• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere No Man's Sky - Wie funktioniert der Co-Op?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Also irgendwie kapieren wir nicht, wie No Man's Sky im Co-Op richtig funktioniert.

Wir haben das Spiel gestartet, Multiplayer ausgewählt und soweit so gut. Aber nun haben wir beide ein Savegame und es ist nicht erkennbar ob man jetzt in der Welt weiterspielen kann, während die andere Person offline ist oder nicht.
Bei anderen Spielen habe ich entweder einen Server vom Anbieter (Icarus) oder das Savegame für diese Welt ist nur beim Host (Valheim).

Auch sehr merkwürdig war, dass wir die gleichen "Tutorial" Quests hatten, wir manchmal beide das Objective erfüllen mussten und manchmal war es ausreichend wenn nur eine Person es gelöst hat. Das hat uns jetzt schon den ganzen Abend versaut, da man dann ziemlich schnell ja seine erste Basis bauen muss, die Quest aber nur bei mir weiterging, als ich meine Basis gebaut habe. Mein Kumpel konnte seine dann nicht mehr hinstellen weil meine ja schon den Platz beansprucht hat. Also hab ich meine gelöscht, was auch ohne Rückfrage passiert ist. Dann war alles was ich gebaut hatte und in den Containern hatte, verschwunden. Ok, halb so wild aber jetzt ist das Problem, dass meine Quest nicht mehr weitergeht. Zuerst sollte ich den Teleporter benutzen, den ich ja nicht mehr hatte und in die Basis von meinem Kumpel konnte ich nicht teleportieren, da stand dann immer nur Minutenlang "Downloading". Kurz gegooglet, aha ist ein bekannter Bug, seit über einem Jahr, dass man nicht in Basen von Freunden teleportieren kann, ausser ich stell da einen eigenen Teleporter hin.
Also davon abgesehen, dass ich jetzt im Prinzip noch einmal von vorne anfangen muss um die Quest irgendwie weiter zu machen, wie ist das später? Kann man da wirklich gut im Co-Op spielen oder ist das doch eher was für Einzelspieler? Werden die Quests und Aufträge später geteilt?

Ich weiß nicht, wieso die das Spiel so kompliziert gemacht haben - ich rede jetzt nicht vom Gameplay, aber einfach herauszufinden wie man überhaupt Miteinander spielt, ist ein krampf und das in 2016 bzw. 2022.

Ich konnte jetzt mein Savegame laden auch wenn man Kumpel nicht online ist, aber dann kann ich in der Basis die er gebaut hat, nichts verändern. Als wir zusammen gespielt hatten, konnte ich in seiner Basis alles verändern, abreissen, neu bauen, etc. Aber anscheinend müssen dafür beide online sein - aber das sagt einem das Spiel auch nirgendwo.
 
Hat nicht jeder seinen eigenen Fortschritt?
Man spielt doch quasi nebeneinander?
Also kein richtiges Coop sondern man macht gleichzeitig die selben Sachen auf dem selben Planeten?

Gestern erst zum erst mal seit 2018 wieder rein geguckt, muss mich erst mal wieder zurecht finden und kann morgen ggf nochmal was dazu sagen
 
Das Savegame bezieht sich nur auf "eigene" Besitztümer. Also was du so im Inventar hast, und welche Schiffe etc. du besitzt.
Was auf der Welt aufgebaut wird, wird hingegen global gespeichert.
(Daher sollte man seine Basis auch immer mal wieder hochladen)
 
hab das dazu gefunden: im tenor, man joint existierenden Spielen - ergo Spielständen.
https://www.thegamer.com/no-mans-sky-co-op-guide-how-to-play-with-friends/

Allerdings scheint ne ganze Menge möglich zu sein.
Die Frage ist also eher, was man mit dem Coop so alles anstellen kann.

Die technische Verbindung scheint das geringste Problem zu sein in anbetracht der Inventarbestände, Basen, Raumschiffen, Quests, Charakter-Stufe etc.

