Noble Chair Hero - Wippmechanik defekt

wasdfunkyb

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,

leider ist heute bei meinem Noble Chair (gekauft August 2018) die Wippmechanik defekt geworden. Der Sessel steckt quasi nach hinten gewippt fest und kippt nicht mehr nach vorne.

20210214_104525.jpg

Ich habe das Unterteil von der Sitzfläche abgeschraubt und die Plastikabdeckung abgenommen. Es dürfte auf den ersten Blick nichts gebrochen sein - der Wipphebel schiebt weiterhin die beiden weißen Kunststoffteile zur Seite.

20210214_112511.jpg 20210214_112508.jpg 20210214_112514.jpg

Ich habe noch nicht die vier schwarzen Schrauben gelöst, hierzu wollte ich mich zunächst informieren, ob man das gefahrlos machen kann - oder einem da eine Feder evtl. anspringt :)

20210214_112449.jpg

Für Tipps und Unterstützung bin ich dankbar - würde den Sessel gerne weiterhin nutzen.

lg
funky
 
Hallo funky,

wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Deine Garantie und Gewährleistung sind leider bereits abgelaufen. Ich möchte dir dringend dazu raten, nicht an der Wippmechanik herumzubasteln, um Verletzungen zu vermeiden. Eventuell können wir dir eine neue Unterkonstruktion zum Kauf anbieten.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

die Rechnungsnummer lautete "casekingde_1393516" vom 9.12.2018.

Liebe Grüße
Erik
 
Hallo Mike,

ich habe die letzten vier Schrauben der schwarzen Halterung gesichert mit Schraubzwingen auseinander gebaut und konnte dadurch die Blockade lösen. Der Sessel funktioniert nun wieder wie vorher.

Das Problem dürfte gewesen sein, dass die Sicherung, die das Wippen sperrt bei gewipptem Stuhl eingerastet ist - dadurch war so viel Druck auf dem beweglichen Teil, dass der Hebel es nicht mehr lösen konnte.

Falls jemand mal das selbe Problem hat - beim auseinander nehmen bitte entsprend sichern (Schraubzwingen etc.) und nicht schrecken, wenn sich die Feder mit einem lauten Knacken löst. Vermutlich hätte man es auch einfacher (ohne aufschrauben lösen können). Eine Person belastet den Träger (damit dieser unten bleibt) - eine zweite schiebt den Sicherungssplit zur Seite.

vorher.jpg nachher.jpg

Für den Fall, dass die Mechanik des Sessels doch einmal aufgibt - wie teuer wäre das Ersatzteil gewesen?

lg
funky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3akgr1ller und Caseking-Mike
wasdfunkyb schrieb:
Für den Fall, dass die Mechanik des Sessels doch einmal aufgibt - wie teuer wäre das Ersatzteil gewesen?

Wir können das nur im Einzelfall entscheiden und hätten dir voraussichtlich aus Kulanz kostenfrei eine neue Unterkonstruktion zukommen lassen.

Ansonsten ist es cool, dass du das Problem selber so gelöst hast!

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasdfunkyb
Hallo Mike,

Alles klar - danke für die Rückmeldung!

(Auf die Kulanz komme ich gern beim nächsten Mal zurück - gehe aber davon aus, dass ich sie nicht brauchen werde, da der Sessel an sich sehr gut und stabil ist.)

lg
funky
 
Habe bei meinen alten Bürostuhl das gleiche Problem gehabt (Marke unbekannt) und konnte es dank dieses Tipps in ein paar Minuten lösen. Habe die Abdeckung an der Seite gelöst (wo der Hebel befestigt ist) und hatte dann einen Sechskantstange in der Hand, die sich ca. 90° drehen, ca 3 cm verschieben und ca 10° in alle Richtungen neigen lies. Dann habe ich mich draufgesetzt, mich kraftvoll zurückgelehnt und mit dem Hebel so lange herumgefischt, bis ich einen Mechanismus gefunden habe, in den der Hebel einrastete. Dann konnte ich den Hebel etwas drehen (so, wie wenn man normalerweise auch die Arretierung löst) und der Stuhl kam, als ich mich wieder aufsetzte, mit nach vorn in die normale Position. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Guten Abend,
leider habe ich das gleiche Problem bei meinem Hero ST (ca. 2,5 Jahre alt).
Eine Rechnung habe ich allerdings nicht mehr finden können, deshalb versuche ich mich daran es selbst zu reparieren.
Funky Du hast beschrieben, wie man es evtl lösen könnte, ohne es aufschrauben zu müssen. Ich habe nämlich leider so gut wie gar kein Werkzeug zur Verfügung (zumindest keine Schraubzwinge, Imbus etc natürlich schon).
Leider wird für mich nicht ganz klar, was ich zur Seite schieben muss, damit es sich löst. Auf dem Bild ist zu sehen, wie es bei mir aktuell aussieht. Geht es um diese zahnförmigen Metallteile, die sich verklemmt haben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
VIelen Dank und ein schönes Wochenende,
steakgriller
 

Anhänge

  • 20231117_154236.jpg
    20231117_154236.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben