NoNameNoHonor
Lieutenant
Vielleicht gibt es hier jemand, der die Einzelschritte mir mal erklären kann, um Nobara Linux 40 auf einer zweiten M2-SSD (die erste M2-SSD hat Windows 10 drauf) zu installieren, und dann aber weiterhin wählbar Windows und Nobara booten zu können ?
Wenn ich das Bootmedium mit Nobara Linux starte, kommt schon mal der Hinweis, dass er überhaupt das nicht booten kann, denke das ist wegen des im BIOS eingeschalteten Secure Boot.
Allerdings hatte ich das schon mal früher so gemacht und mich daran erinnert, dass ich dann nur noch Linux oder weiterhin nur Windows booten kann (keine Auswahl möglich).... um das zu verhindern frage ich hier mal jetzt vorher.
Welche Schritte muss ich nacheinander ausführen ?
1) Secure Boot ausschalten
2) Legacy BIOS Bootmöglichkeit einschalten (??????)
3) Booten mit BIOS Boot-Media-Auswahl (hier: F11) und wenn Nobara dann gestartet ist, das auf der freien SSD installieren
4) danach was genau machen, damit ich Windows und Nobara wählen kann ?
Ich möchte nicht immer im BIOS die Bootreihenfolge ändern müssen...
Wenn ich das Bootmedium mit Nobara Linux starte, kommt schon mal der Hinweis, dass er überhaupt das nicht booten kann, denke das ist wegen des im BIOS eingeschalteten Secure Boot.
Allerdings hatte ich das schon mal früher so gemacht und mich daran erinnert, dass ich dann nur noch Linux oder weiterhin nur Windows booten kann (keine Auswahl möglich).... um das zu verhindern frage ich hier mal jetzt vorher.
Welche Schritte muss ich nacheinander ausführen ?
1) Secure Boot ausschalten
2) Legacy BIOS Bootmöglichkeit einschalten (??????)
3) Booten mit BIOS Boot-Media-Auswahl (hier: F11) und wenn Nobara dann gestartet ist, das auf der freien SSD installieren
4) danach was genau machen, damit ich Windows und Nobara wählen kann ?
Ich möchte nicht immer im BIOS die Bootreihenfolge ändern müssen...