KillerCow
Lt. Commander
Problem gelöst (https://www.computerbase.de/forum/threads/no-signal-nach-1-2s-via-dp.2168087/post-28782585)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf dem Rechner läuft Windows 10 in aktueller Version und bis gestern Abend hatte ich mit der Kiste absolut keine Probleme.
Seit heute schaltet mein Dell Monitor nach 1-2 Sekunden auf "no signal", allerdings erst ab dem Win Login-/Sperrbildschirm. Vorher ist ein sauberes Bild vorhanden (auch z.B. im BIOS oder Windows Setup). Auch wenn ich z.B. die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz ändere, bekomme ich für 1-2 Sekunden ein Bild, dann folgt für etwa eine Zehntelsekunde bunter Pixelbrei und dann kommt "no signal".
Der zweite Monitor läuft derweil einwandfrei, ebenfalls via DP.
Die Vorgeschichte ist relativ unspannend. Gestern habe ich Abends noch am Rechner gearbeitet und keine Treiber oder ähnliches installiert/aktualisiert. Die Tage davor hatte ich AMD Chipsatztreiber aktualisiert, danach lief der Rechner aber noch 1-2 Tage unauffällig.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein paar Threads zu gefühlt ähnlichen Problemen habe ich im Inet schon durchstöbert, aber geholfen haben die dortigen Lösungen leider nicht. Wäre echt klasse, wenn noch wer ne Idee oder einen Ansatz hat einzugrenzen, was bei mir das Problem ist.
PS: Die Karte habe ich eben noch einmal ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut, leider ohne Besserung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
- Mainboard: Asus B550-F Gaming
- Netzteil: RM550x
- Grafikkarte: PowerColor RX6800
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Dell S3422DWG (ultrawide, 21:9, 144Hz, Freesync)
- Asus PB248
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf dem Rechner läuft Windows 10 in aktueller Version und bis gestern Abend hatte ich mit der Kiste absolut keine Probleme.
Seit heute schaltet mein Dell Monitor nach 1-2 Sekunden auf "no signal", allerdings erst ab dem Win Login-/Sperrbildschirm. Vorher ist ein sauberes Bild vorhanden (auch z.B. im BIOS oder Windows Setup). Auch wenn ich z.B. die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz ändere, bekomme ich für 1-2 Sekunden ein Bild, dann folgt für etwa eine Zehntelsekunde bunter Pixelbrei und dann kommt "no signal".
Der zweite Monitor läuft derweil einwandfrei, ebenfalls via DP.
Die Vorgeschichte ist relativ unspannend. Gestern habe ich Abends noch am Rechner gearbeitet und keine Treiber oder ähnliches installiert/aktualisiert. Die Tage davor hatte ich AMD Chipsatztreiber aktualisiert, danach lief der Rechner aber noch 1-2 Tage unauffällig.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Drei verschiedene DP-Kabel an beiden vorhandenen DP-Anschlüssen der Graka getestet, auch im Gegentest mit dem Asus. Letzterer läuft mit allen Kabeln an allen Ausgängen. Der Dell hat in allen Szenarien dasselbe komische Verhalten gezeigt. Bei dem Test hatte ich auch nur den Dell angeschlossen.
- Am Dell habe ich mit aktivem und inaktivem Freesync getestet.
- Im abgesicherten Modus (Win10) und generell ohne AMD Grafiktreiber via DP läuft der Dell einwandfrei.
- In einem frischen W10 läuft der Dell via DP solange einwandfrei, bis via Win Update oder manuell nen AMD Grafiktreiber installiert wird (egal, ob Chipsatztreiber installiert sind oder noch nicht). Danach ist sofort wieder das Phänomen da.
- Via HDMI läuft der Dell einwandfrei.
- Mit einem Live-Ubuntu 23.10 via DP läuft der Dell einwandfrei (native Auflösung, verschiedene Wiederholfrequenzen getestet)
- An meinem Firmennotebook (Win10) über ein Thunderbolt-Dock via DP läuft der Dell einwandfrei.
- An einem HP EliteDesk (Debian, nur Konsole) via DP läuft der Dell einwandfrei.
- BIOS habe ich dann aktualisiert und sowohl AMD Chipsatz-, als auch Grafiktreiber (vorher auch via Tool komplett entfernt) nochmal auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider ohne irgendwelche Veränderung.
Ein paar Threads zu gefühlt ähnlichen Problemen habe ich im Inet schon durchstöbert, aber geholfen haben die dortigen Lösungen leider nicht. Wäre echt klasse, wenn noch wer ne Idee oder einen Ansatz hat einzugrenzen, was bei mir das Problem ist.
PS: Die Karte habe ich eben noch einmal ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut, leider ohne Besserung.
Zuletzt bearbeitet: