No-Signal - Neue Zotac GTX 970 Windows/PC bootet normal

nvK

Lieutenant
Hallo Leute,

vorab bedanke ich mich schon einmal für jeden Lösungsansatz, da mich folgendes Problem bereits die letzten 24h gekostet hat und mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin.

Mein aktuelles System:
i5 2500k (Kühlung Corsair H60)
Asrock z68 pro3-m
8gb ddr3 1333 MHz von G.Skill (2x4GB)
be-Quiet Dark Power Pro 550W
Zotac GTX 970

(Kurz) zum Problem:
Ich habe mir eine GTX 970 von Zotac zugelegt und hatte diese samt Restkomponenten in ein neues Gehäuse gepackt. Leider bekomme ich von dieser aus kein Bild angezeigt (Lüfter der Karte laufen). Verschiedene Kabel/Monitore wurden durchgetestet. Der Rechner bootet währenddessen aber normal hoch (Windows Sound). Über die interne HD3000 funktioniert die Anzeige tadellos. Wenn die Karte im Slot steckt und ich über die interne GPU gehe, wird die Karte im Geräte Manager ebenfalls nicht angezeigt/erkannt.

Auch über meine alte Gigabyte GTX 460 wird i.d.R. ein Bild angezeigt, jedoch hatte ich mit dieser schon seit Jahren ein ähnliches Phänomen. An manchen Tagen bekomme ich hier auch kein Bild zu sehen. Nach 3-4 Neustarts bzw. auch abnehmen des Stroms für rund 1min hatte ich dann wieder ein Signal über die Karte. Dieses Phänomen ist mit der GTX 460 aktuell auch reproduzierbar, wobei die Karte dann ja auch (irgendwann) funktioniert.

Die GTX 970 will aber auf Teufel komm raus gar kein Bild anzeigen. Defekt der Karte kann ich eigentlich ausschließen. In einem anderem deutlich älteren Test-System (Asus P5K, Q6600) funktioniert die Karte tadellos.

Ebenfalls erledigt:
- RAM Module einzeln durchgetestet
- BIOS Update / Einstellungen müssten korrekt sein
- CMOS Reset
- CPU inkl. Kühler wurden neu montiert
- Anderen Strang/Anschluss am CM Netzteil für GPU verwendet.

Aktuell bleibt mir nur der Verdacht, dass es doch irgendwas mit der PCI-E Version zu tun hat und/oder die Karte eventuell nicht mit meinem Board kompatibel ist oder der Slot irgendwas ab hat (Phänomen mit der GTX 460).

So und jetzt seid ihr gefragt. Schieß los mit euren Vermutungen :)

Da ich schon 2 Asrock Boards hatte bei denen der PCIex16 Port ausgefallen ist, eines war sogar neu defekt, tippe ich mal auf den. Das eine war auch ein Z68, welches ich noch habe und für einen Office Rechner weiter nutze.

könnte an der Initialisierungsreihenfolge liegen
gibts im UEFI sowas wie PCIE VGA zuerst?
PCIE Version/Kompatibilität könnte auch eine Option im BIOS vorhanden sein
Oder der Slot hat ne Macke oder die Karte steckt nicht sauber drin.
Hast schon UEFI auf neuesten Stand geflashed?

Zuletzt bearbeitet:
1.klar möglich und vermutlich auch der fehler der sockel - lösung dann:
mainbord gebraucht neu irgendwo noch billigen restposten oder so abstauben und gut.
2.oft spinnt das bios wenns um onbord grafik geht. bei onchip karten hatte ich das noch nie erlebt.
oft hilft ein bios update wenn das nicht möglich ist kann man manchmal auch den bios baustein tauschen.
aber vorher würd ich testen :

gtx raus - bios resetten - im bios dann onbord grafik abschalten - und nach dem runterfahren sofort netzschalter das kein bootvorgang starten kann!
jetzt gtx wieder rein und starten . nun müsste dem bios verweigert sein die interne grafik zu verwenden.
fall 1: bild kommt Top:king:
fall 2: kein bild aber normaler boot - dann hat er wieder die interne grafik genommen - testen!
fall 3: kein bild aber bios fehler hotbeep! dann sicher elektrische erkennung der grafikkarte nicht möglich oder bios fehler.
eventuell hilft der hotbeep selbst da dieser oft mehrere töne abgiebt asus macht das gerne 2 mal lang beep für falsche ram belegung usw. hier hilft das handbuch. oder der mainbord support.
aber ehrlcih würde mir den aufwand nicht geben. die mainbords sind meistens billig zu haben wenn sie ausgelaufen sind. neues rein und gut. - mach den preis check und überleg dir was du machst wenn du oben genanntes durch hast.

Aktuellstes bios, sowie ein ominöses Beta bios von 2013 (Asrock Website) hatte/habe ich drauf. Keine Änderung...

Es gibt im UEFI lediglich die Option des primären Grafikadapters. PCI-E ist natürlich ausgewählt. Komplett abschalten lässt sich die interne GPU ja nicht?
Werde den bios Reset aber nochmal probieren!

Wie lässt sich (falls die interne GPU vorgezogen wird) erklären, dass die alte GTX 460 im Prinzip eher in Gang zu bekommen ist?

nvK schrieb:
Auch über meine alte Gigabyte GTX 460 wird i.d.R. ein Bild angezeigt, jedoch hatte ich mit dieser schon seit Jahren ein ähnliches Phänomen. An manchen Tagen bekomme ich hier auch kein Bild zu sehen. Nach 3-4 Neustarts bzw. auch abnehmen des Stroms für rund 1min hatte ich dann wieder ein Signal über die Karte. Dieses Phänomen ist mit der GTX 460 aktuell auch reproduzierbar, wobei die Karte dann ja auch (irgendwann) funktioniert.)

Dann der Post von @Darkscream + einer meiner Freunde... hat das MoBo 2 mal in der RMA wegen diesem Problem.

Es kann durchaus sein dass genau diese Grafikkarte nicht auf deinem Mainboard funktioniert
UEFI schuld oder BIOS der Grafikkarte schuld
PCIE Problem, Stromversorgung des Slots usw
Da hat mal ein USER geschrieben dass er bei irgend ner neueren Grafikkarte auf PCIE 1 Modus im UEFI stellen musste damit die Karte lief.
Keine Ahnung ob es bei dir so eine Einstellung gibt.
Könnte auch im UEFI noch andere Kompatibilitätseinstellung bzgl PCIE geben
Kann auch sein dass ne andere 970er problemlos läuft oder dass dein Board echt nen Schaden weghat

cbtestarossa schrieb:
Da hat mal ein USER geschrieben dass er bei irgend ner neueren Grafikkarte auf PCIE 1 Modus im UEFI stellen musste damit die Karte lief.
Keine Ahnung ob es bei dir so eine Einstellung gibt.

Gutes Gedächtnis, stell es mal auf PCIE1 oder 3, jedenfalls nicht Auto.
Die Option hat eigentlich jedes Board sofern mehrere Varianten unterstützt werden.

Sit schrieb:
Gutes Gedächtnis, stell es mal auf PCIE1 oder 3, jedenfalls nicht Auto.
Die Option hat eigentlich jedes Board sofern mehrere Varianten unterstützt werden.

Im Prinzip gleicht sich meine aktuelle UEFI Version mit folgendem https://www.youtube.com/watch?v=QIbzwYhMFDw zumindest was die Settings angeht.

Eine Kompatibilitäts-Einstellung gibt es hier nicht wirklich..

Gibt es möglicherweise noch versteckte Einstellungen? Dazu findet man leider nichts konkretes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben