Noble Chair Hero - Kaputtes Stuhlbein - Unfreundlicher Service

flybreaker

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Frust der Firma Caseking nochmal deutlich machen und hoffe hier auf eine gewisse öffentliche Reaktion, da ich diesen Fehler schon öfters im Forum gefunden habe, der Support aber jedes Mal auf das zu hohe Nutzergewicht verwiesen hatte (120 KG Belastung und der Nutzer hatte mehr auf den Rippen)

In meinem Fall handelt es sich jedoch genau umgekehrt... der Stuhl ist ausgelegt für 150 kg und ich wiege 110... und es wurde bewusst extra der "hochqualitative" Stuhl gekauft mit viel Puffer...

Kurz zur Story... Ich habe den Noble Chairs Hero Gaming Stuhl im Mai 2020 erworben und war bislang sehr glücklich mit dem Produkt, da weder Polster noch andere Dinge Ermüdungserscheinungen wie durchgesessen oder ähnliches vorweisen. Nach wenigen Monaten außerhalb der Garantie ist das Stuhlbein unten gebrochen. Das Stuhlbein ist dabei so komisch gebrochen dass es für mich als Laie ganz klar nach einem Materialfehler ausschaut... und selbst wenn nicht... -> Bei einem 500 Euro Stuhl erwarte ich eine gewisse Qualität die ich bis zu dem Zeitpunkt jederzeit verspürt habe.

Nach mehrmaligen Kontaktieren der Info@ Email Adresse bekomme ich ein Angebot für ein neues Stuhlkreuz inkl. teurem Versand und lande hier wieder bei 60-70 Euro und bin sehr enttäuscht über den Service und einer abgewiesenen Kulanz. Daher ist tatsächlich NobleChairs bei mir ein sehr negativ behaftet und rate jedem von einem Kauf ab...

Ich hoffe mit dem Beitrag doch noch auf Ohren zu treffen, die dem ganzen etwas Schwung verhelfen könnten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 227
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
mike wird dir antworten, dass caseking mit noble chairs nichts zu tun hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Hallo Mike,

Bestellnummer: NCO—12564

Danke dir schon mal für ein erneutes Überprüfen. Über die Info Mail kam ich leider nicht weit...

Schönes Wochenende !

Hallo flybreaker,

ich kann hier nur bestätigen, dass die Gewährleistung schon seit Mai 2022 abgelaufen ist, weshalb du dich lediglich an den Produkthersteller Pro Gamersware wenden kannst. Angesichts des Alters wird es hier jedoch voraussichtlich nur kostenpflichtige Ersatzteile geben können, denn 2 Jahre sind nun mal 2 Jahre und nicht mehr. Es tut mir leid.

Pro Gamersware bietet zur Anforderung von Ersatzteilen direkt durch den Kunden dieses Formular an: https://www.gamersware.com/support

Bitte melde dich erneut bei mir, falls es unvorhergesehene Probleme beim Kauf der Ersatzteile gibt.

Liebe Grüße
Mike

Ne der Kauf wurde mir ja bereits vorgeschlagen. Aber ich bin wirklich davon ausgegangen, dass bei einem 500 Euro Gamingstuhl etwas mehr Qualität erwartet werden kann.... Denn du wirst mir auch zustimmen können, dass der Bruch alles andere als gewöhnlich ist...

Aber dann bestätigt das nur weiterhin meinen Eindruck von der Firma und dem dementsprechend oben beschriebenen Kundenservice....

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hey Mike ich brauche deine Hilfe und bin langsam echt sehr angep*sst über diesen teuren Gamingstuhl ohne wirkliche Qualität... hatte noch nie so eine Enttäuschung über eine Firma und ein Produkt aber gut... das Thema haben wir ausführlich diskutiert...

