Guten Tag!
Seit 1-2 Wochen habe ich ein Problem mit der Graka, dessen Treibern, Windows oder dem Monitor:
Das mit dem Text ist mir zuvor schon aufgefallen und legte sich auch wieder, wenn der PC mal einen sauberen Boot mit richtiger Auflösung und 144Hz hinbekommen hat.
Ich hab gerade mal den Test gemacht und den Monitor ausgeschaltet. Nach ein paar Sekunden habe ich ihn wieder eingeschaltet. Beim Einschalten kamen die Unplug USB und dann gleich Inplug USB Windows-Geräusche und ich bin wieder auf locked 640x480@60Hz. Dazu habe ich auf dem ganzen Bild ein sehr feines "Kräuseln" wie bei einem Röhrenfernseher nur sehr viel feiner.
Auch davon mal ein Video:
Ich hoffe jemand von euch weiß woran das liegen könnte und was ich machen kann.
Danke für das durchlesen!
Nachtrag:
Habe gerade die Monitor Treiber von Windows aktualisieren lassen. Dort stand dann irgendwas von Zowi XL bla Treiber wurden installiert. Monitor aus und wieder an gemacht. No signal. Tolles Windows Feature.
Seit 1-2 Wochen habe ich ein Problem mit der Graka, dessen Treibern, Windows oder dem Monitor:
- Ich nutze Displayport in einer Auflösung von 1440p@144Hz mit einer Asus GTX 1060 Expedition OC an einem BenQ XL2730Z. (Btw ein SCHEIß Monitor!)
- Zum 1. Mal hatte ich den Fehler nachdem ich gerade den PC hochfuhr während ich die PS4 ausschaltete. Der Monitor hat einen eingebauten Switch drin, der dann automatisch den Input zu dem Port wechselt wo er ein eingeschaltetes Gerät erkennt. In diesem besagten Fall funktionierte der automatische Wechsel nicht und es stand zum ersten Mal "No Signal" beim hochfahren da. War aber vielleicht auch nur ein Zufall.
- Wenn ich den PC boote habe ich nun öfter mal "No Signal" am Monitor stehen, aber nicht immer.
- Wenn ich daraufhin reboote kommt es vor, dass ich eine locked 640x480 Auflösung mit 59Hz habe. Das aber auch nicht immer.
- Bisher legte sich das zum Glück nach jeweils 1 Reboot wieder, außer bei einem mal. Da hatte ich nach dem 2. oder 3. erfolglosen Reboot mit Blackscreen dann einen Bluescreen SYSTEM_THREAT_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys
- Das habe ich dann gegoogled und daraufhin gestern per GeForce Experience die neuen NVIDIA Treiber herunterladen lassen und eine Neuinstallation mit löschen der alten Einstellungen durchführen lassen.
- Boom, heute wieder beim Boot erst No Signal, dann beim 2. Boot 640x480 Auflösung. Nach einem erneuten 3. Boot dann die richtige Auflösung, allerdings kann ich nicht 144Hz auswählen und ich habe bei genauem Hinsehen bei kleinen, dünnen Schriften blaue Stellen im sonst schwarzen Text. Wenn ich das Fenster verschiebe wechseln sich die schwarzen und blauen Textstellen ab, als würde die blaue Farbe im Text hin und her springen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das mit dem Text ist mir zuvor schon aufgefallen und legte sich auch wieder, wenn der PC mal einen sauberen Boot mit richtiger Auflösung und 144Hz hinbekommen hat.
Ich hab gerade mal den Test gemacht und den Monitor ausgeschaltet. Nach ein paar Sekunden habe ich ihn wieder eingeschaltet. Beim Einschalten kamen die Unplug USB und dann gleich Inplug USB Windows-Geräusche und ich bin wieder auf locked 640x480@60Hz. Dazu habe ich auf dem ganzen Bild ein sehr feines "Kräuseln" wie bei einem Röhrenfernseher nur sehr viel feiner.
Auch davon mal ein Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hoffe jemand von euch weiß woran das liegen könnte und was ich machen kann.
Danke für das durchlesen!
Nachtrag:
Habe gerade die Monitor Treiber von Windows aktualisieren lassen. Dort stand dann irgendwas von Zowi XL bla Treiber wurden installiert. Monitor aus und wieder an gemacht. No signal. Tolles Windows Feature.
Zuletzt bearbeitet: