No Signal bei Boot und Probs mit der Graka?

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
237
Guten Tag!

Seit 1-2 Wochen habe ich ein Problem mit der Graka, dessen Treibern, Windows oder dem Monitor:

  • Ich nutze Displayport in einer Auflösung von 1440p@144Hz mit einer Asus GTX 1060 Expedition OC an einem BenQ XL2730Z. (Btw ein SCHEIß Monitor!)
  • Zum 1. Mal hatte ich den Fehler nachdem ich gerade den PC hochfuhr während ich die PS4 ausschaltete. Der Monitor hat einen eingebauten Switch drin, der dann automatisch den Input zu dem Port wechselt wo er ein eingeschaltetes Gerät erkennt. In diesem besagten Fall funktionierte der automatische Wechsel nicht und es stand zum ersten Mal "No Signal" beim hochfahren da. War aber vielleicht auch nur ein Zufall.
  • Wenn ich den PC boote habe ich nun öfter mal "No Signal" am Monitor stehen, aber nicht immer.
  • Wenn ich daraufhin reboote kommt es vor, dass ich eine locked 640x480 Auflösung mit 59Hz habe. Das aber auch nicht immer.
  • Bisher legte sich das zum Glück nach jeweils 1 Reboot wieder, außer bei einem mal. Da hatte ich nach dem 2. oder 3. erfolglosen Reboot mit Blackscreen dann einen Bluescreen SYSTEM_THREAT_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys
  • Das habe ich dann gegoogled und daraufhin gestern per GeForce Experience die neuen NVIDIA Treiber herunterladen lassen und eine Neuinstallation mit löschen der alten Einstellungen durchführen lassen.
  • Boom, heute wieder beim Boot erst No Signal, dann beim 2. Boot 640x480 Auflösung. Nach einem erneuten 3. Boot dann die richtige Auflösung, allerdings kann ich nicht 144Hz auswählen und ich habe bei genauem Hinsehen bei kleinen, dünnen Schriften blaue Stellen im sonst schwarzen Text. Wenn ich das Fenster verschiebe wechseln sich die schwarzen und blauen Textstellen ab, als würde die blaue Farbe im Text hin und her springen.
Schwer zu beschreiben deswegen hier ein Video davon.

Das mit dem Text ist mir zuvor schon aufgefallen und legte sich auch wieder, wenn der PC mal einen sauberen Boot mit richtiger Auflösung und 144Hz hinbekommen hat.

Ich hab gerade mal den Test gemacht und den Monitor ausgeschaltet. Nach ein paar Sekunden habe ich ihn wieder eingeschaltet. Beim Einschalten kamen die Unplug USB und dann gleich Inplug USB Windows-Geräusche und ich bin wieder auf locked 640x480@60Hz. Dazu habe ich auf dem ganzen Bild ein sehr feines "Kräuseln" wie bei einem Röhrenfernseher nur sehr viel feiner.
Auch davon mal ein Video:

Ich hoffe jemand von euch weiß woran das liegen könnte und was ich machen kann. :(

Danke für das durchlesen!


Nachtrag:
Habe gerade die Monitor Treiber von Windows aktualisieren lassen. Dort stand dann irgendwas von Zowi XL bla Treiber wurden installiert. Monitor aus und wieder an gemacht. No signal. Tolles Windows Feature. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein anderes Displayport Kabel ausprobieren?
 
Ich denke ich habe noch eins hier rumliegen. Nachdem ich gerade den PC neu gestartet habe scheint jetzt aktuell alles normal zu sein.

Soll ich warten bis der Fehler wieder auftritt und dann das neue Kabel testen?
 
Frei nach "never change a running system" würde ich dann erstmal abwarten.
 
Also leider hatte ich kurz darauf trotzdem das Problem wieder. Weil ich (noch) keinen Bock hatte das Displayport Kabel zu suchen wollte ich erstmal die Treiber nochmal aktualisieren. Diesmal die richtigen von BenQ. Aber bevor ich das gemacht habe dachte ich mir mach ich einfach mal nen Strom Reset beim Monitor. Da ja das Problem "zufälligerweise" nach dem automatischen Input-Switch zum ersten mal aufgetreten ist.
Und joa, seit 2 Tagen gab es keine Probleme mehr bisher. Also eventuell ein Switch-/Input-Bug in der Firmware?

Falls der Fehler nochmal auftritt melde ich mich wieder und teste ein anderes Kabel und eine andere Firmware.
 
Zurück
Oben