Ich hab mir jetzt euer überteuertes Drehkreuz gekauft... das alte will aber nicht runter... Das sitzt extrem fest... bitte um Unterstützung! :(

flybreaker schrieb:
Ich hab mir . . . Drehkreuz gekauft... das alte will aber nicht runter... Das sitzt extrem fest... bitte um Unterstützung! :(
Man könnte den Sitz des Drehkreuzes mit einem Heißluftfön etwas erwärmen (aufpassen, dass der Lack nicht verbrennt, Plastikteile möglichst von der Heißluft fernhalten) und dann mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer ein wenig nachhelfen, um das Drehkreuz herunterzubekommen. Dabei darf der Sitz (der Konus der Chairstütze) des Drehkreuzes möglichst nicht mit warm werden!

Hintergrund des Ganzen: bei Erwärmung dehnt sich das Material ganz leicht aus und deshalb sitzt der Konus nicht mehr ganz so fest.

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Denn falls es nicht funktioniert, hilft oft nur noch rohe Gewalt mit entsprechend wahrscheinlichen Nachfolgeschäden.

Es kann sein, dass der Hersteller oder eine durch ihn autorisierte Reparaturwerkstatt für derartige Demontagefälle über entsprechende Werkzeuge (spezielle Abzieher) verfügt. Wahrscheinlich aber würde eine Reparatur durch den Hersteller auch entsprechend hohe Kosten verursachen, die dieses Prozedere unwirtschaftlich machen würden. Beim Auto würde man sagen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Achtung! Ich bin Metallbaumeister und kein Gamechair-Experte, aber auf einen oder auch zwei Versuche würde ich es ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Caseking-Mike
Aber wenn dann wirklich vorsichtig erwärmen.
Das ist eine GASDRUCKFEDER.... mit wirklich Hitze würde ich da aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Goldsmith
flybreaker schrieb:
Nach wenigen Monaten außerhalb der Garantie ist das Stuhlbein unten gebrochen. Das Stuhlbein ist dabei so komisch gebrochen dass es für mich als Laie ganz klar nach einem Materialfehler ausschaut... und selbst wenn nicht... ->
Na ja, ein solches Kunststoff-Fußkreuz bricht nicht, weil es Materialfehler hat, wenn wirklich Materialfehler, dann würde sich das bereits nach wenigen Wochen zeigen.

Vielmehr sieht der Bruch nach einer ungleichmäßigen Belastung aus, die angegeben 150kg sind angegeben auf gleichmäßige Belastung des kompletten Kranzes.

Hier sieht es eher so aus, als ob das Gewicht vielleicht durch ein zurücklehnen im Stuhl nur auf ein, zwei Streben lag, was dann vermutlich zuviel für den Kranz war.

Ich hatte dieses Problem auch schon und wirklich hochwertige Stühle haben Fußkreuze aus Metall, auch fangen die erst in einer Preisklasse ab 600/700 Euro aufwärts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Goldsmith schrieb:
Ich hatte dieses Problem auch schon und wirklich hochwertige Stühle haben Fußkreuze aus Metall, auch fangen die erst in einer Preisklasse ab 600/700 Euro aufwärts an.
Quatsch. Bürostühle mit Metallfußkreuz bekommst du auch schon in den untersten Preiskategorien um die 300€.
Es liegt einfach daran, dass Gaming Chairs billige Chinaproduktionen sind und auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind. Wie bei fast allen Gaming Produkten. Die Leute zahlen bei Gamingprodukten einfach mehr als das Produkt wert ist. Das ist ja auch nichts neues.