Das stand dort dazu:
https://www.thegamer.com/no-mans-sky-secret-features/
 
Zuletzt bearbeitet:
ByteFax schrieb:
Das Savegame bezieht sich nur auf "eigene" Besitztümer. Also was du so im Inventar hast, und welche Schiffe etc. du besitzt.
Was auf der Welt aufgebaut wird, wird hingegen global gespeichert.
(Daher sollte man seine Basis auch immer mal wieder hochladen)
Das würde bedeuten, wir können auch weiterspielen wenn wir mal alleine spielen wollen und wenn wir wieder zusammen spielen, sollten unsere Basen immer den aktuellsten Zustand haben, da diese Online gespeichert werden?
GERmaximus schrieb:
Hat nicht jeder seinen eigenen Fortschritt?
Man spielt doch quasi nebeneinander?
Also kein richtiges Coop sondern man macht gleichzeitig die selben Sachen auf dem selben Planeten?
Ja das versuchen wir gerade herauszufinden. Wir hatten gehofft, dass wir halt Quests teilen können. Klar hat jeder seinen eigenen Fortschritt, aber wenn die Quest sagt z.B. baue X, dann sollte es ausreichend sein wenn nur einer das baut - so die Hoffnung. Aber das klappt mal mehr oder weniger gut.

Wir sind noch nicht sehr weit aber so wie ich das verstanden habe, nehme ich dann später Quests in der Raumstation an - kann man diese dann gemeinsam machen oder bekommt jeder unterschiedliche Quests?
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
hab das dazu gefunden: im tenor, man joint existierenden Spielen - ergo Spielständen.
https://www.thegamer.com/no-mans-sky-co-op-guide-how-to-play-with-friends/
den Link hatte ich auch gefunden, aber das komische ist eben, wir haben beide einen Spielstand nun. Der Text hat uns nicht wirklich weiter geholfen.
 
Also ich z.B. habe auf einem Planeten eine Basis, auf dem selben Planeten hat auch meine Schwester ne Basis, gelegentlich sind wir gemeinsam unterwegs, teilweise auch nur ich alleine.

Sie kann alleine Spielen, und ich genauso .. selbst im "Singleplayermode" sehen wir uns sollten wir gemeinsam online sein, wir sind dann halt nicht in einer gruppe zusammen.

Das ist allerdings so weil wir auf dem selben Planeten sind.



Aber stell dir vor , du bist auf einem Planeten links oben in der Galaxie und dein Spielpartner
hat seinen Basis rechts unten, .. (also arsch weit weg)

Durch das Gruppenspielen kannst du halt direkt zu ihm (zumindest war das in den Anfängen von NoManSky so) damals hatte man noch nicht so die Möglichkeit alles via Portal und co zu erledigen, .. es wurden über zeit so viele dinge vereinfacht als das man den "Mutliplayermode" als solchen eigentlich gar nicht mehr benötigt.
 
Aber wie macht ihr das? Geht ihr auf Singleplayer oder Multiplayer? Und ist es dann wirklich egal wer die Session hosted, der andere tritt dann einfach bei?

Dann wäre es doch so wie eine Art MMO und alles wird online gespeichert. Hätten Sie es gleich so machen sollen wie Eve oder andere Spiele, denn diese lokalen Savegames verwirren uns eher.
 
Ich nehm einfach mal diesen Thread..... wollten jetzt auch nach 7 Jahren zum Ersten Mal NMS starten im Koop. Das was ich bisher so gelesen habe, scheint so, das es "flexibel" geworden ist.... sprich man alleine spielen kann und jederzeit im Koop.... ist dem so?..... wie ist das mit der Story.... ???... die soll man im Koop ja auch spielen können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie ist das mit dem Base bauen, was meine Vorredner bemängelt haben.... hat sich da was getan? Wie ist das mit dem Spielfortschritt?.... wenn beide die Mission machen, bekommen beide die Awards und die Mission ist für beide beendet?
Wäre klasse, wenn "aktuelle" Spieler was dazu sagen könnten.... :schluck: :cool_alt:
 
Haben es ein paar Monaten versucht im Coop aber Quest Fortschritt musste jeder selber machen was für super viele Probleme gesorgt hat und noch jede Menge andere Dinge die nicht funktioniert haben. Leider kann man das Spiel im Coop vergessen. Keine Ahnung warum andere Spiele (selbst Icarus) das hinbekommen aber NMS so gerne ich es spielen wollen würde, ist einfach nicht für Coop gemacht.
 
Was war den das problem? Und ist es immer noch so? Wen ich mich mit meinem kolege treffe und jeder seine eigene base baut in der nähe und jeder seine eigenen missionen macht und ich ihm dabei helfe seine missionen zu machen und umgekehrt ,sollte es klappen oder?
Und ist es besser das in der gruppe zu machen oder nicht!
 
Zurück
Oben