No Signal - Nachdem monitor Aus/eingeschaltet wird

Matto

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
20
Hallo,
wenn ich ins BIOS gehe oder Memtest (Bootable USB) läuft und ich mein Monitor aus und wieder an mache bekomme ich kein singal mehr.
Der Acer XF240H ist über DisplayPort angeschlossen. Das problem tritt nicht in windows auf. Ich habe auch noch ein fernseher über HDMI angeschlossen, der meistens aus ist. Wenn ich mit dem fernsehr an boote, und das signal an den fernseher geht, dann kann ich ohne probleme Fernsehr an und ab schalten, auch das HDMI kabel ziehen ist kein problem ich bekomme immer wieder ein signal.
Nur mein Acer, sobald er einmal abgeschaltet ist bekommt kein singal mehr. Ein DP-kabel ab und wieder an stecken hilt nicht.

Ist das nun ein problem mit dem Display, oder ein problem der AMD grafikkarte (Zero core feature?)
Würde das gerne an den jeweiligen hersteller weiterleiten, weis aber nicht wer jetzt der verursacher ist.

Danke,
-Matto

AMD Ryzen 7 1800X
G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200
ASRock AB350 Pro4
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
Display: Acer XF240H
 
Das liegt am Displayport. Da läuft auf Protokollebene mehr ab, als bei HDMI. Unter DOS gibt es keinen Treiber, der sich darum kümmern kann. Unter Windows schon. Warum schaltest Du den Monitor in diesen Szenarien denn aus?
 
Im Bios oder der DOS Oberfläche von MemTest gibt es kein Zero Core.
Das startet erst mit Adrenalin/Auslesen des Registryfiles (Userdat_bla) im Windows.
Lass den Monitor hat an der Weil...
Stecken der Kabel im eingeschalteten Zustand ist übrigens ein guter Weg Grafikkarte oder/und Monitor zu Entschärfen...
Klappt 100 mal. Aber das 101ste mal halt nicht. Kabelstecken bei AUSgeschaltetem PC/Monitor ist daher Standardbestandteil jeder Bedienungsanleitung.

Matto schrieb:
... auch das HDMI Kabel ziehen ist kein Problem ich bekomme immer wieder ein Signal.
Das ist und bleibt Riskant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das also unabhängig von grafikkarten und displays bei allen so?
Ich bin zur zeit auf der suche nach ursache von system freezes. Dazu wollte ich den speicher testen und wollte memtest über paar stunden laufen lassen und warum sollte ich da den monitor an lassen? :)
Anfangs dachte ich das mein rechner eingefroren war und deshalb der mointor nicht mehr an geht. Die ursache konnte ich jetzt aber auschließen, weil es eben einfach das problem des an/abschalten war. (Im bios habe ich es nur zum verifizieren des problems gemacht)
Ram test sind jedefalls erfolgreich. Ich stell mal HBCC aus, vielleicht ist das eine ursache für freezes.

Danke.
 
Matto schrieb:
...warum sollte ich da den monitor an lassen?...
Nun Gut, Jeder wie er will. Aber mir erschließt sich jetzt nicht warum der Monitor bei Memtest aus muss...
Wähl doch ein anderen Eingang am Monitor. Dann beleibt das Bild dunkel nach dem der Monitor nichts findet auf z.B. DVI und er auf Standby geht.
Bei Bedarf dann wieder DP wählen...
Oder...
Memtest gleich auf DVI laufen lassen mit DVI-Kabel...

Systemfreezes...
Da fehlt noch die genaue Netzteilangabe bei dein Hardware Specs.
 
Systemfreezes...
Da fehlt noch die genaue Netzteilangabe bei dein Hardware Specs.

AMD Ryzen 7 1800X
G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200
ASRock AB350 Pro4
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Freezes treten z.b. auf beim spielen von kingdom come, oder Hunt: Showdown. Bild friert ein und Sound wird geloopt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei Witcher 3 davor crashes hatte. Es könnte also auch Cryengine in ferbindung mit HBCC sein. oder generell noch ein treiber problem mit Vega + Cryengine. Ich muss das weiter beobachten.
 
Die Hardware sieht pauschal sehr gut aus. Zumindest ohne OC sollte alles laufen ohne freezer. Evtl. dann freilich nicht mit maximalen FPS aber stabil.
Bei meinem Sohn (Ryzen 5 16ooX mit 3200er RAMs auf alter R9 390 8G und dem kleinen ASRock mITX/AC) geht das Einwandfrei. Der spielt 2560x1440... Manches Hoch, manches Ultra aber ohne nennenswerte Hänger.
Ich selbst (siehe Profil) Naja, mit 3 Monitoren ist´s halt manchmal ´zäh´. Aber 7680x1440... Da Hat meine Vega auch was zu tun.

Wegen der Freezes... Also wenn das ein Speicherproblem wäre würde ich sagen er legt dann Neustarts hin und schmiert gerne voll ab.
Die Hänger mit Soundloops hatte auch ab und an, verstärkt bei doch zu scharfem OC. Kaputt war da dann am Ende nix. Meine ranzt gerne ab nach AMD-Treiber Update in dem Moment wenn ich das HBCC Segment da wieder aktivieren will. Aber auch nicht jedes mal. Die AMDD Treiber sind oft ein Kreutz... Leider.

Deine Fehlerbeschreibung fühlt sich eher nach einem Temperaturproblem an im Bereich der SpaWas um die CPU herum. Also was hier so im Allgemeinen quer zu lesen ist, bei gleichen oder ähnlichen Problembeschreibungen.

Bei meinem Sohn (Hatte gerne exakt 1x BS nach dem Einschalten. Lief aber dann den ganzen Tag ohne jegliches Problem.) Mit dem letzten Chipsatz Update hörte das plötzlich auf.
 
Zurück
Oben