Hochwertige Bürostühle bekommste ab 500-600€ teils mit mehrjähriger Garantie.
Allerdings bekommt man in Bürofachgeschäften auch unter dieser Summe gute brauchbare Bürostühle.
Muss man einfach mal schauen und sich beraten lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, DaDare, nvidia4ever und eine weitere Person
GermanGhettos schrieb:
Quatsch. Bürostühle mit Metallfußkreuz bekommst du auch schon in den untersten Preiskategorien um die 300€.
:)
Ich habe nicht behauptet, dass man Metallkreuze nicht auch in den unteren Preiskategorien findet, habe nur geschrieben, dass wirklich hochwertige Stühle meist erst ab 600 Euro zu haben sind.
Ergänzung ()

PC Games Hardware hat Stühle getestet und Testsieger ist da wohl der Backforce One, der mit 600 Euro zu Buche schägt. Der Stuhl ist von einem deutschen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin schrieb:
Aber wenn dann wirklich vorsichtig erwärmen.
Das ist eine GASDRUCKFEDER.... mit wirklich Hitze würde ich da aufpassen.
Richtig, mit dem Schweißbrenner würde ich auch nicht rangehen. "Richtig Hitze" fängt bei mir bei etwa 500 Grad Celsius an (Propanbrenner) und geht bis hin zu ca. 1300 Grad Celsis (Schweißbrenner). Eine Heißluftpistole bringt es auf ca. 300 Grad Celsius. Wenn die Erwärmung des Konussitzes zu lange dauert, geht die Wärme auf die Stütze über und der Prozess wäre unsinnig. Es muss in relativ kurzer Zeit relativ viel Wärme in den Konussitz eingebracht werden, ohne die Stütze nennenswert mit zu erwärmen. Möglicherweise kann man die Stütze mit einem nassen Lappen umwickeln, um dem Wärmeeintrag in die Stütze entgegenzuwirken.
Wenn die Wärme drin ist, mit einem Alu-Gummihammer ein paar beherzte Schläge, so müsste sich das Drehkreuz lösen lassen. Wenn das alte Drehkreuz ohnehin Schrott ist, kann man ja dafür auch einen kräftigen Schlosserhammer benutzen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
besten Erfolge habe ich erzielt in dem man mit einem Fäustel von unten auf die Feder.... aber mit nen Dicken vierkantholz dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Goldsmith schrieb:
PC Games Hardware hat Stühle getestet und Testsieger ist da wohl der Backforce One, der mit 600 Euro zu Buche schägt. Der Stuhl ist von einem deutschen Hersteller.
Und immer noch ein Gaming Stuhl und mit entsprechenden "Qualitäts" Ansprüchen. Wirklich das einzige was ich mit dem Gaming Bezug kaufen würde, wenns denn unbedingt sein muss, ist entweder der Logitech Embody oder ggf. noch den Recaro Exo. Letzteren hatte ich als Stuhl beim Hersteller für knapp ein Jahr, da konnte ich nix daran aussetzen. Aber den Rest kannst du ziemlich vergessen. Der Adept kommt auch von nem deutschen Hersteller (wird möglicherweise sogar auch da gefertigt wo der Recaro gefertigt wird ;)) aber das muss absolut gar nix heißen, bzw tuts in dem Fall auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, gesperrter_User und Goldsmith
flybreaker schrieb:
Ich hab mir jetzt euer überteuertes Drehkreuz gekauft... das alte will aber nicht runter... Das sitzt extrem fest... bitte um Unterstützung! :(

Es wird natürlich schwierig bis unmöglich, eine Gasdruckfeder (nach langer Nutzungszeit / bei hoher Belastung) aus einem Stuhlkreuz zu entfernen und zwar völlig unabhängig davon, um welchen Stuhl es sich nun handelt, denn das Prinzip ist bei allen gleich. Man kann mit einem Gummihammer auf die Unterseite der Gasdruckfeder hauen, um sie zu lösen. Dazu hilft eventuell noch etwas WD40 oder irgendein Öl. Das wird jedoch nicht in jedem Fall zum Erfolg führen, weshalb im Zweifelsfall auch eine neue Gasdruckfeder notwendig ist. Für die Entfernung aus der Wippmechanik bietet der Hersteller im von mir verlinkten Formular auch ein Gasdruckfederentfernungswerkzeug an. Ich kann allerdings nicht einsehen, was du beim Produkthersteller bestellt hast.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben