"No input signal, going to sleep"

Socan

Cadet 1st Year
Moin,
habe ein Problem mit meinem PC, nachdem ich meine neue Grafikkarte ausgebaut und dafür wieder die alte eingebaut habe, weil die neue auf meinem Am3 Board (ASUS M4A78T-E) nicht richtig erkannt wurde.

Nachdem einschalten blieb der Monitor schwarz, mit der Meldung "No input signal, going to sleep".
Ich habe ein Neustart versucht aber nach 3-5 Sekunden die gleiche Meldung.
Habe zu erst gedacht, dass der Monitor seinen Geist aufgegeben hat, aber als ich ihn an meinem Laptop angeschlossen habe, funktionierte er.
Dann habe ich den Monitor an die Onboard-Lösung angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.

(Habe 2 Betriebssysteme drauf. XP und Win7 64 Bit.
Neue Grafikkarte ist HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC; wird unter Win7 als R9 200er Reihe erkannt (deswegen der Ausbau) und für XP gibt es für die neuen Grafikkarten keine Treiber glaube ich.)

Weder funktioniert es mit der alten noch mit der On-Board-Grafik.
Und nachdem ich wieder die neue eingesteckt habe, geht es sogar mit der neuen Graka nicht mehr.
Das Netzteil ist frisch von der Garantieabwicklung zurück (nagelneu). Ist es wieder hin? Wegen Grafikkartenumbau?
Oder ist das Mainboard mit-/schuld? Oder ist die Mainboardbatterie fast leer???

Die Speicher habe ich auch einzeln an verschiedenen Steckplätzen ausprobiert; wieder dasselbe.
Welche Ursachen kann es noch haben?
Netzteil? Mainboard? Cpu? Cpu-Lüfter? Was anderes?

Hat jemand erfahrung mit solchen Fällen?

Hätte ich ein 2. Netzteil bzw. Board würde ich ja herumprobieren, habe ich aber nicht.
Soll ich jetzt ein günstiges Gebrauchtboard kaufen um herumzuprobieren oder Netzteil zurückschicken? Ich weiß ja nicht woran es liegt. :pcangry:

Danke vorab.

Willkommen.

Was ist denn verbaut?

Bitte poste mal alle Hardware - incl. NT.

thx!
Board: ASUS M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II 965 BE
Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: Corsair HX750i
Speicher: 2x Aeneon 1GB DDR3-1066 CL7
Graka: neu: HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
alt: Sapphire Radeon 5770
Betriebssystem: Win 7 64 bit bzw. Win XP
Ergänzung ()

Keine Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS löschen (paar minuten Batterie raus) schon versucht?

Ansonsten, die alte Karte nochmal rein und schauen, dass sie richtig sitzt.

Habe die Batterie für 7 Minuten rausgeholt, falls das was bewirkt und auch die alte Karte wieder rein, aber selbes Ergebnis.
Habe nochmal den Monitor an mein Laptop angeschlossen und da geht alles.
Das schließt auch defekte Monitorkabel aus.

Ich habe doch nur die Grakas gewechselt, was kann da passiert sein? Alle Grakas auf einmal hin?
Ist die Batterie vom Board vielleicht alle? Habe zwar nie darüber gelesen, aber ich weiß nicht.... Wie lange hält die Batterie überhaupt, irgendwann muss sie ja alle sein?
Andereseits, wenn die Batterie leer wäre, dann dürfte nichts mehr funktionieren oder? Doch PC läuft, nur halt kein Signal zum Monitor.

Wenn der PC Strom hat und ein ist, brauchts die Batterie auch nicht. Die speichert nur die flüchtigen Einstellungen und hält die Zeit aktuell.

Wir wissen leider nicht, was du gemacht hast. Eventuell ist Staub/Dreck in deinem Slot?

Dann müsste aber zumindest die On-Board-Grafik was zeigen, die tut aber auch nichts.
Hat sonst jemand Erfahrung mit der selben oder ähnlichen Situation oder hat andere Tips?

rg88 schrieb:
Wir wissen leider nicht, was du gemacht hast.

Um mich mal selbst zu zitieren.

Außer Null-Methode oder du überlegst was sonst noch war (Schraubenzieher abgerutscht etc) kann ich dir nichts sagen

Ich habe nun das Board ausgebaut und nochmal geputzt (nicht wieder eingebaut) die Batterie rausgeholt und einen Jumper umgestellt (laut Handbuch) um CMOS zu löschen.
Mit der On-Board Grafik ist es gegangen. Dann habe ich es nacheinander mit den 2 Grakas versucht und wieder das selbe Problem und im gleich sofort mit der On-Board versucht und wieder nix.
Danach das ganze Spiel von vorne Batterie raus, Jumper umstecken und mit On-Board verbunden geht wieder.
Was glaubt ihr, ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben