wenn die Hardware ohne Änderungen unter Win7 lief dann ist es wirklich sehr wahrscheinlich das es ein Softwareproblem ist. (Rein theoretisch kann natürlich genau bei/nach dem Upgrade was kaputt gegangen sein. Das das scheint mir dann auch recht unwahrscheinlich)

Wenn das mit dem BIOS auch nix gebracht hat, dann bin ich leider auch etwas Ratlos. Dann würden mir nur noch 2 Sachen einfallen:

1. Die Fehlermeldungen bzw. den Eventviewer noch mal genau anschauen bzw. Überprüfen. Vielleicht sind da noch mehr Infos zu finden.

2. Win10 noch mal neu installieren. Dafür aber nen anderen USB-Stick, sauber mit dem Microsoft Creation Tool erstellt. Die ganze installation ohne Internet, das auch erstmal nicht einrichten. Dann die Treiber (Mainboard und Grafikkarte) von den Herstellerseiten installieren(am besten vorher schon auf nen USB-Stick runtergeladen). Und dann mal Testen ob es klappt.....um danach erst Internet wieder her zu stellen und Windows Updates machen zu lassen.
Ich gebe zu das ist reine Verzweiflung ;) aber vielleicht ist bei der Installation von Win10 was schief gelaufen oder er hat doch direkt am Anfang irgendwelche Treiber installiert die jetzt Probleme machen.

Zurück
Oben